girugh
Aktives Mitglied
Hallöchen! Ich habe mir im letzten Winter ein Teleskop zugelegt (Omegon 114900 Telescope) und bin damit auch sehr zufrieden. Gut,das Stativ ist recht wackelig und die beste Qualität ist es auch nicht, aber für den Anfang reicht es ja schonmal. Dazu habe ich mir direkt eine Kosmos-Sternkarte gekauft (ISBN 978-3-440-11077-5) - ist auch gut. Da ich jetzt aber mal so langsam aber sicher anfangen möchte, außer Mond, Saturn und Jupiter auch andere Objekte (Gasnebel, Galaxien usw.) zu beobachten, stoße ich mit der Karte an meine Grenzen. Da sind nur recht wenige Sachen eingezeichnet, etwa 20 Sternhaufen, 4 oder 5 Nebel und nur 2 Galaxien...desshalb suche ich eine ausführlichere Karte.
Mit welchen Sternkarten habt ihr bisher gute Erfahrungen gemacht - und welche davon sind auch bei Rotlicht lesbar? Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und 2 Karten gefunden, die zum mindest sehr ausführlich sein sollten: "Sirius Sternkarte" mit immerhin 43cm Durchmesser und mehr als 300 Objekten und die "Polaris Sternkarte" mit deutlich weniger Sachen, aber man muss es ja auch nicht übertreiben...
Achso: Mein bestes Objektiv hat 5mm - bei 900mm Brennweite des Teleskopes also 180-fache Vergrößerung, meiner Meinung nach die Obergrenze für das Teleskop. Demnach müssen Objekte, die zu klein dafür sind, nicht unbedingt drauf sein...
Mit welchen Sternkarten habt ihr bisher gute Erfahrungen gemacht - und welche davon sind auch bei Rotlicht lesbar? Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und 2 Karten gefunden, die zum mindest sehr ausführlich sein sollten: "Sirius Sternkarte" mit immerhin 43cm Durchmesser und mehr als 300 Objekten und die "Polaris Sternkarte" mit deutlich weniger Sachen, aber man muss es ja auch nicht übertreiben...
Achso: Mein bestes Objektiv hat 5mm - bei 900mm Brennweite des Teleskopes also 180-fache Vergrößerung, meiner Meinung nach die Obergrenze für das Teleskop. Demnach müssen Objekte, die zu klein dafür sind, nicht unbedingt drauf sein...