Welche sind sehr gute Sternkarten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

girugh

Aktives Mitglied
Hallöchen! Ich habe mir im letzten Winter ein Teleskop zugelegt (Omegon 114900 Telescope) und bin damit auch sehr zufrieden. Gut,das Stativ ist recht wackelig und die beste Qualität ist es auch nicht, aber für den Anfang reicht es ja schonmal. Dazu habe ich mir direkt eine Kosmos-Sternkarte gekauft (ISBN 978-3-440-11077-5) - ist auch gut. Da ich jetzt aber mal so langsam aber sicher anfangen möchte, außer Mond, Saturn und Jupiter auch andere Objekte (Gasnebel, Galaxien usw.) zu beobachten, stoße ich mit der Karte an meine Grenzen. Da sind nur recht wenige Sachen eingezeichnet, etwa 20 Sternhaufen, 4 oder 5 Nebel und nur 2 Galaxien...desshalb suche ich eine ausführlichere Karte.

Mit welchen Sternkarten habt ihr bisher gute Erfahrungen gemacht - und welche davon sind auch bei Rotlicht lesbar? Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und 2 Karten gefunden, die zum mindest sehr ausführlich sein sollten: "Sirius Sternkarte" mit immerhin 43cm Durchmesser und mehr als 300 Objekten und die "Polaris Sternkarte" mit deutlich weniger Sachen, aber man muss es ja auch nicht übertreiben...

Achso: Mein bestes Objektiv hat 5mm - bei 900mm Brennweite des Teleskopes also 180-fache Vergrößerung, meiner Meinung nach die Obergrenze für das Teleskop. Demnach müssen Objekte, die zu klein dafür sind, nicht unbedingt drauf sein...

Moin <name>!

Ich würde an Deiner Stelle erstmal mit dem Buch von Karkoschka "Atlas für Himmelsbeobachter" (Kosmos-Verlag) anfangen. Darin sind die typischen Einsteigerobjekte nach Schwierigkeitsgraden aufgeführt.

Wenn's tiefer in die Materie gehen soll, wäre vielleicht ein Sternatlas aus dem WWW zu Selbstausdrucken interessant:
http://www.geocities.jp/toshimi_taki/atlas/atlas.htm
oder ausführlicher:
http://www.geocities.jp/toshimi_taki/atlas_85/atlas_85.htm

Dazu noch die üblichen Tips zum Anschauen aus dem Oculum-Verlag: DeepSky-Reiseatlas und DeepSky-Reiseführer. Googeln mußt Du danach allerdings selber... ;)

Hallo,

wenn Du noch keine drehbare Sternkarte hättest, hätte ich Dir die aus dem Oculum-Verlag empfohlen, wobei da auch Objekte eingezeichnet sind, die für den Einsteiger nicht einfach sind. Da Du aber schon eine hast, nimm die. Ansonsten sind drehbare Sternkarten nicht wirklich geeignet, um Deep-Sky-Objekte zu finden.

Als ersten Sternatlas kann ich Dir den Atlas für Himmelsbeobachter von Erich Karkoschka empfehlen (Mist, war der Micha schneller). Der ist zwar vom Layout etwas altmodisch, aber dafür für Dein Teleskop genau das Richtige. Alternativen gibt es auch noch, z. B. der Sternatlas für den visuellen Beobachter, der ähnlich konzipiert ist wie der Karkoschka.

Ciao
Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Namenloser,

du hast bisher nur eine drehbare Sternkarte als Objektdatenbank benutzt? Dann wird's aber Zeit, dass du dir Karkoschkas "Atlas für Himmelsbeobachter" besorgst. In die von Micha genannten Oculum-Bücher kannst du online auf der Homepage reinschauen, um dir ein Bild zu machen.

Hallo Meine Herren

WARUM immer wieder der Ka######ka ?? :mauer::mauer:

Hat der nicht langsam mal ausgedient ? :augenrubbel:
Bitte fangt doch mal an stattdessen den VIZI zu empfehlen - das andere Teil ist nun endgültig keinen Schuß Pulver mehr wert....

Kompliziert, unlogisch, unübersichtlich !
Hört auf die Leut´ zu quälen.

Oh...die Deepsky-Datenbank sei dem Fragesteller noch ans Herz gelegt :)
Dort kann man sich einen Beobachtungsplaner erstellen und Karten selbst ausdrucken.

Gruß und CS

Der Jan

Moin Jan!

Schon wieder Du?!

> WARUM immer wieder der Ka######ka ?

Tja, vielleicht weil man den in jeder deutschen Buchhandlung bekommt - und das andere Buch nur bei Lajos in Österreich (mit entsprechenden Versandkosten)?! Vielleicht liegt's ja daran?

Kein Grund, sich so aufzukeksen. Du gehst ja jedesmal hoch wie ein HB-Männchen, wenn man den Karkoschka empfiehlt - unglaublich!

> Kompliziert, unlogisch, unübersichtlich !
> Hört auf die Leut´ zu quälen.

Blödsinn! :teufelgrr:

> Bitte fangt doch mal an stattdessen den VIZI zu empfehlen

Tschuldige, aber den Begriff kennt hierzulande echt kein [zensiert]...

Hi Jan,
> Bitte fangt doch mal an stattdessen den VIZI zu empfehlen
What´s that??
SEbi

Hi Winnie :)

Japp - schon wieder ich ;)

Tschuldige, aber den Begriff kennt hierzulande echt kein [zensiert]...
Ich finde es wichtig, daß man das mal ändert.....

Dem Sebi noch nen LINK....

Nicht nur das im genannten "Vizi" die Karten übersichtlicher sind,
es sind auch noch Zeichnungen der Objekte darin abgebildet.
Mit Zeichnungen statt Fotos kann man sich wenigstens ein echtes Bild ;) davon machen was man im Okular erwarten kann.
Eigentlich gehören Fotos in Einsteigerbüchern direkt verboten...

Tut mir leid, wenn ich jedesmal hochgehe - aber solange Ihr den K... empfehlt werde ich weiter meckern :)

Zunächst wurden löblicher Weise ja beide empfohlen, was schonmal ein Fortschritt ist.

Gruß und bessere Karten

Der Jan
(Beruhigungstee kochend :D )

Hallo Jan,

in meiner Karkoschka-Ausgabe gibt's weder Fotos noch Zeichnungen, denn jeder Himmelsbeobachter soll sich sein eigenes Bild machen.

Außerdem kann man nur das empfehlen, was man selber im Regal stehen hat und das wird bei den meisten eben dieses Büchlein sein, mit dem sie selber angefangen haben. Denn ihn gibt es seit über 20 Jahren, den Vizi gerade mal 2 Jahre. Aber genug der Diskussion.

N'Abend. Also auch hier: Mein Name ist Dennis, schreibe ich gleich noch in die Signatur. Danke für die vielen Antworten...ich hatte gedacht, wenn in einer Sternkarte alles eingezeichnet ist findet man es besser...ich werde den Atlas mal ausprobieren. Aber -da die Meinungen auseinandergehen- welchen Atlas soll ich jetzt nehmen? Den Karkoschka oder den "Vizi"?

Hallo,

was ist der "Vizi" für ein eigentümliches Bucherzeugnis, daß man es nicht im Buchhandel bekommt? Ein Privatdruck?

Grüße

*entfernt*,

Servus,

auch wenn der Karkoschka schon ein "älterer" Atlas ist, hat der immer noch seine Berechtigung.

Wem der Karkoschka nicht gefällt, braucht sich den auch nicht zulegen – und man quält damit keinen.

Dennis:
Mach dich auf dem Weg zur nächsten Buchhandlung und nehme das Teil in die Hand. Mach Dir ein Bild davon, real und nicht virtuell.

In der Buchhandlung gibt es auch noch den Deep Sky Reiseatlas , auch der ist es wirklich wert genannt zu werden.

Gruß
*entfernt*

Moin! Danke nochmal für die schnelle Antwort. Heute wollte ich auch eigentlich in die Buchhandlung gehen...aber da ich bis 4:30 auf dem Balkon stand bin ich erst gegen 13 Uhr aufgewacht...Wecker auch überhört.....aber Montag ist ja auch noch ein Tag!

Hi Jan,

hast du einen gereizten Blinddarm oder was stört dich am Karkoschka? Das Teil ist a.m.S. unschlagbar für kleinere Teleskope. Die Karten sind überschaulich, bei rotlicht gut zu lesen, einfach super. Kann es nur empfehlen. Den Vizi kennt sowieso kein Mesnch.

Gruß
Lots

Hi Lots...

Ah...wieder Wortspiele mit meinem Nick...
Welch überaus kreativer Schenkelklopfinduzierer ist Dir da doch entsprungen :P
Lots of Einfälle aus Darmstadt :D

Was ich am K. auszusetzen habe steht schon da - lies es nochmal langsam ;)
Du findest den K. gut, weil Du Dich an ihn gewöhnt hast.
Ein Buch an das ich mich gewöhnen muß taugt m.M.n. nix. Intuitiv sollte es sein und das ist es nicht.

Angefangen bei Detailkarten bei denen ich raten muß WO rausvergrössert wurde,
über das nirgendwo sonst verwendete Würfelchensystem.... bis hin zur völligen Geheimhaltung der Feldgröße, Grenzgröße et al....
Setzen, 6 !
Ich kann mit dem Papierhaufen nix anfangen.

Dass den VIZI keiner kennt versuche ich ja gerade zu ändern.
Hast Du mal drin geblättert, oder wie ich damit beobachtet ?
An so ziemlich jeder Messe und den meissten Teleskoptreffen liegt einer spazieren.
Wenn Du mir versprichst ihn zurückzuschicken leihe ich Dir gerne meinen - is eh Vollmond^^

Bis Du mir Deine Adresse schickst kannst Du aber gerne mal bei Sven Wienstein nachlesen :)

VIZI - der bessere Karkoschka ;)
(Hey....der Spruch kommt gut - den bastel ich mir in die Signatur, dann kannst du ihn immer nachlesen :D )

Gruß und CS

Der Jan

Moin!

> VIZI - der bessere Karkoschka

Der blinde Darm, der einsame Rufer in der Wüste... :cool: ;)
Nun mach' mal nicht so viel (Darm-) Wind um die Sache, man könnte ja meinen, Du wärst am Umsatz beteiligt. Glaubenskriege sind Schei...e!

Wer allerdings zu <piep> ist, den Karkoschka zu kapieren... - aber lassen wir das mal! ;)

Zitat von winnie:

Winnie und Lots, jetzt macht mal halblang! Ich finde den Karkoschka auch alles andere als empfehlenswert. Er ist unübersichtlich und die Karten sind meines Erachtens unbrauchbar. Und ich denke, ich beobachte lange und intensiv genug, um mit da mein eigenes Urteil bilden zu können.

Mit einem Beobachtungsführer wie zum Beispiel dem Deep Sky Reiseführer und einem *richtigen* Atlas (Sky Atlas 2000, DSRA, Cambridge, der oben verlinkte von Lajos oder irgendeinem der pdf Atlanten) fährt auch ein Anfänger besser. Darüber hinaus ist es auch die langfristig sinnvollere Anschaffung.

Reiner

Hallo Reiner,

das der Karkoschka unübersichtlich ist finde ich nun gar nicht. Man kann sich sehr schnell anhand der Übersichtskarte des gesamten Himmels auf der hinteren Einband orientieren und findet so sehr schnell die Sternbilder die momentan im Meridian stehen, etc. Auch die Rufsuchkarten finde ich sehr gelungen. Objekte könne sehr schnell und zielsicher gefunden werden.

Das der Karkoschaka natürlich nicht alles erschlägt ist doch klar er wurde für helle Objekte, Ferngalsobjekte konzipiert. Und dafür finde ich ihn Klasse.
Das früher oder später wenn die Erfahrung und/oder Öffnung wächst andere Atlanten, die du genannt hast hinzukommen ist auch klar.

Ich fand die Aussage von Jan gegenüber dem Karkoscha einfach unangebracht.

Gruß
Lots

Hallo Dennis,

jahrelang benutzte ich den Karkoschka.

Bin dann auf den "Deep Sky Reiseatlas" umgestiegen.
Sind einfach mehr Objekte drin. Aber auch Telradkringel die man nicht braucht...

...aber das ist ein anderes Thema.

Nun ist noch der "Pocket Sky Atlas" dazugekommen.
Endlich habe ich die Objektvielfalt die ich brauche im handlichen Format!

Mein Tipp, schau dir den "PSA" an!
Dort sind aber leider keine Objektangaben wie im Karkoschka oder DSRA enthalten.

CS,
Stefan

Moin! Ich war mal in diverse Buchhandlungen etc. in der Umgebung, keiner hat den Vizi da. Karkoschka konnte ich mir mal ansehen, sieht ganz solide aus. Zum ansehen bestellen kann ich den Vizi nicht, da ich ihn dann auch definitiv kaufen muss, was eher suboptimal wäre...
Da der Karkoschka 160 Seiten hat, und damit fast doppelt so viele wie der Vizi, da er für mich auf den ersten Blick recht leicht verständlich war, da er 1€ billiger ist und da mehr Leute ihn als den Vizi empfohlen haben, werde ich mir irgendwann im Laufe der nächsten Wochen den Karkoschka zulegen.
Ich muss sagen, da ich mir auch Bilder vom Vizi im Internet angesehen habe, dass da die Karten besser sind - aber auch die im Karkoschka sind zu verstehen. In ihm fehlen mir zwar etwas die ganz kleinen Sterne, die man gerade so im Sucher sehen kann als Anhaltspunkte, aber was solls. Wenn ich den Karkoschka durch habe (was ne ganze Weile dauern wird) kann ich mir ja den Vizi kaufen oder sonst etwas, was es bis dahin so alles gibt.

Danke für eure Empfehlungen!

Hi Dennis!

Du fragst nach einer Karte und JEDER schlägt einen Atlas vor.

Wie wärs mal mit einer richtigen Karte:

http://www.antiquariat.de/tigross.jsp;jsessionid=4F47E2B2AC8D78EC88E631A7DA260746?id=8407602

Alt, aber klasse. Findest Du meines Wissens nichts Vergleichbares heutzutage mehr. Das ist ne Faltkarte: eine Seite Süd- die andere Seite Nordhimmel. Da sind praktisch alle mit bloßen Augen sichtbaren Sterne drauf (bis zur Größenklasse 6m0) - vor allem sind die roten Sterne hier auch rot abgebildet!! Ist ungünstig für die Arbeit mit rotem Licht, klar. Das hat mir aber immer sehr geholfen bei der Orientierung. Objektetechnisch ist da mehr drauf, als Du mit Deinem Gerät sehen kannst. Alle Messiers sowieso und zig NGCs, die erst ab 150mm Objektivöffnung zu sehen sind - wenn überhaupt. Hab gerade mal nachgesehen - Galaxien sind bis zur Größenklasse 11m25 und heller abgebildet. Allerdings läßt die Karte bei Außeneinsatz nach einigen Jahren Federn - deshalb habe ich mir kürzlich mein zweites Exemplar geholt (meine erste hielt immerhin 20 Jahre). Und was noch ganz nett ist - bei jedem Stern steht auch seine Helligkeit...

Grüße,
Norman

Zuletzt bearbeitet:
Moin Norman!

Diese Karte besitze ich auch, allerdings die alte Variante mit zwei Einzelkarten. Für die Benutzung am Teleskop sind große Wand- bzw. Posterkarten eher ungeeignet. Das Maximale, was noch geht, ist der Cambridge Sky-Atlas, möglichst laminiert. Die Teile sind kaum noch zu bekommen, da vergriffen. (und nicht gerade billig!)

Natürlich wurde nicht nach einer Riesen-Karte gefragt, sondern nach einer "handfesten" Aufsuchhilfe in Buchform (= Atlas).

@Dennis:
> Ich war mal in diverse Buchhandlungen etc. in der Umgebung, keiner hat den Vizi da.

Ach was?! Glaubst Du nicht, was hier geschrieben wird? Dieses Buch bekommst Du auch weder bei Amazon noch bei Thalia usw., sondern nur aus Österreich im Direktversand!

Zitat von Lots:
Hi!

Ich kenne ihn (wofür geht man schließlich auf Messen?) und würde ihn dem Karkoschka jederzeit vorziehen. Mit dem Karkoschka kann ich auch nichts anfangen, der ist zu wenig benutzerintuitiv. Die bunten Messier-Astrofotos der neueren Auflagen sind auch nicht hilfreich, da vermitteln die Zeichnungen vom Vizi eine realistischere Erwartungshaltung. Jetzt hab ich aber auch den Deep-Sky-Reiseatlas im Telekopkoffer.

Zitat von Blinddarm1:
Kann ich unterscheiben ;) Zum Glück gibt's mittlerweile Auswahl, sodass nicht jeder das selbe Buch benutzen muss. Und es gibt mehr Leute, die einem den Karkoschka erklären können... [sarkasmus]Ist wie mit Windows, das kennt auch jeder[/sarkasmus] (SCNR)

Zitat von *entfernt*:
was ist der "Vizi" für ein eigentümliches Bucherzeugnis, daß man es nicht im Buchhandel bekommt? Ein Privatdruck?
Den (sehr viel umfangreicheren und hoch gelobten) Beobachteratlas von Gerhard Stropek gibt's z.B. übrigens auch nur beim Autor. Es gibt nicht viele Verleger für astronomische Sachen, und die wollen sich eventuell auch nicht immer Konkurrenz für eingeführte, oft verlinkte Sachen ins eigene Haus holen, bzw. haben nicht genug Risikokapital, um so ein Buch mal ausprobieren. Und wenn ich mir anschaue, was für Qualität manche namhafte Verlage bei Büchern der 50-100-Euro-Klasse abliefern, ist mir ein Eigenverlag nicht unsympatisch, bei dem noch Leidenschaft dahinter steckt, anstatt dass offensichtlich ein Korrekturleser eingespart wurde. Ich hab schon Astro-Bücher in der Hand gehabt, bei denen in einer Bildunterschrift stand "Habe das Bild aus (Quelle) eingescant, dürfen wir das so verwenden?" Und das war kein billiges Buch, das ein namhafter deutscher Verlag da rausgebracht hatte.

Gruß,
Alex

Hi Winnie!

Na ja, bezüglich der Handhabbarkeit der Faltkarte im Freien gibts m. E. schon Vorteile: die blättert sich nicht von selbst um und man hat alle Sternbilder sowie Objekte zusammenhängend im Blick.

Sooo groß is die nu auch nich, aber ist eben schon anfällig für Dreck wenn man sie ausbreitet - logo.

Was ich v. a. meine, ist dass die Anzahl der Objekte für die gefragten Bedürfnisse perfekt sein dürfte. Daher meine Kartenempfehlung. Und: wiegt praktisch nix im Gegensatz zu einem Buch, wo eh zuviel drin steht.

Du hast noch eine ältere Version? Guck an - meine war angeblich schon Erstauflage - aber wohl eben in dieser Doppeldruckversion.

Und: Es war dem Wortlaut nach eben DOCH nach einer KARTE gefragt

:biggrin:

Besserwisserische Grüße,
Norman

Hi,

sehr schöne Seite mit tollen Beobachtungsstuhl + Dobsonmount.
Die 9m Karten scheinen mir recht brauchbar zu sein. Wie sind deine Erfahrungen nachts mit Rotlichtlampe? Lassen sich die Karten dann noch gut lesen, können auch die schwächeren Sterne noch gut erkannt werden?

Gruß
Lots

Also wir (unsere Beobachter gruppe) Testen diese Karten jetzt schon eine ganze Weile. Und wir sind der Meinung das die Karten super sind. Wir haben vor ca. 2 Jahren mit dem Projekt angefangen. Mittlerweile haben wir eine eigene Objektdatenbank mit zusätzen wie Filterwahl oder mindest Teleskop größe. Wir drucken die Karten mit einen Standart Farblaserdrucker auf Pretex ( http://www.creativ-papier.de/produkte/creativ-papier_pretex_produktbeschreibung.shtml ) 200g/m². Super sache ich kann es nur empfehlen. Und für Kritik und Anregungen sind wir immer offen. Da dies die ersten guten Karten mit den Objekten ist, bitte ich zu entschuldigen das unser Programm noch keine Obejektumsrisse oder Rotation von Galaxien zeigen kann, kommt aber noch. Dafür haben wir in den 6m5 Karten alle Wichtigen und interessanten Doppel- und Veränderlichensterne drin.

MFG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben