Welche Gleitbeläge für Dobsons?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainmaker

Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem ich ein paar Jahre keine Dobsons gebastelt habe darf/muss ich jetzt gleich bis zu vier Dobsons bauen/umbauen. Bis auf die nötige Zeit ist das eigentlich kein Problem. Eigentlich, denn denn irgendwo habe ich gehört, dass Ebony Star Formica wohl nicht mehr produziert wird. Von daher such ich jetzt lieber schon mal Ersatz. Früher wurde, glaube ich, von einigen auch "Hammerschlag"-Alubleche verwendet. Die Beschaffung und der Preis wäre kein Problem, aber wie gut ist die Kombination aus Alu und Teflon für Teleskope bis ca. 14"? Was gibt es sonst noch für beschaffbare Gleitbeläge?


MfG

Rainmaker
 
Hallo,

meine Dobsons laufen seit Jahren richtig gut auf Teflonpads in Verbindung mit der Bürostuhlunterlage eines schwedischen Kaufhauses. Diese Unterlage ist auf der einen Seite glatt, auf der anderen (unter der Lupe) richtig "knubbelig" und sehr hart. Ich habe unterschiedlich große Scheiben für meine Boxen verwendet. Die Reibung kann man sehr feinfühlig je nach Last durch die Durchmesser der Teflonpads und deren Abstand vom Mittelpunkt der Scheibe beim Selbstbau einstellen. Hier ein Foto:
spechtbox.jpg

Die Scheibe habe ich mit vier kleinen Streifen doppelseitigem Klebeband am Boden der Box fixiert, die runden Teflonpads befinden sich unter dem dreistrahligen Stellbrett ziemlich am Rand der Scheibe.

Ursprünglich als Übergangslösung gedacht, weil Ebony nicht lieferbar war, habe ich es dann wegen der überraschend guten Eigenschaften einfach so gelassen...

salü, volker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker,

argh, manchmal ist es zum Auswachsen. :mad: Ich rolle mit meinem Stuhl die ganze Zeit auf so einer Matte hin und her und komme nicht drauf, dass man sie auch als Gleitbelag für einen Dobson nutzen kann. Vielen Dank für das Runterschubsen vom Gartenschlauch.(y)

@ alle anderen,

und was benutzt ihr?


MfG

Rainmaker
 
Hallo,

natürlich gibt es an ein paar Stellen auch was zu kaufen, aber sollte Ebony Star irgendwann nicht mehr verfügbar sein, dann wäre es halt nett eine Alternative zu haben.


MfG

Rainmaker
 
Hallo,

ein Bekannter hat das mal mit einer alten Schallplatte (Vinyl-LP) gemacht. Etwas seltsam und kurios, lief aber auch noch befriedigend, aber m.M. nach kein wirklicher Ersatz für Ebony. Von den von dir genannten Alublech-Lösungen habe ich auch schon gehört. Die Frage ist, ob sich hier bei schwereren Dobsons das Teflon nicht abnutzt?

Noch zu meiner oben genannten Lösung: Für den 10"er habe ich mir Teflonpads mit 35mm Durchmessern gemacht, für meinen (ziemlich schweren) 12,5"er solche mit 45mm Durchmesser. Die Dicke beträgt 3mm, ich habe sie an der Bohrung einseitig leicht angeschrägt, sodass ich sie mit kleinen Senkschrauben stabil im Grundbrettstern verschrauben konnte.

Ich habe bei meinen Boxen auch noch einen zusätzlichen kleinen Teflonring um die Drehachse am Grundbrettstern verbaut. Die ATMler wird´s jetzt wohl gruseln, aber damit läuft gerade der schwerere 12,5"-Volltubus-Dobson sehr gut.

salü, volker.
 
Hallo Freunde

Das Alu-Riffelblech würde ich nicht nehmen. Wenn das mal feucht wird, wird es schwergängig.
Ebony Star war von der Firma "Wilsonart". Diese Firma wird in Deutschland von der Tochterfirma "Resopal" vertreten.
Resopal ist vom Material her nichts anderes als Ebony Star. Eine vergleichbare Farbe und Struktur könnt ihr euch aus dem Lieferprogramm von Resopal in jedem Baumarkt aussuchen. Aber das ganze Thema hatten wir schon mal siehe hier.

Gruß Peter
 
Du kannst mit einem Stück Teflon zumindest mal Versuche machen.
Drück das Stück Teflon fest auf das zu testende Material und versuche es zu schieben.
Wenn es sich schieben lässt, ohne dass es "anruckt" ist das Material geeignet.
Dann ist Haftreibung ungefähr gleich Gleitreibung und das ist das Ziel.

Wenn man unbekanntes Materiel hat, muss man etwas experimentieren mit der Größe der Pads.
Je größer, desto leichtgängiger wird es (Druck pro Flächeneinheit).

Wichtiger ist aber das optimale Verhältnis Haftreibung / Gleitreibung für die "ruckellose" Bedienung.

Gruß Martin
 
Hallo,

@Specht,
die Sache mit der Schallplatte habe ich auch schon mal gesehen, aber irgendwie wäre mir das zu empfindlich. Außerdem hätte ich da ein kleines Beschaffungsproblem. ;)

@ Peter,

äh, ... verdammt, wo wohnst Du Glücklicher, dass es bei euch Formica im Baumarkt gibt? Ich glaube mir wird gerade mal so richtig bewusst, dass ich scheinbar wirklich in der Pampa wohne. Unsere Baumärkte so unglaublich gut sortiert, dass selbst Wald- und Wiesenteile häufig nicht verfügbar sind und man deshalb auch mal 50km weit fahren muss, wenn es eilig ist.

@ Martin,

klar kann man vieles selbst ausprobieren, aber ab und an ist es auch ganz gut sich in die richtige Richtung schubsen zu lassen. ;) Auf die Sache mit Bürostuhlunterlage z.B. wäre ich wohl eher nicht gekommen.


MfG

Rainmaker
 
Hallo Zusammen

Hier mal in der Größe 1820 X 44MM im Baumarkt "Bauhaus".
Kleinere Abmessungen in der Größe 640 X 44MM gibt es fast überall : Obi, Hellweg, Knauber, Hornbach und andere.
Mit dem selben Kunststoff beschichtete Spanplatten ( Küchenarbeitsplatten ) gibt es auch in verschiedenen Abmessungen und Dicken.

Gruß Peter
 
Hallo,

@ Peter,

die Umleimer gibt es zwar hier auch, aber die sind alle wabbelig und haben kaum Struktur. Das Material scheint ein ganz anderes zu sein als das Zeug was ich bisher verwendet habe. Ein weiteres Problem ist, dass es höchstens für die Höhenräder taugt.

@ Martin,

ich habe es auch nicht als Kritik verstanden.


MfG

Rainmaker
 
Hallo zusammen,

zu meinem 50. Geburtstag bekam ich von den Sternguckern eine Dobson Montierung für meinen 6 Zoll Newton gebaut. Dort ist eine Langspielplatte als Azimutlager im Einsatz. Jetzt werde ich 65 und das ganze funktioniert noch immer herrlich. Sehr ab und zu (vielleicht alle 2 Jahre) werden Azimut- und Höhenlager mit etwas Kernseife eingerieben, wenn es beim nachschubsen leicht zu ruckeln beginnt; und schon ist alles wieder sanft und gefühlvoll.

CS Gerhard (Sterngucker Frankenberg)
 
Das Original Ebony Star 4552 ist von Fa. Wilsonart:
Ebony Star
Es wird seit längerem nicht mehr hergestellt und gibt es meines Wissens in Europa nur noch bei ICS zu kaufen, da Martin Birkmaier noch zu Lebzeiten Restbestände von Wilsonart aufgekauft hatte.

Formica ist eine völlig andere Firma:
Formica Group - Leading HPL Design, Manufacturing, Distribution

Anderes Laminat, das von einigen Astrohändlern als "original Ebony Star" beworben wurde und auch noch wird, taugt nach meinen Tests nur für kleine leichte Dobsons. Bei den Großen klebt es "wie Zecke". Daher wäre ich auch zurückhaltend mit Empfehlungen wie Resopal oder anderen hiesigen Baumarkt Laminaten, wenn man das Zeug nicht wirklich selbst getestet hat. Der Test sollte "am lebenden Dobson" bei hoher Vergrößerung erfolgen. Einfach mal mit dem Teflonklotz drüber rutschen halte ich für nicht ausreichend.

Alu-Riffelblech muss zwingend "Goldlack" oder sonst wie eloxiert sein, um hart genug zu sein, sonst klebt es zu sehr und hält nicht lange.

Legt man die Teflonpads am Azimutlager auf einen kleineren Durchmesser, wird es zwar leichtgängiger, aber auch kippeliger. Meiner Meinung nach keine optimale Lösung.

Diese Bürostuhl Unterlage muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Hier eine ältere aber tiefgehende Diskussion über 5 Seiten zu dem Thema im Nachbarforum:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt - Ebony Star
.
 
Hallo Stathis,

danke für deine Ausführungen. Ich habe inzwischen etwas Material von Spheretec bekommen, muss es aber noch testen. Zumindest ist es von der Farbe und Struktur schon mal was anderes als das Material, welches ich damals von ICS bezogen habe. Mal sehen wie es sich später in der Praxis schlägt.

Hast du eigentlich eine Ahnung wie man Pattex Lösen kann ohne die Gleitbeläge zu zerstören? Ich frage, weil ich ganz gerne die Beläge von meiner alten Box recyceln möchte.


MfG

Rainmaker
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben