Ah, so langsam komme ich dahinter, was eigentlich unsere Meinungsverschiedenheit ist.
Ich glaube, der "Gain" in den Kennlinien ist der analoge Signalpegel eines Pixelkanals im analogen Teil des Fotosensor, also das Signal das aus dem Fotokristall kommt und analog verstärkt wird. Mit 1 Gain = 0.1 dB, wie es oben in Deiner Kennlinie steht. In der Signaltechnik werden Signalpegel in der Regel in dB angegeben, anstatt in Mikro-/ Milli-Volt/ Ampere. Oder halt in Gain, meiner Meinung nach.
Aber Du glaubst offenbar, der "Gain" in den Kennlinien von ZWO und Touptek sei die Gain Level Control des Treibers, der über eine Software (NINA) gesteuert wird.
Dem Threadopener hilft das hier zumindest überhaupt nicht und hat für sich ja auch bereits eine Entscheidung getroffen.
Dem TO nicht. Aber den 100 Leuten die später diesen Thread lesen schon.
Die Frage ist für die "richtige" Wahl einer IIMX571 Kamera auch hochrelevant.
Im Fall 1) wäre die ZWO 571 klar die bessere Kamera, weil sie ein
gemischtes LCG/HCG Bild mit einem mittleren Rauschen und einer mittleren Dynamik erzeugen kann. Aber Touptek 571 nur entweder LCG (hohes Tauschen, hohe Dynamik) oder HCG (geringes Rauschen, geringe Dynamik).
Im Fall 2) wäre die Touptek 571 die bessere Kamera, weil sich LCG und HCG explizit (gesamthaft für das ganze Bild) vorwählen lassen. Aber bei ZWO dann nur umständlich indirekt über die Gain Level Control.
Das ergibt sich dann zwingend aus der Interpretation von "Gain" in den Kennlinien.
Unsere Meinungsverschiedenheit ist doch auch trivial. Entweder der "Gain" in
ALLEN Kennlinien, die die Kamerahersteller veröffentlichen, ist der Signalpegel, equivalent 0,1 dB, oder der "Gain" ist die Gain Level Control des Treibers.
Das müsste sich doch klären lassen. Um Recht haben geht es hier wirklich gar nicht. Wenn jemand den Nachweis bringt, dass in den Kennlinien die Gain Level Control auf der x-Achse steht, dann würde ich der bewiesenen Tatsache sofort beipflichten.
Gruß