Welche Säule für eine AZ-EQ6?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ito304

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

da ich demnächst Pächter eines Gartens werde, bin ich auf der Suche nach einer Säule für meine AZ-EQ6.

Die Höhe sollte rund einen Meter betragen und sie soll ca 20 kg packen können (TOA 130 + FS 60)

Ich tendiere eher zu einer fertigen Säule, kann mir aber auch das Betonieren einer Säule im Selbstbau vorstellen.

Auch eine mobile Säule kann ich mir vorstellen, taugen die was?

Ich würde mich auf Vorschläge von euch freuen

lg
Markus

Hallo Markus,

kommerzielle Säulen sind exzessiv teuer (Label "Astro" :smiley64:). Ich würde versuchen ein gebrauchtes Exemplar zu finden oder den Selbstbau zu erwägen. Ob transportable Säulen etwas taugen weiß ich nicht, irgendwie beißt sich das.

Ich habe in einem Forum von einem Kollegen gelesen, der erfolgreich eine fertige Gußsäule aus dem Baumarkt verwendet - diejenigen, die zur Montage von Schwengelwasserpumpen im Garten genutzt werden. Die sind preiswert und auch in Grün zu haben, zur Tarnung als 'langer Grashalm'. Hier ein Beispiel.

Unabhängig davon welche Säule es nun werden wird, würde ich davon abraten diese in einem Loch im Boden einzubetonieren. Warum? Teleskope wechseln öfter wie Okularsätze. Und damit ändert sich auch die benötigte Säulenhöhe - Absägen geht (einmalig), Verlängern geht auch, aber alles ist nicht so gut wie evtl. eine neue, dem Teleskop angepaßte Säule.

Daher habe ich in meinem Garten keine Säule einbetoniert sondern nur eine dicke (12mm), runde Stahlplatte, in der vier Gewindebohrungen M16 in 90° Abstand vorhanden sind. Auf dieser fest installierten (und rel. leicht zu entfernenden oder tarnenden) Stahlplatte befestige ich die Säule mit vier M16 Schrauben. Sollte ich wieder einmal eine andere Säule 'pflanzen' wollen (schon einmal geschehen), entferne ich nur die vier Schrauben (Edelstahl wegen Rost) und tausche die Säule gegen eine Neue aus - ohne Dreck und grosse Anstrengungen. Im schlimmsten Falle muß ich neue Gewindelöcher in die Stahlplatte bohren. Siehe hier:

Link zur Grafik: http://www.coyote-point-observatory.de/NET_IMAGES/FORUM/Tasco-10T_Polaris_Saeule_1.jpg

Oben auf der Säule habe ich einen Kurzsäulenflansch, damit das Teleskop nicht an der Glockensäule anstoßen kann. Auf diesem Flansch können passende Adapter zur Montierung befestigt werden. Außerdem ermöglicht der auf zwei Stahltellern montierte Kurzsäulenflansch das Nivellieren des Teleskopes (Stichwort Tellerfederpakete). Das ist an dieser Stelle einfacher und stabiler zu machen wie am Säulenfuß.

Mittlerweile habe ich auch eine AZ-EQ6 dort aufgesetzt, geht problemlos. Nur exakt waagerecht muß die Montierung stehen - die eingebaute Dosenlibelle der Montierung ist unzuverlässig! Prüfe dies kreuzweise mit einer Waaserwaage aus dem Baumarkt.

Grüßle, Coyote

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Coyote,

sehr schön gemacht, gefällt mir ausserordentlich gut.

Herzlichen Dank für deinen Beitrag.

Frage: Wie hast du die Stahlplatte im Boden fixiert?

lg

Markus

Hallo Markus,

ich habe an der Unterseite der Platte einige V4A Gewindestangen angebracht, in Sacklöchern, mehr in der inneren Hälfte der Platte, um Probleme beim Bohren von Säulengewinden zu vermeiden. Die Stangen habe ich dann etwas nach außen gebogen und mit Metallscheibchen/Muttern unten verbreitert.

Dann habe ich einen ca. 60cm dicken Betonsockel gegossen und die Platte vor dem Aushärten samt den Stangenankern auf den Sockel gelegt, leicht 'eingetunkt' (halbe Plattendicke) und mit einer langen Wasserwaage bestmöglich waagerecht gestellt. Die Anker sind dabei natürlich voll im Beton verschwunden.

Danach habe ich den Beton eine Woche aushärten lassen ohne weitere Belastungen auf der Platte. Das ist nun gut 35 Jahre her und hat nie Probleme gemacht.

Grüße, Coyote

PS: Die Tiefe/Dicke des Betonsockels richtet sich nach der Frostgrenze an Deinem Wohnort. Evtl. müßte Dein Sockel tiefer sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben