welche okulare fürs 900/114er Spiegel

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas sgdronny
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sgdronny

Besitze ein 900mm Teleskop mit 114er Spiehgel dazu 2 Kellner Okulare mit 20mm und 6mm . Gedenke diese Auszu tauschen durch super Plössels 30mm und eventuell 15er aber mir haben auch die TS SWM Okulare mit Multivergütung,geschwärzte Linsenrändern und Augenmuscheln und logo mega gesichtsfeld 66Grad.
Oder ist das letztere zu Proffesionell für mein Einsteiger teleskop?Und wenn doch welche vergrösserung? Ich gedenke da ebenso wie bei super pl. 30mm und evtl. 15mm für ds.
Bitte um Rückantwort.

Danke

Hallo sgdronny,

Du stellst jetzt schon die dritte Frage über Dein Neues Teleskop.
Mittlerweile hat auch jeder mitbekommen das es ein 114/900 Newton ist.
Du hättest die ganzen Fragen auch alle in einem Thread nacheinander stellen können.

Besonders unangenehm empfinde ich es das Du bei Deinen Fragen keine Begrüßung und keine Verabschiedung für nötig hältst und das Du Dich nicht einmal bei denen die Dir bei Deinen Fragen geholfen haben bedankt hast!

Astronomische Grüße
Ulf

P.S. Zu Deiner Frage. Ich hatte bei meinem 114/900 ein 30mm und ein 10mm Eudiaskopisches Okular und ein 7mm Genuine mit einer guten 2xBarlow.

Hallo Ronny,

Oder ist das letztere zu Proffesionell für mein Einsteiger teleskop?

Eher nicht ;)

Sinnvoll fände ich ein 32mm Plössl, da es das maximale Feld mit einem 1,25" OAZ bietet und gut zur Übersicht eingesetzt werden kann. Dann wären wohl die "Goldkanten" Weitwinkel (die TS SWM sind ein Ableger, bei Reese (astrookulare.de) gibt es sie nochmal 20€ günstiger als Eigenimporte) interessant für dich, gibts als 6,9,15 und 20mm wobei m.W. mit zunehmender Brennweite die Abbildung nachlässt.

CS Benny

Also ertmal bin neu hier, bin also ein mini-amateur und bin neugierig. Schreibe darum immer neue Fragen weil ich denke das viele neue Interessierte Amateure ihre Fragen rein stellen und das meine vlt. übersehen werden und den neuen Fragen mehr Aufmerksamkeit gegeben wird.Ist ja a das gute Recht !Und weil mir diverse fragen ... erst später einfallen.
Also ein oder mehrere grose entschuldigung an euch und vor allem alle besten Dank für die vielöen Infos und Danke nochmals wüsste echt net an wen ich mich sonst wenden sollte, in Fachgeschäften nur [zensiert]e und ihr seid ja Profies also die es wissen müssen also echte halb astronomen.Besten Dank.

Danke ertmal, also ratet ihr ab von den Super Plössels? Gibts da echt die Versprechenden Kontrast Erlebnisse oder die Super Einblicke wie auf div. Internet Seiten versprochen werden... Diese TSV findet ihr wohl auch soooo cooooool ? Welche Okulare nehmt Ihr so. Also beobachte damit DS und keine Planeten...

Danke und cu
Freue mich über eure antworten euer halb astronom.

Hi Ronny,

naja abraten ist zuviel gesagt, bei dem Öffnungsverhältnis arbeiten die auch gut, nur mehr Feld ist immer schön, vor allem bei DS, bei Planetenbeobachtungen ist das nicht so wichtig (finde ich). Jeder hat sicher seine bevorzugten Okulare aber deine Frage ist dann doch etwas zu weite gefasst :biggrin:

Da werden die Antworten schwanken zwischen:

10mm Plössl (20€)
10mm Speers Waler (160€)
11mm Nagler (319€)

usw. :)

Gruss Benny

Danke erstmal ,

Also meinste echt 90 fache Vergrösserung für die Schwachen DS Objekte? Dachte so um die 30fach fürs Auffinden und max. 60 Fach für die Beobachtung.....
oder andere Frage viele Biete sogenannte DS Filter an die den Himmel Verdunkeln sollen und den Kontrast von DS verbessern sollten...?
cu

Nochmals ein Nachtrag wegen meiner fragen... in meinem Buch Deep Sky reiseführer von R.Stoyan wird viel berichtet oder auch durch viele abbildungen bewahrheitet das z.B. im Sternbild Grosser Wagen: M81 und 82 im 110er newton mit 30fach beobachtet werden sollte und die M81 im 100er mit 50x sowie M97 im 100er bei 30x und den Eulennebel mit 120mm bei 60x

.............Fragen über Fragen...............

moin,

nur mal so, was willst du mit dem strohhalm in sachen DS sehen? ich beobachte auch mit dem 114/900 und viel geht da nicht. offene sternenhaufen sehen ja ganz net aus, aber man hat sich schnell sat gesehen. kugelsternenhaufen werden nicht aufgelöst sondern bleiben ne wattewolke. galaxien kannste knicken und nebel...naja, angedeutet und dann auch nur ne handvoll der hellsten. in dem bereich spielt der dunkle himmel die entscheine roll, nur wer hat den schon?
will damit nur sagen, das man sich auch bzw. vorrangig den planeten witmen sollte. wahrscheinlich erwartest du zuviel von dem teleskop?

zum thema filter. hab nen UHC-pro von astronomik, leider noch nie im einsatz gehabt, aber der soll/ist wohl sehr optimal für unsere f7,9

hier mal mein krempel den ich so hab...bis auf das 4mm plössl bin ich sehr zufrieden damit. ich muß noch die lücke zwischen 10mm und 5mm schließen und denke an ein 7mm LV, ortho oder HR planetary...mal gucken was es wird.
http://home.arcor.de/nexiagsi16v/astro/astro.htm

tschau norman

Danke dir erstmal...

Logisch das Fortgeschrittene Astronomen auch Bessere Geräte haben. Kann ja nicht mit einem 300mm oder so anfangen,
dies ist mein 2.Teleskop und damit würde sagen, das dies ein Einsteigertyp ist und ich damit erstmal die Grundhandhabungen erlerne um bestimmte DS zu erkennen und zu finden...(Beobachtungstechniken erlerne und verstehe)...
Bitte um Antwort

Danke im vorraus.

Hallo Ronny,

da hast du mich falsch verstanden, die 10mm waren nur beispielhaft gemeint, sind aber trotzdem sinnvoll, auch bei DS! Du solltest dich noch etwas einlesen, die Objekte sind so vielfältig, grossflächige Nebel die niedrigste Vergrösserung brauchen und konzentrierte Kugelsternhaufen und Planetare Nebel die erst bei höherer Vergrösserung Struktur zeigen...

@Norman: Na ganz so schwarz muss er mit dem 4,5"er ja nun nicht sehen, ist ja kein Lidl, m.E. kann man da schon einiges sehen, hängt aber auch viel von den Bedingnugen ab, und natürlich von der Beobachtungserfahrung, stimmt also in so weit dass man keine falschen Erwartungen an das Teleskop stellen darf.

CS Benny

Hallo Benny ,
war net Böse gemeint.Möchte mich ja erstmal einschiessen und die Sterne bewundern, auch wenn es blö.... klingt.
Möchte mich an der Vielzahl der Sterne ergötzen und die Milchstrasse Beobachten und Spezialisiere mich nicht direkt auf Galaxien oder Nebel... sondern sehe frei weg durch das Teleskop wo erstmal Sternbilder usw egel sind.
Ich erware ein gutes Sichtfeld und viele Sterne zu sehen... DS nur Nebensache erstmal...
cu

LG Ronny

Hallo sgdronny,
ich habe DS-Beobachtung mit 110 mm Öffnung gemacht.Ich war überrascht wie gut das geht - hatte allerdings auch NICHTS Erwartet ;-) ...M65 M81/82 M51 usw alles machbar,und bei guten Bedingungen durchaus sehenswert!Wie Benny schon sagte,die Vergrößerung hängt von dem Objekt ab.
Das machst du schon richtig so :-)
Ich halte die Goldkanten von Reese für einen guten Mittelweg.Ich habe zwar selbst keine konnte aber schon öfter mal das ein oder andere ausleihen.Oder die ED Okus,die bei Ebäh sehr günstig vertickert werden...
Als Übersichtsokular wäre das 32er Plössl auch meine erste Wahl.Falls dein Rohr einen 2" Auszug hat dann das TSWA 32 (nicht unbedingt das 30er...)
ÄÄÄÄÄhhhhhmmmmmmmm ich seh gerade,daß die Wolkendecke aufreisst...... ich muß weg :o :biggrin:
Grüße Rainer

moin,

okay benny, bin da evtl. zu pesimistisch, aber lieber tief stapeln und dann den aha-effekt geniessen.

wenn du nur sterne sehen willst, 32mm superplössl. ansonsten ruhig blut. das weltall und die sterne haben viele millionen jahre auf dich gewartet, da haben sie auch noch die paar wochen zeit bis du deine richtige ausrüstung zusammen hast und dich (auch hier im forum mit der suchfunktion) belesen hast.

tschau norman

Hi Ronny,

ansich ist Dein Einstieg - so wie Du ihn formulierst - recht gut. Preiswert anfangen und dann, wenn man glaubt, das richtige Hobby erwischt zu haben, nachrüsten.

Daher rate ich Dir sogar, bei dem zu bleiben, was Du gerade hast. Ein kommendes Teleskop wäre ggf. der "berühmte" 8" f6 und dazu wäre das okularseitige Equipment zumindest im WW-Bereich als Übersichtsokular ein 2" 30-32mm Okular. Wäre also sinnlos, sich jetzt für dieses Dein Gerät ein 1-1/4" 32mm zu kaufen, das später eh`in die Tonne geht.

Lieber noc warten und Dein Gerät auszeizen und lernen. Vielleicht hast Du ja in de Nähe Kumpels, bei denen Du an und ab ein Oku ausleihen kannst!?

CS
Winfried

Hi Ronny,

maximales Feld durch 1 1/4" Steck bietet ein 32er Plössl, etwa 1,7° am 114/900er.
Das ist zwar noch lange nicht die minimal nutzbare Vergrößerung, da kommst Du erst mit 50 mm Okularbrennweite hin, aber das bezahlst Du Tunnelblick ohne Feldzuwachs, einzig die Austritspupille und damit die nutzbare Augenpupille wächst in Richtung der max. nutzbaren 7 mm aber des 32er macht zunächst Mal wirklich am meisten her.

Erst ab etwa 20-25 mm Okularbrennweite lohnen dann Weitwinkelokulare, weil eben erst ab da der breitere Strahlenkegel von z.B. 67° gegenüber dem Plössl (ca. 50°) durch die max. mögliche Feldblende passt.
Alles klar? Wenn nicht folge Benny...."Einlesen".

Die gegebenen Empfehlungen zu den kürzeren Brennweiten passen.
Teurer geht immer, auch an dem Gerät, aber es fragt sich halt ob da schon Speers und Nagler dran müssen.

CS
*entfernt*

Hallo an alle,
also Berberich, deine Aussage ist richtig. Klein angefangen...und dann mal sehen.
Fakt ist bin kein Millionär sonst hätte ich mir vlt. gleich ein Profi gerät gekauft. Und dazu fehlt mir auch manchmal die Zeit,durch Arbeit und Freundin :) .
Wie gesagt es warten viele Millionen Sterne auf mich betrachtet zu werden und ebenso Galaxien, erwarte ja auch nich wunder.diese wunder kann ich mir ja im Netz ansehen diverse Aufnahmen vom hubble (das ich auch gerne hätte)...
Werde mich mal nach nem super 32er umsehen mal sehen...
Wohne gott sei dank in einer art Ländlichen gemeinschaft wo die Grenzgrösse bei etwa 5 liegt. Lieber währe mir Alpenhimmel bei 7 oder Namibisches Hochland bei 7,5 ... oder was meint ihr dazu?
MFG Ronny

Guten Morgen,

also Phänomenale Aussichten erhoffe ich mir schon bei dem 32er super plössel!!!!

Hallo Sternfreunde, hallo Ronny,

zunächst wünsche ich viel Spaß und Erfolg mit dem kleinen Newton ( ich hoffe, Du hast Dich für die leistungsfähigere Monti entschieden ).
Selbstverständlich kann man mit dem 114/900 Newton DS beobachten, ich hatte mehrere Jahre mit einem 114/900 beobachtet und auch meinen Spaß daran. Haupthindernisse sind M.E. gar nicht die kleine Öffnung, sondern schlichte Orientierungsprobleme beim Aufsuchen der Objekte und der schon deutlich aufgehellte Nachthimmel.
Als Aufsuchhilfe für hellere Leitsterne kann ich den Telrad-Finder empfehlen; dies ist mein wichtigstes und am häufigsten verwendetes Zubehörteil.

Zur Okularwahl:
Ein 32mm Plössel stünde bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste; falls es die Finanzen erlauben, würde ich die Lücke zwischen dem 20mm und dem 6mm Oku mit einem weiteren Okular, z.B. 11mm, stopfen. Damit wäre die Okularausstattung schon ziemlich komplett. Als einigermaßen bezahlbare, aber gute Okus, kann ich die Televue Plössels empfehlen, auch wenn sie nicht die Bezeichnung " Super Plössel " führen.

Eine schöne Einsteigerlektüre für die DS-Beobachtung ist: Korth, Stars am Nachthiommel ( ca. 15Eu.).
Korth behandelt 50 ausgewählte Himmelsobjekte, die für kleinere Teleskopöffnungen besonders empfehlenswert sind. Die Aufsuckärtchen und die "Wegbeschreibungen" zu den Himmelsobjekten haben mir sehr gut gefallen. M.E. für den ersten Einstieg in die DS-Beobachtung besser geeignet als der Karkoschka.

Liebe Grüße und cs
Shorty

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben