Hallo Sternfreunde, hallo Ronny,
zunächst wünsche ich viel Spaß und Erfolg mit dem kleinen Newton ( ich hoffe, Du hast Dich für die leistungsfähigere Monti entschieden ).
Selbstverständlich kann man mit dem 114/900 Newton DS beobachten, ich hatte mehrere Jahre mit einem 114/900 beobachtet und auch meinen Spaß daran. Haupthindernisse sind M.E. gar nicht die kleine Öffnung, sondern schlichte Orientierungsprobleme beim Aufsuchen der Objekte und der schon deutlich aufgehellte Nachthimmel.
Als Aufsuchhilfe für hellere Leitsterne kann ich den Telrad-Finder empfehlen; dies ist mein wichtigstes und am häufigsten verwendetes Zubehörteil.
Zur Okularwahl:
Ein 32mm Plössel stünde bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste; falls es die Finanzen erlauben, würde ich die Lücke zwischen dem 20mm und dem 6mm Oku mit einem weiteren Okular, z.B. 11mm, stopfen. Damit wäre die Okularausstattung schon ziemlich komplett. Als einigermaßen bezahlbare, aber gute Okus, kann ich die Televue Plössels empfehlen, auch wenn sie nicht die Bezeichnung " Super Plössel " führen.
Eine schöne Einsteigerlektüre für die DS-Beobachtung ist: Korth, Stars am Nachthiommel ( ca. 15Eu.).
Korth behandelt 50 ausgewählte Himmelsobjekte, die für kleinere Teleskopöffnungen besonders empfehlenswert sind. Die Aufsuckärtchen und die "Wegbeschreibungen" zu den Himmelsobjekten haben mir sehr gut gefallen. M.E. für den ersten Einstieg in die DS-Beobachtung besser geeignet als der Karkoschka.
Liebe Grüße und cs
Shorty