Welche Software nutzt ihr zur Bildbearbeitung?

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, welche Software ihr zur Bildbearbeitung nutzt und eine gute Alternative zu Photoshop wäre?
Grund ist der, dass ich bisher immer PS genutzt habe aber es einfach nicht mehr einsehe, das Abo zu verlängern. Mittlerweile über 300 Euro im Jahr nur für PS. Und das um vielleicht 10 Bilder im Jahr zu bearbeiten.
Ich bin gerne bereit einen Betrag X für ein Programm zu zahlen aber diese Abos nerven mich total und werden auf Dauer unverhältnismäßig teuer.

Aktuell habe ich noch eine alte Version von PS gefunden, die ich einmalig vor vielen Jahren gekauft hatte. Damals noch mit DVD.
Aber diese hat einfach nicht die Power die es bräuchte.
Einige Zeit habe ich auch mal mit GIMP gearbeitet aber hier kam ich auch schnell an die Grenzen.

Was könntet ihr mir empfehlen um DeepSky Bilder zu bearbeiten. Software wie DSS habe ich bereits aber es fehlt wie gesagt nun an anderer Stelle.
Was genau können z. B. Programme wie Graxpert bzw. Pixinsight?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas

Graxpert ist kein Bearbeitungsprogramm-es ist nur ein Tool für zweidrei Schritte INNERHALB einer Bearbeitung.
PixInsight ist incl der "nötigen" und zusätzlich zu zahlenden Plugins ziemlich teuer und die Lernkurve ist sehr steil.
Den größten Umfang was reine Astrosoftware angeht hat momentan wohl SASpro gefolgt von Siril.
Beides sehr gute und kostenlose Allroundprogramme die fast alles können und gut zu erlernen und bedienen sind.
Wenns um "klassische" Bildbeareitung geht sind es denke ich Gimp und Affinity die Photoshop gut ersetzen können.
Natürlich gibts noch viele andere Programme und jeder hat seine Vorlieben was die Handhabung angeht,aber ich denke für Astro bist du mit Siril oder SASpro auf lange Zeit sehr gut bedient.

Grüße
Tim

Hallo Andreas,

ich verwende PixInsight(PI) und AstroPixelProcessor(APP). PI ist ein riesiger Baukasten, mit dem man quasi alles erschlagen kann. PI hat ein mächtiges Script namens WBPP, welches Dir das ganze Preprocessing abnimmt(natürlich kann man auch alles „zu Fuss“ erledigen), auch Stacking mit verschiedenen Brennweiten, MultiSessions, etc. GraXPert kann man als ein Tool innerhalb von PI installieren. Ausserdem gibt es für PI die -XTerminator Programme von Russ Croman, die allerdings auch zusätzliches Geld kosten. PI ist nicht billig, aber es ist eine Perpetual Lizenz, kein Abo. APP nehme ich primär zum Zusammenbau von Mosaiken. APP gibts ebenfalls als Perpetual Lizenz. Siril ist auch interessant, es ist unglaublich schnell und erfreut sich zunehmender Beliebtheit und wird immer mächtiger. Das gibt es kostenlos.

Gruss Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze inzwischen ausschließlich Pixinsight, das war für mich der absolute Gamechanger. Es ist viel einfacher als man meint. Man kann die Komplexität des Workflows selbst bestimmen, die Ergebnisse werden aber nicht unbedingt besser, wenn man komplexer bearbeitet. Ein einfacher Workflow führt bereits zu sehr guten Ergebnissen. Es gibt auf YouTube viele gute Tutorials dazu und von Erik Wischnewski ein sehr gutes und verständliches Buch (Pixinsight lieb gewinnen), das man auch simultan beim Bearbeiten nutzen kann, man muss also nicht erst mal wochenlang lernen, bis man loslegen kann. Nachteil: Pixinsight kostet mit den Plugins Blur Exterminator, Noise Exterminator und Star Exterminator 400 bis 500 Euro, aber das ist ein einmaliger Preis und eine bessere Investition in die eigene Astrofotografie als das Geld in ein (vermeintlich) besseres Teleskop zu stecken.

Die neuste Siril-Version kann ich auch empfehlen, die ist kostenlos, aber darin bin ich nicht routiniert, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Siril nutze ich manchmal zum Stacken, wenn es schnell gehen muss. Siril stackt ultraschnell und ist gutmütiger. Pixinsight zickt da schon mal etwas rum, je nach Ausgangsmaterial.

LG Olaf

Hallo Andereas,

ich bin vor einigen Jahren auf Affinty Foto 2 umgestiegen. Damals waren es einmalig 80€ und damit hat man es auf Dauer ofiziell. Wenn die PS kennst, dann ist AF sehr ähnlich aufgebaut und der Umstieg fällt nicht schwer. Tutorials gibt es jede Menge, auch zu Astrothemen. Ich habe mir dann noch das Packet Astrotools von James Ritson dazugekauft, also Astromakros , die mir die BB erleichtern.

Gruß Thomas

Heyho, ich verwende (und meist in dieser Reihenfolge;) APP fürs stacken und ggf. Mosaike erstellen, PI für die grundlegende Bearbeitung wie stretchen, Color Calibration, Sterne trennen usw, usf.usw.. Affinity für die Retusche, falls nötig und die Hintergrund "glättung" bzw. Entsättigung und am Ende Darktable für den letzten kleinen Feinschliff was Sättigung, Kontrastverhältnisse usw. angeht. Scheint kompliziert, ist für mich aber wirklich die schönste Kombination aus allen Welten.
Cs Ben

Hallo Andreas,
ich bin von PS zu Affinity 2 schließlich zu PixInsight. Das ist eine mächtige Software. Es gibt gute Literatur, zahlreiche Videos und hilfreiche Scripte.
Der einmalige Invest ist schon happig. Dafür wird das Programm ständig weiterentwickelt.
CS Thomas

Moin Andreas,

ich nutze Siril zum Stacken und zur Farbkalibrierung,
die Gradientenentfernung mit dem GraXpert-Plugin und das hyperbolische Vorstrecken.
Zum weiteren Strecken und ggf. Farbrauschenfiltern verwende ich das gute alte Fitswork4.
Der finale Feinschliff erfolgt mit Paint Shop Pro 9.

Grüße und CS
Karsten

Ich nutze nur noch Pixinsight, obwohl ich eine alte PS Version installiert habe. PI + XTerminator Add ons ( die ich unbedingt empfehle ) sind ein einmaliger Invest. Schlägt das PS Abo kostentechnisch über die Zeit. Alles andere an Software brauche ich nicht mehr.

CS
Dirk

Hallo,
bei mir Siril, GraXpert und Lightroom 6.1.4 in dieser Reihenfolge.
LR ist die letzte Version vor dem Abo-Wahn. Bekommst Du heute wahrscheinlich nicht mehr zum Laufen, da die Server für die Anmeldung abgeschaltet sind. Angeblich aufgrund eines Rechtsstreits mit Dolby.
CS Thomas

Ich habe mir nun mal SIRIL, GraXpert und GIMP installiert. Dazu noch meine ganz alte PS CS2 Version. Damit sollte ich doch schonmal was hinbekommen.
Jetzt muss ich mich nur mal durch die Funktionen arbeiten und ne Workflow herausfinden

Hallo!
Für die Bildbearbeitung hat jeder seinen eigenen Geschmack. Da bei mir alles unterm Pinguin laufen muss, fallen gewisse Sachen einfach raus.
Zum Stacken Regim (einfach) oder PI, zur weiteren Bildbearbeitung PI und Darktable (hat übrigens für Astro einiges nachgeholt) und Gimp.

bearbeitung ausschließlich in pixinsight.
finetuning zum schluss dann ev. in photoshop oder affinity photo.

Tja, inzwischen ist Affinity Photo aufgegangen in einer Software, die die Funktionen des früheren Designer und Publisher von Affinity mit Photo integriert. Die Software heißt einfach nur noch "Affinity" und ist kostenlos. Bezahlen muss man für KI-Funktionalität (Abo) und es ist unklar, wie es mit der "Freiheit" der nicht KI-gestützten Funktionen in der Zukunft aussehen wird. Das integrierte Affinity bietet auch keine Möglichkeit, Dateien abwärtskompatibel zu speichern. Aus dem Grund werde ich einfach bei Affinity Photo in der letzten veröffentlichten Version bleiben, die man aber heute nicht mehr einmalig kaufen kann. Schade, aber auch verständlich, da Entwickler eben auch ein Einkommen brauchen, wenn sie von dem Job leben können wollen.

Siril ist eine prima Software mit ein paar Macken. Richtig interessant wird es da allerdings mMn erst, wenn man lernt, wie das Stacking ohne Skripte sondern "zu Fuß" mittels der Sequenzen funktioniert. Da kann man Kontrolle ausüben und weiß dass passiert, was man haben möchte. Und letztens hatte ich einen Fall, wo Siril die Kalbrierung verhauen hatte und einen blöden Gradienten in das Summenbild einbrachte, den ich nicht wegbekommen habe. Das lag wahrscheinlich daran, dass die Flats mit einer anderen ISO als die Darks und Lights aufgenommen wurde, was aber für andere Programme wie DSS kein Problem war.

Bisher habe ich also mit Siril gestackt, mit Graxpert geglättet und entrauscht, in Siril dann farbkalibriert und gestreckt. Die Nacharbeit dann mit Affinity Photo.

Heute ist der bestellte fette PC angekommen, auf dem ich nun Pixinsight kennenlernen und benutzen möchte. Bin schon gespannt drauf, dann mal alte Aufnahmen neu zu bearbeiten.

VG Tom

Zurück
Oben