Hallo Felix,
Ich suche für mein 200/1200 dobson neue okulare für die Detailbeobachtung.
Maximal 50€ wollte ich für ein Okular ausgeben welche sind denn in dieser Preisklasse zu empfehlen?
hier kommt eine Minderheitenmeinung:
Eine gute Lösung geht auch im Niedrigpreisbereich.
Und zwar mit multivergüteten Taiwan-Plössl Okularen
plus einer geeigneten Barlow.
An f/6 schwächeln die Plössl Okulare zwar, sie reagieren auf
die recht schwräg einfallenden Strahlenbündel der off-axis
stehenden Sterne mit Okularastigmatismus.
Hinter einer Barlow bilden sie aber sowohl auf der Achse
als auch abseits de Achse gut ab.
Ein Plössl (und Ortho, Kellner, König, RKE, Mono) hat immer
einen Augenabstand der geringer ist als die Brennweite des Okulares.
Meist beträgt dieser so 2/3 bis 3/4 der Brennweite.
Das heißt daß du bei deinem 25mm Plössl auf etwa 16mm Augenabstand
hoffen kannst, während dieser bei deinem 10mm Plössl nur magere
6,5mm betragen wird. Es empfihlt sich daher auf die ganz kurzen
Okular-Brennweiten wie 4mm zu verzichten. Mit einem 8mm Plössl
plus 2x Barlow oder 12mm Plössl plus 3x Barlow kommst du auf
die gleiche Vergrößerung wie mit einem 4mm Plösl solo.
Mein Vorschlag wäre:
Schau mal ob du eine 3x Televue Barlow günstig gebraucht bekommen kannst.
Falls du eine 2,8x Klee Barlow ergattern kannst wäre das noch besser,
denn die kompensiert die off-axis Koma deines Newtons und ist
auf der Achse nach meinen Vergleichen gegen eine 3x Televue
noch besser, weil farbreiner.
Die langbauende Televue ist universell einsetzbar, sie funktioniert
auch noch mit einem 25mm Plössl gut. Die 2,8x Klee ist wegen
ihrer trotz kurzer Baulänge starken Barlowirkung nur gut mit
Okularen ab 18mm, besser 15mm, einsetzbar, denn sie verlängert
den Augenabstand bei den langen Okularbrennwiten zu stark.
Mit einer guten gebrauchten Barlow plus guten einfachen Okularen
(Taiwan-Plössl neu oder gebraucht, Japan-Orthos gebraucht)
kannst du für wenig Geld eine gute Abbildung erreichen.
Vergrößerung:
Falls dein Dobson gut justiert ist und du ihn auch sonst gut beherrschst
(Auskühlung, ruckelfreie Nachführung) kannst du auch 300x
mehrfach im Jahr nutzen.
MfG,Karsten