Welche Stromversorgung nutzt ihr im Feld?

Gestern Abend/ Nacht war ich mit dem Astrofotografie Setup unterwegs. Das Thermometer fiel schnell auf -13,5 C und trotz guter Styropor Isolierung des Akkus war nach 6 Stunden Betrieb um 01.00 Uhr Schluss mit der Stromversorgung !
Bei solchen extremen Temperaturen muss ich den Akku offenbar noch besser isolieren ! Allerdings sind solche extreme Temperaturen in Norddeutschland doch sehr selten.
PS : Ohne meine beheizten Socken wäre ohnehin nach 2 Std. Schluss gewesen…

CS Knut
Hallo Knut,
Welche Stromversorgung genau nutzt du aktuell?
LG
Hans

Hallo Hans
Angeln ist günstiger als Astro :)

CSKnut

........ also wenn ich die Experten hier so schreiben lese, meine Güte........... HUT AB.

ABER: :)
Ich suche eine einfache gute Versorgung für max. 2 Nächte a´6h - NUR Montierung-Nachführung. Jetzt lese ich ab und an in Berichten über nicht stabilisierte 12V Ausgänge. Als minderbemittelter E-Techniker, was sagt mir das oder was soll mir das sagen. Was ich - ihr natürlich auch - vermeiden will, dass die Montierung einen Schaden auf Grund von unregelmäßiger oder falsche Versorgung nehmen kann.
Von der Powerstation Bresser Mobile Power Station 155 Wh habe hier noch nicht gelesen (?). Könnte die für meine SXD2 ausreichend sein?
Stromverbrauch : DC12V - 0,45~2,2A(bei 10kg Nutzlast), 0,6A~2,5A (bei 15kg Nutzlast) ==> ich habe ca. 6-7kg auf dem Sattel.
Wäre für eine eingrenzend für mich überschaubare Hilfestellung dankbar.

Hi!

Also eine einfache Lösung wäre für mich immer was komplettes. Ich nutze für mein Setup eine Bluetti AC50B, die 448Wh liefert. Das reicht hier bei der Versorgung eine HEQ5pro, ASI 585 MC Pro, E-Fokus für ca. 7-8 Stunden. Aufladen kann ich die tagsüber bequem mit einem Bluetti Solarpanel 100W, sofern Sonne da. Oder halt aus der Dose...

DIe Bluetti hat alle Anschlüsse, das ich nix basteln muß: Auto-Stromkabel an die Bluetti und dann in die Kamera und die versorgt die Montierung etc.

Viele Grüße...

bedeutet - muss ich mir hierbei Sorgen machen? Habe eine CTECHi GT200 240Wh angeboten bekommen und lt. Testbericht hat diese eben einen nicht stabilisierten 12V Ausgang.

DANKE nochmals für die Unterstützung.
Hallo,

ich kann Dir dazu fachlich leider nichts sagen, aber ich habe zwei Versionen der CTECHI GT200 und mit beiden habe ich keine Probleme mit meinen Setups. Die halten bei mir auch mehr als zwei Abende á 4 Stunden durch. AM3, AsiAir Kamera, hin und wieder ein Heizband, das mit einer Pegasus Powerbox Micro geregelt wird. Wenn ich die Pegasus nicht nutze, schließe ich ein Heizband an einen USB-Port der GT200 an, das klappt auch ohne Probleme.

LG Olaf

Problem (vll. können die Experten mir anraten):

Die erworbene Powerstation hat nach meiner Recherche 2x DC Ausgänge Typ DC5521 - müsste 5,5x2,1 sein.
Meine Montierung hat Steckertyp DC12V EIAJ RC5320A Klasse 4 - müsste nach Datenblattnorm EIAJ-04 5,5x3,4 sein.

Jetzt möchte ein Kabel von DC5521 auf 5320A - wenn machbar ohne Adapter - finde ich aber nicht :(
Jemand einen fachlichen Rat parat? Ansonsten nutze ich erst einmal das original Zigarettenbuchse Anschlusskabel mit RC5320A, da das Gegenstück mit Holstecker für den DC Anschluss der Lieferung beiliegt. Kabel mit Stecker 5,5x2,1 auf 5,5x3,4 wäre mir aber lieber.

Ist schon ein seltsamer Stecker, der EIAJ RC5320A Klasse 4?

Anhänge

• EIAJ5320A.JPG
    EIAJ5320A.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 18
  • EIAJ5320A Daten.JPG
    EIAJ5320A Daten.JPG
    71 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben