Welche IMX571 MC Cam?

fizeff

Aktives Mitglied
Hallo,
so langsam liebäugle ich doch mit einer Astrocam,. Jedoch gibt es da ja die Qual der Wahl. Da ich bisher mit meiner D780 und meiner Z6II (beide mit dem IMX410 Chip) Vollformat arbeite und keine Lust auf Filterrad etc habe, steht wieder ein Farbchip zur Wahl, im APC-Format, der IMX571. Derzeit gibt es da Angebote von mehreren Herstellern drum hier die Frage: welche Cam könnt ihr empfehlen:
  1. ASI2600 MC Pro
  2. noctutec Milan 2600 MC
  3. Omegon veTEC 571 C Color
Die ersten beiden verwenden wohl die neueste Chip Generation (G3), bei der letzten ist dies nicht klar. Preislich ist die Zwo Kamera ca. €150,- teurer als die anderen beiden.

Ich verwende am großen Setup (10" Newton f=4,5, mit GPU, MPCC oder Nexus) NINA, da funktionieren alle 3 Hersteller. Am C8 (das ich bisher nicht zur Deep-Sky Astrofotografie verwende) und am ASKAR benutze ich zwei AsiAir. Es ist mir klar, dass ich mit den AsiAir nur die Zwo Version verwenden kann, aber zumindest am ASKAR werde ich bei Vollformat bleiben, da dieser voll ausleuchtet.

Über Infos und Tipps würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

Welchen Unterschied erwartest Du zuwischen den Kameras abseits der Unterstützung durch diverse Plattformen?

Ich würde aktuell zu ToupTek greifen. Ich hab schon von vielen Kameras Last/Kühl-Kurven aufgenommen, die Touptek waren immer ein paar Grad vor den ASI.
Recht spannend ist ebenfalls die Kombination der Auslese- und Gain-Modi.

Was SVBony da aktuell ins Feld führt könnte auch nicht uninteressant sein.

Wenn irgendwo eine ASI Air rumgeistert und Du die gerne nutzt wird irgendwann der Moment kommen wo Du die Kamera an das Teil hängen willst. Hab die Fesseln ggf. im Hinterkopf.

CS, Ralf

Hallo,

ich habe auch schon direkt bei Touptek gekauft und war sehr zufrieden zumal Zoll und Abgaben von Touptek abgewickelt werden. Auch eine Reklamation wurde zu meiner vollen Zufriedenheit abgewickelt.

Viele Grüße
Michael

Hallo,

Danke schon mal. Der Touptek Link war schon mal gut und der Preis wäre super.

Danke
Markus

Ich denke ich werde Richtung Touptek gehen. Dennoch nochmal, wo sind die Unterschiede technischer Art zur Zwo, außer dem Kompatibilitätsproblemen? Fensterheizung, Kühlleistung, Auslesegeschwindigkeit, Rauschen, Empfindlichkeit? Wenn ich mir die technischen Daten anschaue sind die Unterschiede marginal und nahezu identisch, wenn man noch eine gewisse Unsicherheit bei den Werten berücksichtigt….und gewisse Korrekturen der Marketingabteilung, die ich aus der eigenen Branche kenne….

Übersehe ich da etwas?

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

die Kameras sind quasi gleich da selber Chip.

Der Vorteil der ZWO ist, dass du mit der ein Asi Air benutzen kannst.
Mit der ToupTek kannst du an einen PC oder zB ein StellaVita (ähnlich zum Asi Air aber offen) von ToupTek nutzen.
Also quasi alles bis auf ein Asi Air :D
Wenn du kein Asi Air willst macht eine ZWO mMn wenig sinn.

Ich finde den ToupTek Treiber sogar besser da man mehr einstellen kann.
So wichtig ist das mMn aber nicht;)

Grüße
Brian

Von mir auch ein Pro für Touptek.
Habe sie selbst seit 2Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Und wie bereits erwähnt wurde-bis auf ZWO und Zweidrei andere, bekommst du sowieso meist eine Touptek :LOL: -es steht nur ein anderer Name drauf und hat vlt ne andere Farbe.
(warum gibts eigentlich keine weißen Kameras? :unsure:)
Jedenfalls sind die Unterschiede dann nur Softwareseitig-und es gibt eigentlich keinen Grund dort nicht auf einen Hersteller zu vertrauen der schon seit ewigen Zeiten Kameras herstellt-auch schon vor dem Astrokram.

Grüße
Tim

Wenn schon 2 Stück Asiair vorhanden sind, würde ich deshalb ganz einfach nur die ASI2600MC Pro nehmen.
Ist nur meine Meinung 🤷
VG Walter

Hallo Markus,
eigentlich hast Du Dich mit den AsiAir schon für Rot entschieden. Ich fände mit verschiedenen Systemen zu arbeiten anstrengend. Und wenn Dir mal eine günstige AisAir zuläuft, dann brauchst Du Dich nicht zu ärgern.
CS
Chris

Moin,

es ist aber nie zu spät für einen Umstieg.

Das StellaVita sieht mittlerweile gut aus und Nina kann man auch schon länger per App steuern.
Außerdem kann man dadurch viel Geld sparen.

Wenn du eine gebrauchte Kamera kaufen willst gibt es aktuell einige 2600mc von Zwo im Markt.
Dann bist du preislich ungefähr bei einer neuen ToupTek.

Grüße
Brian

Hallo,

ich bin zum ZWO-Fan gezwungenermaßen geworden. Dass die AsiAir keine Fremdkameras unterstützt, ärgert mich auch, ich habe die Kröte aber geschluckt, weil die ZWO-Produkte mich immerhin bisher nie enttäuscht haben. Das Zeug funktioniert einfach und ist anwenderfreundlich. Außerdem sehen sie in Kombination auch noch super aus, was aber natürlich drittrangig, wenn auch nicht komplett egal ist.

Die aktuelle Stellavita scheint ja bis auf den fehlenden Livemodus inzwischen konkurrenzfähig zur Asiair zu sein. In diesem Fall würde ich auch zur Touptek raten, in Verbindung mit der Stellavita. NINA am Mini-PC geht auch, ist mir persönlich aber zu viel Heckmeck. Viele schwören aber genau darauf. Geschmacksache. Aber eine Stellavita und die AsiAir, die Du schon hast, nebeneinander zu betreiben, wird nicht viel Stress auslösen, die Konzepte sind ja fast identisch. Ich werde mir wahrscheinlich auch demnächst mal eine Stellavita kaufen, um langfristig unabhängig von ZWO zu werden.

Technisch ist es mehr oder weniger egal, welche Kamera Du nimmst. Du wirst bei den Fotos keine Unterschiede feststellen können.

CS Olaf

Gute Morgen, zur Systemfrage sage ich nichts, aber ich habe 4 Touptek IMX571 hier (eine Rebranded von Omegon aus 2019) und alle funktionieren tadellos und ohne Mucken! Würde jederzeit eine Touptek empfehlen.
Cs Ben

Hallo.

NINA am Mini-PC geht auch, ist mir persönlich aber zu viel Heckmeck. Viele schwören aber genau darauf. Geschmacksache.

Das ist wohl der Klassiker: Komfort vs. Kontrolle. Ich gehöre definitiv zur NINA-Fraktion, weil ich die völlige Freiheit brauche.

Was du als "Heckmeck" bezeichnest, ist für mich schlicht die notwendige Flexibilität, um den Workflow exakt an meine Bedingungen anzupassen. Durch das offene Plugin-System und die mächtigen Sequenzer-Möglichkeiten konnte ich bisher jedes noch so komplexe Problem lösen – etwas, das im "goldenen Käfig" eines geschlossenen Systems oft gar nicht möglich ist. Man ist dort eben immer auf den Goodwill eines einzelnen Herstellers angewiesen.

In NINA ist man nie in einer Sackgasse gefangen: Wenn eine spezielle Anforderung fehlt, schreibt die Community ein Plugin – oder man setzt es dank KI-Agenten heutzutage einfach selbst um. Das ist keine unüberwindbare Hürde mehr.

Was die Kamera-Empfehlung angeht, kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: Ich nutze seit einiger Zeit eine Touptek IMX533M, eine ältere IMX571C sowie seit einigen Wochen eine Touptek IMX571M, die in der Remotesternwarte ihren Dienst tut. Alle drei laufen absolut reibungslos und haben bisher noch keinerlei Probleme gemacht. Diese Flexibilität bei der Hardwarewahl möchte ich niemals missen.

CS,

Dirk

Ich hab Nina in der Sternwarte laufen und bin echt froh eine Powerbox zu nutzen, wo die 12V Spannung und die USB Ports ein-/ausgeschaltet werden können. Eigentlich passiert es bei jeder Inbetriebnahme, dass ein Gerät nicht als online erkannt wird.
Das ist mir mit ZWO Komponenten und auch beim ASIAIR noch nie passiert.

Letztens mal überlegt eine TT2600 mono zu holen. Leider habe ich im Netz zu viele verschiedene Meinungen zu Gain/Offset gelesen. Da hab ich schlicht die Flinte ins Korn geworfen. Das ist und bleibt bei ZWO klar definiert und einfach gehalten.

Danke, für euren Input.
Ich war jahrelang im Zwo-Universum unterwegs, was mir den Wiedereinstieg nach 30 Jahren Pause und von analog auf digital wesentlich erleichtert hat. Ich halte das Konzept immer noch gut und die Einfachheit und das intuitive Vorgehen ist schon spitze. Mit dem Umstieg auf eine HD Montierung (bei >20kg gab es keine Zwo Lösung) bin ich jedoch sehr schnell an die Grenzen der Einfachheit des Zwo Systems gestoßen.

Mit einem Mele PC, Nina und PHD2 konnte ich insbesondere die Nachführgenauigkeit um eine Größenordnung gegenüber der Asiair steigern. Leider bastelt Zwo lieber an komischen Algorithmen bei den eigenen Montierungen rum, anstatt sich um eine Verbesserung der Nachführung zu kümmern (bei PHD2 PPE).
Ich liebe den Advanced Scheduler und den individuellen Horizont (hab ein sehr eingeschränktes Beobachtungsfenster im Garten) von Nina. Die Asis sind noch übrig und werden nur noch mit dem kleinen Setup eingesetzt, aber ans große darf keine Asiair mehr ran. Nina ist zwar nicht selbsterklärend und einfach, es benötigt eine gewisse Einlernphase aber bietet wesentlich mehr Möglichkeiten.

Eure Infos haben sehr geholfen, Danke, es wird die Touptek werden!

Grüße
Markus

Sorry, ich wollte eigentlich nicht mehr dazu schreiben, aber das kann man meiner Meinung nach so nicht stehen lassen:

Eigentlich passiert es bei jeder Inbetriebnahme, dass ein Gerät nicht als online erkannt wird.

Wenn man sich in der Remote-Astrofotografie-Community so umschaut, dürfte die große Mehrheit mit NINA arbeiten. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das so wäre, wenn solche Konnektivitätsprobleme der Standard wären.

Dass du jedes Mal Geräte neu starten musst, klingt für mich eher nach einem individuellen Problem in der Hardware-Kette oder den Windows-Energieeinstellungen als nach einem Software-Thema. Ich würde die Ursache da definitiv nicht bei NINA suchen.

CS,

Dirk

Ich habe schon an anderer Stelle mehrfach betont, dass NINA das bessere, zur Zeit wohl auch beste Werkzeug ist, dazu auch noch kostenlos. Der einzige Nachteil ist, dass es nicht so komfortabel ist wie ein fertig konfigurierter Astro-Computer wie Asiair oder Stellavita. Es ist halt auch eine Frage des Anspruchs und der Bereitschaft, wieviel Zeit man aufwenden möchte, um an ein Ergebnis zu kommen, das einem ausreicht. Da ich in der Astrofotografie nur knapp oberhalb der EAA "arbeite", ist mir NINA schlicht zu viel (Lern- und Einstellungs-) Aufwand (Heckmeck). Das sollte weder despektierlich klingen, noch will ich da irgendwas schlecht machen. Wer ambitionierte Astrofotografie macht, geht ohnehin anders vor als der gemeine Asiair-Nutzer.

CS Olaf

Hallo,

ich sehe es auch so, dass die ZWO ASIAIR Spielarten für Einsteiger viele Hürden abbauen und damit den Einstieg deutlich vereinfachen. Wenn einem die gebotenen Möglichkeiten ausreichen und es den individuellen Ansprüchen genügt ist ja alles in Ordnung. Kritisch sehe ich den Aufpreis, den ZWO gegenüber Kameras andere Hersteller dafür verlangt.

Wer gewillt sich in Programme wir APT oder NINA einzuarbeiten wird mit, meiner Meinung nach, deutlich höherer Flexibilität, mehr Möglichkeiten und höherer Präzision auch in der Nachführung belohnt. Ich selbst bin von Anfang an diesen Weg gegangen und bereue es nicht. Auch wenn ich unter anderem eine ZWO Kamera besitze, ist mir der ‚goldene Käfig‘ zu teuer.

Jedoch bin ich hier ganz beim alten Fritz, denn hier muss ein jeder nach seiner Fasson selig werden ;)

Viele Grüße
Michael

Dass du jedes Mal Geräte neu starten musst, klingt für mich eher nach einem individuellen Problem in der Hardware-Kette oder den Windows-Energieeinstellungen als nach einem Software-Thema. Ich würde die Ursache da definitiv nicht bei NINA suchen.

Ich hab nie behauptet, dass es an Nina liegt.
Aber manchmal ist der Tellerrand weit weg, dafür habe ich Verständnis ;)

Hallo zusammen,
Ralf hat oben m.E. schon sehr gute Denkanstöße gegeben. Aktuell bestehen die Hauptunterschiede der Kameras in den Kühlkurven, also den erreichbaren Temperaturen unter Außentemperatur, sowie den elektronischen Auslesemodi des Sensors.

Bei der Kühlung sehe ich Touptek, QHY und ZWO vorne, und Svbony auf dem letzten Platz. (Basis: Gelesene Tests im Internet)

Es stellt sich allerdings die Frage, ob man im Hochsommer bei 30 Grad tatsächlich Astro macht und die höhere Kühlleistung tatsächlich ausnutzt. Oder lieber Sommerpause. :LOL:

Recht spannend ist ebenfalls die Kombination der Auslese- und Gain-Modi.

Bei den LCG und HCG Auslesemodi gibt es aktuell zwei Lager.
- QHY und Touptek (und deren Rebrand-Derivate) geben dem Nutzer die Wahl zwischen
- - ausschließlich LCG
- - ausschließlich HCG
- - automatischer LCG/ HCG Umschaltung mit frei wählbarem Umschalt-Schwellenwert (Threshhold)
- ZWO und Svbony bieten hingegen nur
- - automatische LCG/ HCG Umschaltung mit fix verdrahtetem Umschalt-Schwellenwert (Threshhold)

Auch bei QHY, Touptek und deren Rebrands wird man aber fast immer den automatischen LCG/HCG Modus wählen.

Dass der frei wählbare Umschaltpunkt in der Praxis ein Riesenvorteil wäre, möchte ich bezweifeln. Ich habe selbst aber keine IMX571. Was sagen die Anderen dazu? Nutzt Ihr regelmäßig andere LCG/HCG Schwellenwert-Einstellungen?

Bei einer IMX585 Kamera sähe das ganz anders aus. Da bieten QHY, Touptek und Rebrands den HDR Modus, der eine LCG und eine HCG Aufnahme mit einem hohen Dynamikgewinn zu einem neuen Bild zusammenrechnet. Die anderen Hersteller bieten keinen HDR Modus. Da würde ich immer QHY, Touptek und Rebrands nehmen.

Aber bei einer IMX571 Kamera (und aktuell allen anderen NICHT-IMX585 Kameras) gibt es ja keinen Gamechanger-HDR Modus! Warum also eine IMX571 Kamera nicht auch von ZWO oder Svbony?

Ich persönlich käme vermutlich sogar mit einer einfachen Discount IMX571 Kamera von Svbony hin. Die Frage ist halt, welche Ansprüche man hat, wie oft man die Kamera nutzt sowie welchen Preis man zahlen will und welchen Wertverlust man akzeptieren will. Die Kamera ist das Bauteil des Setups mit dem größtem Wertverlust!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Auch bei QHY, Touptek und deren Rebrands wird man aber fast immer den automatischen LCG/HCG Modus wählen.
Also ich habe 4 ToupTeks (2x 585M und 2x 571M) und hatte mal ne 533C und 571C.
Diesen Modus habe ich noch nie gesehen.
Ich muss immer zwischen LCG und HCG wählen.
Ist das bei dir anders?

Ne SVbony würd ich nicht unbedingt nehmen.
Die hatte mit den 533 und 294 Cams angefangs starke Probleme und die Kühlung ist, wie du auch sagtest, deutlich schlechter.
Ich hatte eine 533 color und kann das bestätigen.

Außerdem haben die SVbony Cams keinen USB Hub.

Wenn man das alles zusammen nimmt (inkl. dem „Risiko“, dass sie anfangs Probleme machen) wäre mir eine ToupTek lieber.

Eine Qhy oder Zwo würde ich eigentlich nicht empfehlen da diese für die selbe Leistung bzw. ein bisschen weniger (qhy ohne Usb Hub, Zwo mit automatischen LCG und HCG) mehr kosten.

Ich denke, dass die ToupTeks da wohl das beste Paket für den Preis liefern.

Grüße
Brian

Diesen Modus habe ich noch nie gesehen.
Ich muss immer zwischen LCG und HCG wählen.

QHY, Touptek und Rebrands können den automatischen LCG/HCG Modus mit fest verdrahtetem Schwellenwert von ZWO und Svbony grundsätzlich per Treibereinstellung nachbilden. Dafür muss man den Übergangs-Schwellenwert auf den entsprechend Gain Wert setzen.

Ob Du diese Einstellmöglichkeit tatsächlich vorfindest, hängt von der Software ab, mit der Du die Kamera ansteuerst. Ich nutze INDI/ kstars. Da geht das.

LCG pur hat viel Rauschen, aber eine hohe Dynamik.
HCG pur hat wenig Rauschen, aber auch weniger Dynamik.

Die Pur-Modi benutzt man eigentlich nur noch für spezielle Anwendungen, wo es auf lineare Helligkeiten ankommt, z.B. Spektrometrie.

Zuletzt bearbeitet:
Also unter Windows weder mit nativem Treiber noch Ascom in irgendeiner Software möglich.

Dann ist das unter Linux wohl anders.

Ist dann für den Fall in dem Thread hier wohl weniger interessant :D

Also unter Windows weder mit nativem Treiber noch Ascom in irgendeiner Software möglich.

Dann ist das unter Linux wohl anders.

Ist dann für den Fall in dem Thread hier wohl weniger interessant :D

Ich habe eine Touptek IMX585 Kamera, wo es geht. Es hat mich interessiert, warum es bei Touptek IMX571 nicht geht. Deshalb habe ich den künstlichen Besserwisser befragt.

Es scheint nicht an Windows oder Linux sondern an IMX585 Kamera (aktuell modernster Astrokamerasensor) oder IMX571 Kamera zu liegen.

Frage
Wie stellt man den Gain-Schwellenwert für den LCG/HCG-Wechsel des Treibers einer Touptek Astro-Kamera ein. Unterscheide nach Software. Nur Informationen ab dem 01.01.2024.

Künstlicherbesserwisserantwort
SharpCap-Software steuert den LCG/HCG-Wechsel für Touptek Astro-Kameras automatisch über ihren Gain-Regler. [forums.sharpcap.co](https://forums.sharpcap.co.uk/viewtopic.php?t=5192&start=30)

## SharpCap Gain-Einstellung
Stellen Sie den Gain auf 300 ein (spezifisch für Sensoren wie IMX571), um den Wechsel von LCG (unter 300) in den HCG-Modus bei minimalem Gain (z. B. 100) auszulösen. [forums.sharpcap.co](https://forums.sharpcap.co.uk/viewtopic.php?t=5192&start=20)
SharpCap fusioniert die Modi nahtlos und imitiert das Verhalten von ZWO/PlayerOne, sodass Gain 299 LCG nutzt, während 300+ HCG im Hintergrund aktiviert wird. [forums.sharpcap.co](https://forums.sharpcap.co.uk/viewtopic.php?t=5192&start=30)

## NINA-Software
Verwenden Sie den nativen Touptek-Treiber (SDK), um den HCG-Modus manuell zusammen mit Gain-Werten wie 100 auszuwählen, sogar bei niedrigen Gains. [cloudynights](https://www.cloudynights.com/topic/922836-nina-touptek-drivers-gradients-in-bias-frames-and-final-image/)
Ab 2024 (z. B. FPGA v4.35) bieten Treiber-Updates explizite LCG/HCG/HDR-Umschalter in NINA für unterstützte Modelle wie ATR3CMOS08300KPA. [cloudynights](https://www.cloudynights.com/topic/922836-nina-touptek-drivers-gradients-in-bias-frames-and-final-image/)

Ein universeller „Gain-Schwellenwert“ existiert nicht einheitlich über Treiber hinweg; er variiert je nach Modell/Sensor und basiert auf dem Gain-Slider oder Modus-Auswahl. [touptek-astro](https://touptek-astro.com/guide-cameras/GPM462C/)
Touptek-Handbücher bestätigen HCG/LCG-Unterstützung, überlassen aber treiberspezifische Steuerungen der Software wie SharpCap oder NINA. [touptek-astro](https://touptek-astro.com/dl_manual/ATR3CMOS07100KPA.pdf)

Wenn das tatsächlich zutreffen würde, dass man mit einer Touptek IMX571 Kamera aktuell nur entweder LCG oder HCG machen kann, (was ich nicht genau beurteilen kann, da ich wie gesagt eine andere Touptek Astrokamera habe) ,
dann würde ich AUF JEDEN FALL ZWO oder SVBONY mit (fest verdrahteter) AUTOMATISCHER Umschaltung nehmen!

Denn die automatische LCG/HCG Umschaltung ist für normale Astrofotos der beste Kompromiss zwischen wenig Rauschen und hoher Dynamik.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das tatsächlich zutreffen würde, dass man mit einer Touptek IMX571 Kamera aktuell nur entweder LCG oder HCG machen kann, (was ich nicht genau beurteilen kann, da ich wie gesagt eine andere Touptek Astrokamera habe) ,
dann würde ich AUF JEDEN FALL ZWO oder SVBONY mit (fest verdrahteter) AUTOMATISCHER Umschaltung nehmen!

Denn die automatische LCG/HCG Umschaltung ist der beste Kompromiss zwischen wenig Rauschen und hoher Dynamik.
Also ich würde genau deswegen nicht zu einer ZWO oder SVbony raten.

Man kann einfach mit Sharpcap eine Sensoranalyse im HCG und LCG durchführen und erhält für beide Modi den perfekten Gain und Offset Wert mit allen Daten und kann so entscheiden wann man welchen wählt (meistens den HCG).

Man hat so volle Kontrolle und wird nicht vom Hersteller gezwungen einen Wert zu nehmen.
Diese Werte sind bei jeder Kamera gleich.
Nicht jede Kamera ist gleich.
Ich hatte jetzt schon einige 571 von ToupTek in der Hand und die perfekten Werte warten teilweise um 1-2 Gain höher als bei einer anderen.
Solche Abweichungen bekommt man so bei zB ZWO nicht so einfach ausgeglichen.

Man kann einfach mit Sharpcap eine Sensoranalyse im HCG und LCG durchführen und erhält für beide Modi den perfekten Gain und Offset Wert mit allen Daten und kann so entscheiden wann man welchen wählt (meistens den HCG).

Dann kannst Du mit den optimalen Werten, ENTWEDER ein LCG Bild ODER ein HCG Bild machen, weil Deine Touptek IMX571 (angeblich) keine automatische LCG/HCG Umschaltung kann.

Aber die ZWO IMX571 mit automatischer LCG/HCG Umschaltung erzeugt ein KOMIBIERTES LCG/HCG Bild. Pixel (1,1), Gain 99, LCG Verstärkung, Digitalisierung LCG Wert. Pixel (2,1), Gain 121, HCG Verstärkung, Digitalisierung HCG Wert.

Guck Dir doch Mal die Readnoise Kurven der IMX571 bei ZWO an und vergleich sie mit den Readnoise Kurven bei Touptek. Der scharfe Knick in der ZWO Readnoise Kurve bei Gain 100 oder 120 ist die automatische LCG/HCG Umschaltung für jedes Pixel separat.

Spielt doch keine Rolle ob die Kamera das manuell macht ab nem bestimmten Gain oder ich selber meinen gewünschten Gain einstelle und dann HCG / LCG Gain einstelle…

Du meinst die Zwo 571 kann ne Lcg / Hgc Kombinationen (wie HDR bei einigen 585)?
Wär mir neu.

Zwo schreibt das auf deren Webseite:
The ASI2600MM/MC Pro achieves a dynamic range of up to 14 stops. When the gain setting reaches 100, the HCG (High Conversion Gain) mode is automatically enabled, which substantially reduces readout noise while preserving dynamic range. For optimal deep-sky imaging performance, a gain setting of 0 or 100 is recommended.

Es wird ab Gain 100 einfach auf den HCG umgeschaltet.
Mehr passiert nicht.

Bei ToupTek stellt man es halt manuell ein.

Kein großer Unterschied außer, dass die Zwo die Freiheit abnimmt zu entscheiden ob du auch auf Gain 100 LCG oder HCG nutzen willst (ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt).

Letztendlich sind es die selben Chips welche genau das gleiche machen nur, dass die Software / Treiber von zB ToupTek etwas mehr geöffnet ist.

Also für meinen Geschmack wird hier zu viel durcheinander gewürfelt.
Die automatische Umschaltung ist kein Vorteil. Es muss nicht unbedingt von Nachteil sein, aber eben bietet eben keinen Vorteil.
Denn welcher Modus angesteuert wird hängt von der Gaineinstellung ab, deswegen ja der Knick in der Kurve. Ich entscheide mich also mit der Gaineinstellung für den ein oder anderen Modus. Es werden nicht beide benutzt.
Bei der Touptek kann ich den Modus unabhängig vom Gain den Modus wählen und so kann ich bei beiden Modi Gain 0 wählen und habe so jeweils den höchsten Dynamikumfang der mir in dem jeweiligen Modus zur Verfügung steht.
In der Praxis spielt es aber nicht eine soo große Rolle. Da der Unterschied im Dynamikumfgang auch nicht gewaltig.
Es ist also kein Vorteil der ZWO, sondern eher ein kleiner Nachteil, wenn auch eher theoretischer Natur.

Zurück
Oben