Welche Software für die Photographie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sterno3000

Aktives Mitglied
Hi,

ich bin seit April in der visuellen Astronomie unterwegs. Nächstes Jahr will ich den Schritt in Richtung Photographie wagen.

Jetzt würde ich gerne mal Wissen was für Software benötigt bzw. genutzt wird.

Wird wohl ein Programm zum Verarbeiten der Rohbilder sein, Photoshop und noch was zum Überwachen der Kamer aufnahmen (ob Fokus und co. noch passen).

MFG

Hallo Balub Version 83,

ein bissle mehr müssen wir schon über Deine Pläne wisse, bovor man fundierte Tips geben kann:

fester Standort und/oder mobil,
DeepSky und/oder ShallowSky,
Teleskop und vorhandenes Zubehör,
Alter/"Tragfähigkeit" für Gerätschaften
Auto, ÖVM, Fahrrad,
usw., usf.

Die Software ist dann erst der letzte Schritt, wenn der Arbeitsmodus feststeht.

Ich nutze AstroArt (DS Stacken, Mond, Planeten), StarTools (Verarbeitung), PixInsight (DS Stacken, Verarbeitung), AVIstack (SS Stacken), PIPP (SS Videoframes Vorbereiten/Sortieren/Aussieben), demnächst PSS (als Ersatz für AVIstack), GIMP (Bildkosmetik), UFRAW/RawTherapee (Rohbilder), APT oder Canon Originalsoftware (Steuerung meiner DSLR) - um einige mögliche Beispiele zu nennen.

Dein Kriegsname "Balub" brachte mir irgendwie die Lautfolge "Bubba Hotep" in den Sinn. Kennt jemand den Film? Elvis Presley und John F. Kennedy im Altersheim, daß von einer Killermumie aufgerollt wird.....o_O

Gruß, Gerd

Hallo Balub83 (Name wäre schön),

ich schließe mich Gerd an, das hängt von der Anwendung ab.

Ansonsten, für den Standardfall, sind bei mir drei Programme auf der Liste:

APT
PHD2
Pixinsight

wobei letzteres Kaufsoftware ist. Ansonsten für die allg. Bildverwurstelung Gimp, Rawtherapee und die Kamerasoftware, bei mir von Canon.

CS
Jörg

Danke für die Antworten, eine grobe Übersicht der Software reicht mir. Was werde ich grob an Rechenleistung brauchen ?.

Grund meiner Nachfrage ist folgender: Ich will kommendes Jahr ,wahrscheinlich Q2, in die Photographie einsteigen. Allerdings muss ich mir JETZT ein Notebook oder Surface kaufen, wegen Corona, mobiles Arbeiten und co. Damit ich abschätzen kann wie viel Rechenleistung ich später brauche.

Danke für die Antworten, eine grobe Übersicht der Software reicht mir. Was werde ich grob an Rechenleistung brauchen ?.

Grund meiner Nachfrage ist folgender: Ich will kommendes Jahr ,wahrscheinlich Q2, in die Photographie einsteigen. Allerdings muss ich mir JETZT ein Notebook oder Surface kaufen, wegen Corona, mobiles Arbeiten und co. Damit ich abschätzen kann wie viel Rechenleistung ich später brauche.
Hallo Balub83,
du musst erst mal 2 Sachen auseinanderhalten.
1. Die Software, die du brauchst, um die Bilder "einzufangen". Hier reicht ein Raspberry Pi ab 3B dafür.
2. Die Bearbeitung der Bilder kostet hier ein wenig mehr Rechenleistung. Selbst ein Ryzen9 3950 mit Wasserkühlung kommt da tlw. ordentlich in's Schwitzen.

Und jetzt kommt die Krux: Zum Ablichten reichen wenige Watt, was natürlich die Laufzeit des Akku's wesentlich verlängert. Soll es dann dazu noch eine Rennmaschine sein, mit der alles gemacht wird, verschenkst du wertvolle Akkuzeit in der Nacht.

Hallo MFG,
für die Steuerung der Montierung und den Kameras ( Guiding und Aufnahme) braucht es nur minimale Rechnerleistung. Für die Bildverarbeitung allerdings kannst du gar nicht genug Rechnerleistung haben und nach Möglichkeit auch einen kalibrierbaren Bildschirm.
Grüße
*entfernt*

Ich denke ich greife zum Surface 7 Pro, das müsste für Aufnahme und Guiding reichen. Zuhause habe ich einen starken Desktop Rechner.

Ich denke ich greife zum Surface 7 Pro, das müsste für Aufnahme und Guiding reichen. Zuhause habe ich einen starken Desktop Rechner.
Hallo!
Bevor du dich festlegst, 2 Parameter sind da wichtig, Akkulaufzeit und eine beleuchtete Tastatur. Auch muss das Display nicht 4k sein, kostet alles nur Strom, hier ist weniger mehr. Auch tut es da ein i5 oder sogar ein i3. Die neuen Ryzen 4000 sind da auch nicht zu verachten.

Nunja, laut meiner Recherche wird das Surface genug Akkulaufzeit für ne Nacht haben, zumal man immer ne Powerbank mitnehmen kann.

Beleuchtete Tastatur ist logisch, aber stört die Beleuchtung nicht die Augen ?.

Hallo!
Die Beleuchtung sollte mehrere Stufen haben, ideal wäre natürlich die Farbe rot.
Durch die kalten Temperaturen sinkt die Laufzeit, mein Yoga hat mich da auch mehrmals an der Nase rum geführt. Anzeige noch 20% und dann aus.
Eine Powerbank ist da hilfreich, ideal ist laden über USB-C.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben