Welche IMX571 MC Cam?

Hallo,

ich hab in der Praxis da nie einen wirklichen Unterschied sehen können. In der Regel nutze ich den HCG Mode, sowohl bei IMX571 als auch bei IMX585 (ungekühlt), indem ich eben den dazu notwendigen Gain wähle. Da ich aber auch nie länger als 180 Sekunden, meistens sogar nur 120 Sekunden Einzelbelichtungen mache, sind mir bisher mit keinem Gain die Sterne ausgebrannt. Wer 300 Sekunden belichtet, mag da sicher andere Erfahrungen gemacht haben.

Zur eigentlichen Frage des Threaderstellers noch mal: Ich würde auch an seiner Stelle zur Touptek greifen, ich sehe kein Argument, das gegen sie spricht, wenn Asiair kein Thema ist.

CS Olaf

Danke für die Ausführungen. Da muss ich von meinen Nikons zur Astrocam wohl noch ein wenig umdenken. Für mich war der Gain das Analoge zur ISO Einstellung. Da werde ich mich noch einlernen müssen.

Hab am Sonntagabend noch die Touptek beim Hersteller bestellt, Lieferung am Donnerstag… das geht aber fix. Werde mein erstes Bild auch Posten.

Danke nochmals an alle

CS
Markus

Denn welcher Modus angesteuert wird hängt von der Gaineinstellung ab, deswegen ja der Knick in der Kurve. Ich entscheide mich also mit der Gaineinstellung für den ein oder anderen Modus. Es werden nicht beide benutzt.

Hallo,
ich würde Dir liebend gern Recht geben.
Ja, bei der Touptek IMX571 Kamera werden alle Pixel des Bilds entweder mit LCG oder mit HCG ausgelesen.

Aber die ZWO IMX571 macht was anderes. Jedes Pixel unter Gain 100 läuft durch den LCG Schaltkreis und jedes Pixel über Gain 100 läuft durch HCG Schaltkreis.

Hier ist das Readnoise Bild der ZWO ASI 2600:

1000003329.jpg

Bildquelle: New ASI2600MM/MC Pro - Discovery Astrophotography with ZWO ASTRO (Technische Kennlinie ohne Urheberschutz)

Bei Gain 100 hat die Kurve offensichtlich einen Bruch. Der linke Teil der Kurve unterhalb von Gain 100 ist (ausschließlich) LCG, der rechte Teil über Gain 100 ist HCG. Denn bei Gain 100 wird das Pixel von LCG auf HCG umgeschaltet. Da hat nur Trottel-MS-Excel aus den Rohdatenwerten die Diagramm-Linie einfach durchgezogen!

Die Readnoise Kurve der Touptek IMX571 Kamera sieht komplett anders. Da gibt es ZWEI Readnoise Kurven, EINE LCG Kurve und EINE HCG Kurve. Vgl. ToupTek ATR2600C | ATR3CMOS26000KPA | Discovery Astrophotography with – ToupTek Astro Astrophotography Equipment (nach unten Durchscrollen)

Du hast die Touptek IMX571. Bei der Touptek IMX571 gibt es ENTWEDER LCG ODER HCG. Deshalb glaubst Du, bei ZWO wäre es genauso, ist es aber nicht!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Heinrich,
ich glaube überhaupt nicht das es bei der ZWO genauso ist. Das habe ich doch deutlich geschrieben. Ich verstehe nur nicht wie du auf die Idee kommst, die Pixel würden einzelne angesteuert. Du wählst bei der zwo den Modus über die Gainbeinstellung und zwar für alle Pixel gleich. Der Gain ist nichts was voll läuft o.ä. du entscheidest im Treiber welchen gain du mit gibst und danach wird entweder der lcg oder jcg Modus aktiviert.
Viele Grüße

Der LCG und der HCG Schaltkreis sind zwei alternative Vorverstärkerschaltkreise, mit denen die Signalpegel des Fotokristalls eines Pixels ausgelesen werden. Im elektrischen Schaltplan kommen sie direkt hinter dem Fotokristall. Sie entsprechen genau dem Vorverstärker einer hochwertigen aktiven Radioantenne. Der sitzt ja auch direkt an der Antenne. Schon nach 50 cm Antennenkabel wäre er vollkommen sinnlos. Dann wäre der größte Teil des Mini-Signals schon wieder verloren gegangen.

Du wählst bei der zwo den Modus über die Gaineinstellung und zwar für alle Pixel gleich.

Weil die LCG/HCG Verstärkung die Vorverstärkerstufe ist, kann die LCG/HCG Umschaltung deshalb technisch nur pro Pixel erfolgen.

Die Gainlevelcontrol (auch Gain), die man in der Software einstellen kann, wird erst viel später aktiv, nachdem der Signalpegel des Fotokristalls bereits eine erste LCG oder HCG Verstärkung erfahren hat.

Entsprechend kann der initiale LCG/HCG Switch auch NICHT mit der Gainlevelcontrol der Software/ des Treibers vorgesteuert/ teilweise übersteuert werden!

Hi Heinrich,

und wie erklärst Du dann den Verlauf der DynamicRange Kurve von Zwo?
1773841138418.png

Du hast genau bei Gain 100 (im Treiber) den Switch von LCG auf HCG, deswegen hast durch das niedrigere Auslseserauschen, trotz Abnahme der Full-Wellkapazität ja auch den Anstieg in der DynamicRange. Wenn dass so wäre wir Du beschreibst müsste aus meiner Sicht der DR Verlauf ein anderer sein.
Dem Threadopener hilft das hier zumindest überhaupt nicht und hat für sich ja auch bereits eine Entscheidung getroffen.

Viele Grüße
Thomas

Ah, so langsam komme ich dahinter, was eigentlich unsere Meinungsverschiedenheit ist.

Ich glaube, der "Gain" in den Kennlinien ist der analoge Signalpegel eines Pixelkanals im analogen Teil des Fotosensor, also das Signal das aus dem Fotokristall kommt und analog verstärkt wird. Mit 1 Gain = 0.1 dB, wie es oben in Deiner Kennlinie steht. In der Signaltechnik werden Signalpegel in der Regel in dB angegeben, anstatt in Mikro-/ Milli-Volt/ Ampere. Oder halt in Gain, meiner Meinung nach.

Aber Du glaubst offenbar, der "Gain" in den Kennlinien von ZWO und Touptek sei die Gain Level Control des Treibers, der über eine Software (NINA) gesteuert wird.

Dem Threadopener hilft das hier zumindest überhaupt nicht und hat für sich ja auch bereits eine Entscheidung getroffen.

Dem TO nicht. Aber den 100 Leuten die später diesen Thread lesen schon.

Die Frage ist für die "richtige" Wahl einer IIMX571 Kamera auch hochrelevant.

Im Fall 1) wäre die ZWO 571 klar die bessere Kamera, weil sie ein gemischtes LCG/HCG Bild mit einem mittleren Rauschen und einer mittleren Dynamik erzeugen kann. Aber Touptek 571 nur entweder LCG (hohes Tauschen, hohe Dynamik) oder HCG (geringes Rauschen, geringe Dynamik).

Im Fall 2) wäre die Touptek 571 die bessere Kamera, weil sich LCG und HCG explizit (gesamthaft für das ganze Bild) vorwählen lassen. Aber bei ZWO dann nur umständlich indirekt über die Gain Level Control.

Das ergibt sich dann zwingend aus der Interpretation von "Gain" in den Kennlinien.

Unsere Meinungsverschiedenheit ist doch auch trivial. Entweder der "Gain" in ALLEN Kennlinien, die die Kamerahersteller veröffentlichen, ist der Signalpegel, equivalent 0,1 dB, oder der "Gain" ist die Gain Level Control des Treibers. Das müsste sich doch klären lassen. Um Recht haben geht es hier wirklich gar nicht. Wenn jemand den Nachweis bringt, dass in den Kennlinien die Gain Level Control auf der x-Achse steht, dann würde ich der bewiesenen Tatsache sofort beipflichten.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben