Welche gekühlte Kamera (Deep Sky)?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Micha_Zet

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
ich möchte gern in nächster Zeit von der Canon550D auf eine dedizierte Astrokamera wechseln.
Im Moment nutze ich die Canon (Astromodifiziert) mit SW150/750PDS auf EQ6-R Pro.
Zusätzlich habe ich noch eine EQ5 im Keller liegen, auf der ich gern ein 80mm Triplet verbauen möchte.
Die Kamera sollte also im Idealfall für beide passen.

Als Budget hatte ich +/-1000-1300 € gedacht.
Ach es sollte eine Farbkamera sein. Bei den wenigen Nächten und ohne eigenen Garten möchte ich mich nicht mit den ganzen Filtern auseinandersetzen.

Und die Kamera sollte mit N.I.N.A. kompatibel sein.

Es muss keine original ZWO sein, sondern darf auch ToupTek, Omegon, oder wie sie alle heißen, sein.

Ursprünglich war die Idee mal die 533MC pro oder ein baugleiches Äquivalent, dann die Überlegung der 294MC pro oder eben vom anderen Hersteller.
Bei der Ersteren ist mir aber eigentlich der Sensor zu klein und bei der zweiteren schrecken mich etwas die Probleme mit der Bayer Matrix ab. Insbesondere bei Nutzung des L-Extreme.

Habt ihr Empfehlungen (die im Idealfall nicht das Budget sprengen)?

LG
Micha

Hallo Micha,

Auf welche Probleme mit der Bayer-Matrix beziehst Du Dich?

In Deiner Preisvorstellung bleibt eigentlich nur eine Kamera mit 533er Chip.
Meine Empfehlung wäre: leg 300 Euro drauf und kauf Dir eine der mittlerweile unzähligen 571er Kameras. Das ist 533er Chip, nur auf APS-C- Größe. Lacerta hat z.B. eine im Angebot, die auch eine Fensterheizung hat.

Grüße
Christian

Hallo Micha,

Ich kann mich Christians Empfehlung nur anschließen und zu einer Kamera mit IMX571 raten. Die Größe zählt ... Sensorgröße selbstverständlich....
astronomy_tools_fov(3).png

Lokal bezogen dürfte die Lacerta die günstigste Wahl sein.

CS, Ralf

Und hier noch ein Daumen hoch für die Lacerta DeepSky Pro 2600c. Läuft auch perfekt unter NINA mit dem ToupTek-Treiber (bei mir unter der aktuellen NINA-Version 2.1 Hotfix 5 auch ohne das Problem beim vorzeitigen Abbruch einer Belichtung, ich muss danach nicht die Kamera dis- und dann wieder connecten).

CS, Bernd

Davon abgesehen, dass bei der Lacerta nur der Aufdruck anders als bei einer Touptek-Kamera ist...

Ich habe mittlerweile nur noch Toupteks von den Teleskop-Spezialisten / Karl Kloss in Einsatz. Da ist mir die lokale Nähe einfach wichtig.

Die 9000KPA mit dem IMX533 ist eine prima Kamera, die ich gerne an langen Brennweiten für kleineren Objekten einsetze. Der kleine Sensor verzeiht auch mal nicht perfekt justierte Optiken. :)
Das geringe Rauschen des Sensors spricht ebenfalls für die Kamera.

Die 2600KPA ist ein prima Allrounder. Mit dem doch schon größeren Sensor muss die Optik aber schon auch mitspielen/sehr gut korrigiert sein.

Die SkyEye62 mit dem VF IMX455 nehme ich überwiegend zum Testen von Optiken und eher für Widefield / ausgedehnte Nebel...
Würde aber deinen Kostenrahmen komplett sprengen. Die also nur so nebenbei erwähnt.

Von ZWO habe ich mich längst verabschiedet.
Für die spricht meiner Meinung nach nur noch der Einsatz mit dem ASIAIR und evtl. die native Unterstützt von Sharpcap, wenn man keine Alternativen nutzen mag.

Liegt also schon auch an deinen Interessen / Objekten, die du aufnehmen und was du an weiteren Gerät einsetzen möchtest.

CS Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben