Welche Kamera zum Einstieg in die Fotografie von Deep-Sky-Objekten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DennErIsst

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Kamera zum Einstieg in die Fotografie von Deep-Sky-Objekten.
Ich habe bisher keine großen Vorerfahrungen was die Fotografie angeht. Die Kamera sollte gut zu bedienen sein und einen ausgeprägten Manuellen-Modus besitzen.
Gut wäre wenn sie Intervallaufnahmen-Funktion oder einen Fernauslöser bzw. PC-Steuerung hat. Ebenso wäre es schön wenn sie mit RAW Daten arbeitet.
Hat jemand weitere Tips und Hinweise worauf geachtet werden sollte? Da ich noch am Anfang bin wäre ein Budget von vielleicht 300-500€ angedacht.
Können alle Kameras mit Teleskopen verbunden werden bzw. mit Teleskopobjektiven verbunden werden?
Was haltet Ihr von der Canon Eos 600D?

Vielen Dank schon mal :)

beste Grüße Dennis

Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Kamera zum Einstieg in die Fotografie von Deep-Sky-Objekten.
Ich habe bisher keine großen Vorerfahrungen was die Fotografie angeht. Die Kamera sollte gut zu bedienen sein und einen ausgeprägten Manuellen-Modus besitzen.
Gut wäre wenn sie Intervallaufnahmen-Funktion oder einen Fernauslöser bzw. PC-Steuerung hat. Ebenso wäre es schön wenn sie mit RAW Daten arbeitet.
Hat jemand weitere Tips und Hinweise worauf geachtet werden sollte? Da ich noch am Anfang bin wäre ein Budget von vielleicht 300-500€ angedacht.
Können alle Kameras mit Teleskopen verbunden werden bzw. mit Teleskopobjektiven verbunden werden?
Was haltet Ihr von der Canon Eos 600D?

Vielen Dank schon mal :)

beste Grüße Dennis
Hi Dennis,

ich habe mit der 600D angefangen und bin sehr zufrieden. Du solltest bei Deep Sky darauf achten, dass die Kamera nach Möglichkeit astromodifiziert ist. Und die Canon 600D hat einen klapp- und schwenkbaren Display - das solltest du nicht unterschätzen. Dein Rücken wird sich bedanken :)

CS,
Ulrike

Super. Ich danke für die Rückmeldung. Was genau ist die Astromodifizierung? Ist es ohne auch möglich? Ist es möglich die Modifizierung selber durch zuführen?

Grüße Dennis :teleskop::alien::saturn::cool:

Super. Ich danke für die Rückmeldung. Was genau ist die Astromodifizierung? Ist es ohne auch möglich? Ist es möglich die Modifizierung selber durch zuführen?

Grüße Dennis :teleskop::alien::saturn::cool:
"Normale" Spiegelreflexkameras sind werkseitig mit einem Filter versehen, der den roten Spektralbereich dämpft. Bei einer Astromodifizierung wird der Filter ausgebaut, weil die meisten Gasnebel im Universum hauptsächlich in H-alpha und damit in rot leuchten. Aber hier wird das sehr viel besser erklärt:

Wichtiger ist die Frage nach dem "Unterbau". Hast du schon eine Montierung?

CS,
Ulrike

Nein wine montierung habe ich noch nicht. Würde mir gerne eine mit nachfühtung und goto Funktion kaufen. Oder ist das vielleicht etwas zuviel gewollt für den Anfang?

Eine Nachführung brauchst du auf jeden Fall, sonst wird das nichts mit der Deep Sky Fotografie. Hast du schon irgendwelche Kenntnisse zu dem Thema oder dich belesen? Das ist alles nicht so einfach und vor allem kostspielig. Als ich mit der Fotografie angefangen habe, habe ich mich einem Astroverein angeschlossen und erstmal nur mit der Kamera auf einem Stativ fotografiert und dann mit einem kleinen Startracker. Aber ich war heilfroh, dass ich die Kollegen aus dem Verein hatte, die mir die Dinge erklärt haben, die ich nicht wusste. Und das war eine ganze Menge...

Erstmal vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.
Praktische Erfagrungen habe ich leider keine bisher. Belesen habe ich mich schon etwas. Habe derzeit auch ein sehr gutes Buch welches auf die wichtigsten Themen eingeht. Aber du hast natürlich recht. Es gibt nichts besseres als den persönlichen Kontakt. Ich finde deine Idee mit dem Verein ganz sinnvoll. Ja was die finanzen angeht habe ich auch schon festgestellt, dass es sehr kostspielig ist.

Ich will erstmal einen Einstieg bekommen und mich dann Stück für Stück erweitern und verbessern. Welches Staiv und welche nachführung hast du benutzt?

Erstmal vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.
Praktische Erfagrungen habe ich leider keine bisher. Belesen habe ich mich schon etwas. Habe derzeit auch ein sehr gutes Buch welches auf die wichtigsten Themen eingeht. Aber du hast natürlich recht. Es gibt nichts besseres als den persönlichen Kontakt. Ich finde deine Idee mit dem Verein ganz sinnvoll. Ja was die finanzen angeht habe ich auch schon festgestellt, dass es sehr kostspielig ist.

Ich will erstmal einen Einstieg bekommen und mich dann Stück für Stück erweitern und verbessern. Welches Staiv und welche nachführung hast du benutzt?
Das Stativ war eines aus dem Verein; ich glaube ein Gitzo-Stativ. Die sind aber recht teuer; das geht deutlich günstiger. Die Montierung war eine Skywatcher Star Adventurer. Die trägt bis zu 5 kg; die kannst du dann gut mit einer Kamera und einem Objektiv belasten. Sie führt nur in einer Achse nach, aber das genügt für den Anfang völlig. Ich würde dir aber unbedingt ans Herz legen, dich beraten zu lassen. Entweder in einem Verein oder einem guten Fachgeschäft.

Super danke für die Infos. Ja wir haben auch einen Verein hier in der Stadt den werde ich mal kontaktieren. Ein Fach Geschäft haben wir meines Wissens nach nicht. Würde da einfach mal astroshop kontaktieren. Die sollen ja von der Beratung her ganz gut sein?

Super danke für die Infos. Ja wir haben auch einen Verein hier in der Stadt den werde ich mal kontaktieren. Ein Fach Geschäft haben wir meines Wissens nach nicht. Würde da einfach mal astroshop kontaktieren. Die sollen ja von der Beratung her ganz gut sein?
Aus welcher Gegend kommst du denn? Eventuell würde ich in Erwägung ziehen, doch mal ein paar Kilometer in Kauf zu nehmen und zu einem Händler zu fahren (wenn möglich). Es geht darum, dass du die Montierungen auch mal vor Ort siehst und anfassen kannst. Ob und was du kaufst, hängt letztlich auch davon ab, wie mobil du sein musst. Willst du direkt auf deinem Grundstück fotografieren oder musst du (wie ich) woanders hinfahren, weil die Lichtverschmutzung zu hoch ist? Bei einer Star Adventurer ist das noch kein Thema. Die ist sehr klein und leicht, aber wenn dir die Fotografie Spaß macht und du dabei bleibst, dann wirst du dich schnell vergrößern wollen.

Nochmal zum Objektiv: Was möchtest du denn konkret fotografieren? Geht es dir mehr um großflächige Gasnebel oder doch lieber Galaxien?

CS,
Ulrike

Hallo Dennis,

besorge Dir bitte dieses Buch (Auszüge sind dort bereits vorher lesbar). Enthält eine Fülle wertvoler Hinweise und Beispielaufnahmen (was Du erwarten kannst):

Astrophotography on the Go: Using Short Exposures with Light Mounts (The Patrick Moore Practical Astronomy Series) 2015th Edition​

No longer are heavy, sturdy, expensive mounts and tripods required to photograph deep space. With today's advances in technology, all that is required is an entry-DSLR and an entry level GoTo telescope. Here is all of the information needed to start photographing the night sky without buying expensive tracking mounts. By using multiple short exposures and combining them with mostly ‘freeware’ computer programs, the effect of image rotation can be minimized to a point where it is undetectable in normal astrophotography, even for a deep-sky object such as a galaxy or nebula. All the processes, techniques, and equipment needed to use inexpensive, lightweight altazimuth and equatorial mounts and very short exposures photography to image deep space objects are explained, step-by-step, in full detail, supported by clear, easy to understand graphics and photographs.
Currently available lightweight mounts and tripods are identified and examined from an economic versus capability perspective to help users determine what camera, telescope, and mount is the best fit for them. A similar analysis is presented for entry-level telescopes and mounts sold as bundled packages by the telescope manufacturers. This book lifts the veil of mystery from the creation of deep space photographs and makes astrophotography affordable and accessible to most amateur astronomers.

Gruß,
Peter

Hallo Dennis,
für 300 - 500,- Eur. bekommst du eine Astromodifizierte Canon EOS 6D(a). das "a" bedeutet dass die Kamera astromodifiziert ist. Die EOS 6Da ist für den Einsatz in der Astrofotografie bestens geeignet und weit verbreitet. Sie hat einen Vollformat Sensor, die 600d dagegen nur APS-C Format. Dafür verzichtet man gerne auf das Klappdisplay.
Gruss, Daniel

Aus welcher Gegend kommst du denn? Eventuell würde ich in Erwägung ziehen, doch mal ein paar Kilometer in Kauf zu nehmen und zu einem Händler zu fahren (wenn möglich). Es geht darum, dass du die Montierungen auch mal vor Ort siehst und anfassen kannst. Ob und was du kaufst, hängt letztlich auch davon ab, wie mobil du sein musst. Willst du direkt auf deinem Grundstück fotografieren oder musst du (wie ich) woanders hinfahren, weil die Lichtverschmutzung zu hoch ist? Bei einer Star Adventurer ist das noch kein Thema. Die ist sehr klein und leicht, aber wenn dir die Fotografie Spaß macht und du dabei bleibst, dann wirst du dich schnell vergrößern wollen.

Nochmal zum Objektiv: Was möchtest du denn konkret fotografieren? Geht es dir mehr um großflächige Gasnebel oder doch lieber Galaxien?

CS,
Ulrike
Ich komme aus Rostock bzw. wohne etwas außerhalb. Ja möglicherweise wäre es eine gute in ein Fachgeschäft zu fahren. Hamburg ist da bestimmt eine gute Adresse.
Also meine Zukunftsvision ist irgendwann mit einem Teleskop und Kamera Sowohl Nebel als auch Galaxien zu fotografieren.
Wollte mich eigentlich nicht auf eins von beidem festlegen oder ist das sinnvoll?

Ich möchte zum Anfang erstmal Erfahrungen mit dem Fotografieren sammeln. Habe mich für die Canon EOS 600D entschieden und dazu ein 500mm Teleobjektiv und ein bis zwei etwas kleinere. Als Ziel ist alles was ich am Himmel festhalten kann :-). Einfach zum erlernen des Handwerks und der Techniken. Die Lichtverschmutzung sind hier nicht ganz so intensiv.

Hi,
Ein kleiner Geschmack, was mit normaler Kamera, Objektiv, Stativ und günstiger mechsnischen Nachführung geht.
NGC_2024.jpgOrionnebel.jpg

Hallo Dennis,
für 300 - 500,- Eur. bekommst du eine Astromodifizierte Canon EOS 6D(a). das "a" bedeutet dass die Kamera astromodifiziert ist. Die EOS 6Da ist für den Einsatz in der Astrofotografie bestens geeignet und weit verbreitet. Sie hat einen Vollformat Sensor, die 600d dagegen nur APS-C Format. Dafür verzichtet man gerne auf das Klappdisplay.
Gruss, Daniel
Oh prima das ist auch noch mal ein guter Hinweis bezüglich einer Kamerawahl. Vom Preis scheint mir das auch noch sehr akzeptabel.

Die Bilder sind Prima! Wenn ich später größere Aufnahmen haben möchte benötige ich auch teureres Equipment oder? Oder geht das anschließend auch per Nachbearbeitung um Laptop?
Falls du mit "grössere Aufnahmen" einen grösseren Himmelsausschnitt meinst, dann ist die Antwort: "nicht unbedingt".
Ein guter Newton ist nicht teuer (z.B. der Skywatcher 200/1000) und mit der EOS 6Da hättest du einen Vollformat Sensor.

Falls du mit "grössere Aufnahmen" lange Belichtungszeiten meinst, dann wird es definitiv teurer.
Je länger die Belichtungszeit, um so höher sind die Anforderungen an eine qualitativ gute Montierung + Stativ und Nachführung.

Gruß, Daniel

PS
Wenn du sehen willst was mit der EOS 6Da möglich ist, gehst du hier hin:
und gibst in der Suchleiste "6Da" ein

Ich komme aus Rostock bzw. wohne etwas außerhalb. Ja möglicherweise wäre es eine gute in ein Fachgeschäft zu fahren. Hamburg ist da bestimmt eine gute Adresse.
Also meine Zukunftsvision ist irgendwann mit einem Teleskop und Kamera Sowohl Nebel als auch Galaxien zu fotografieren.
Wollte mich eigentlich nicht auf eins von beidem festlegen oder ist das sinnvoll?
Leider konzentrieren sich die meisten Händler hier in Deutschland auf den Süden. Ich weiß nicht, ob es im hohen Norden ein Teleskopfachgeschäft gibt. Ansonsten bleibt noch der Verein. Die haben meist auch sehr viel Ausrüstung, so dass du dir schon mal was anschauen könntest.

Nebel und Galaxien: Großflächige Nebel erfordern eine kürzere Brennweite als Galaxien - abgesehen vielleicht von M31. Da wird der ambitionierte Astrofotograf früher oder später sein Equipment staffeln.

Aber ich würde nicht Schritt 258 vor Schritt 1 gehen. Erst gut über alles informieren - da kommt einiges auf dich zu, wenn du den Weg gehen möchtest. Dann würde ich über eine Kamera nachdenken. Vollformat oder APS-C sei dahingestellt (ich finde, Vollformat wird überbewertet, aber das nur meine persönliche Meinung). Da du noch ganz am Anfang stehst und - bitte sei nicht sauer - anscheinend noch gar nicht so richtig abschätzen kannst, was du alles brauchst und wieviel das auch kostet, würde ich erst mal "kleine Brötchen backen", d. h. eine Kamera mit Objektiv oder vielleicht einen kleinen Apo. Dazu eine Montierung, bspw die Star Adventurer oder auch die NEQ3. Der von Daniel angesprochene Newton benötigt eine Montierung in der EQ6-Klasse, die derzeit bei etwas über 1500 EUR liegt. Und das Ding musst du auch noch schleppen, falls du nicht direkt auf dem eigenen Grundstück fotografieren kannst. Allerdings habe ich hier im Forum auch schon von Anfängern gelesen, die mit dem Setup glücklich geworden sind. Verallgemeinern kann man das daher sicher nicht; nur mein Weg war halt ein anderer.

Noch eine Frage: Du willst mit der Fotografie anfangen - hast du ein bestimmtes Budget, was du maximal investieren möchtest? Dann können wir die sicher zielgerichteter was empfehlen.

Leider konzentrieren sich die meisten Händler hier in Deutschland auf den Süden. Ich weiß nicht, ob es im hohen Norden ein Teleskopfachgeschäft gibt. Ansonsten bleibt noch der Verein. Die haben meist auch sehr viel Ausrüstung, so dass du dir schon mal was anschauen könntest.

Nebel und Galaxien: Großflächige Nebel erfordern eine kürzere Brennweite als Galaxien - abgesehen vielleicht von M31. Da wird der ambitionierte Astrofotograf früher oder später sein Equipment staffeln.

Aber ich würde nicht Schritt 258 vor Schritt 1 gehen. Erst gut über alles informieren - da kommt einiges auf dich zu, wenn du den Weg gehen möchtest. Dann würde ich über eine Kamera nachdenken. Vollformat oder APS-C sei dahingestellt (ich finde, Vollformat wird überbewertet, aber das nur meine persönliche Meinung). Da du noch ganz am Anfang stehst und - bitte sei nicht sauer - anscheinend noch gar nicht so richtig abschätzen kannst, was du alles brauchst und wieviel das auch kostet, würde ich erst mal "kleine Brötchen backen", d. h. eine Kamera mit Objektiv oder vielleicht einen kleinen Apo. Dazu eine Montierung, bspw die Star Adventurer oder auch die NEQ3. Der von Daniel angesprochene Newton benötigt eine Montierung in der EQ6-Klasse, die derzeit bei etwas über 1500 EUR liegt. Und das Ding musst du auch noch schleppen, falls du nicht direkt auf dem eigenen Grundstück fotografieren kannst. Allerdings habe ich hier im Forum auch schon von Anfängern gelesen, die mit dem Setup glücklich geworden sind. Verallgemeinern kann man das daher sicher nicht; nur mein Weg war halt ein anderer.

Noch eine Frage: Du willst mit der Fotografie anfangen - hast du ein bestimmtes Budget, was du maximal investieren möchtest? Dann können wir die sicher zielgerichteter was empfehlen.
Ja das hat du nicht ganz unrecht ich finde es wirklich sehr schwer abzuschätzen was da auf mich zukommt vor allem aber was wirklich nötig ist. Vom Budget hatte ich so an max 1500€ gedacht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben