Welche würde die bessere sein

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas fatoli
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fatoli

Mitglied
Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einem Teleskop.Erst mal für meinen Sohn (11 Jahre).
Er würde gerne die Planeten sehen.Die Ringe vom Saturn.Oder die Krater des Mondes usw.
Ich würde dann sehr gerne meine Kamera irgendwie mit anschließen,so dass man auch Fotos machen könnte.
Die Auswahl im www ist riesig.Das Budget eher klein.
Andersrum währe mir lieber :blush:
Also die Preisvorstellung läge so um die 200 Euros.
Natürlich will ich auch kein Schrott kaufen.So dass er / wir direkt die Lust verlieren.
Ich habe nur zum Verglleich mal ein paar Links aus der Bucht.
Teleskop 1
Nr.2
Nr.3
Nr.4
Nr.5
Nr.6
Nr.7

Es wäre schön wenn Ihr mal drüber schaut und mir sagt ob es überhaupt etwas bringt in diese Richtung zu suchen.
Zuviel will ich auch nicht ausgeben,da ich ja noch nicht weiß ob und wie lange das Hobby bei einem 11 Jährigen hält.
Ich für meinen Teil warte erst mal ab und fange dann an zu Sparen um mir in 1-2 Jahren was richtig gutes zu holen.

Gruß

hi

natürlich kenne ich jetzt keins der aufgelisteten. durch mitlesen scheinen die montierungen aber oft unterdimensioniert zu sein.
googel mal nach "kson dobson 80/500"

das ist sehr stabil und reicht (wenn man über das anhlten des hobbys grübel) sicher erst mal aus.

hab selbst noch eins und war begeistert.

übrigens auch von einem 11 jährigen kind selbst aufbaubar und nutzbar.
allerdings ist ein gartentisch und stuhl von nöten. es ist eben sehr niedrig ~60 cm

bye michael

Hallo!

Das eindeutig beste Teleskop ist Teleskop Nummer 6!

Seben ist als Schrott-Marke im Astronomie Bereich bekannt
Benutz' dazu mal die Forensuche und gib' ein:
Big Boss o. Megastar.
Alles (!) negative Bewertungen!

Das ETX-70 verursacht einen Lärm , der die Nachbarn aufschrecken lässt! Außerdem ist GoTo als Einstieg nicht so gut geeignet , da man schon ein bisschen den Himmel kennen lernen muss! Außerdem musst du das GoTo an 1,2 o. 3 Referenzsternen eichen . Das funktioniert eigentlich ganz gut aber du musst dir halt Wissen aneignen wo die Referenzsterne eigtl. stehen.

Zu Big Boss o. Megastar:
Das ist ein sog. katadioptrisches Teleskop. Es hat eine grauenhafte Abbildung! Außerdem verschluckt die Linse , die im Strahlengang sitzt immens Licht!

Zu Teleskop Nr. 6:
Dies ist ein sog. Newton -Teleskop (nach Isaac Newton , engl. Physiker , Mathematiker, Astronom) und ist sehr gut zum Einstieg geeignet. Dort ist die sog. Rockerbox als Montierung! Da bewegst du die Grundplatte nach rechts und licks und die sog. Höhenräder nach oben u. unten ! Ich besitze auch so ein Teleskop und ich empfehle es sehr! Die Optik ist zum Einstieg sehr geeignet und zeigt auch eine Menge im sog. Deep-Sky Bereich :)

Also : Nimm' Teleskop Nr. 6 :)

MfG,
Sebi

BTW: Michael:
natürlich kenne ich jetzt keins der aufgelisteten. durch mitlesen scheinen die montierungen aber oft unterdimensioniert zu sein.

Aber nicht die Rockerbox ! Sie gilt als eine der stabilsten Montierungen!

Der Kson hat doch eine rieseige Fangspiegelspinne , oder?
Die Obstruktion will ich gar nicht erst wissen :D

Hallo Fatoli,

ich bin selber Einsteiger, der noch nicht durch allzu viele Teleskope sehen konnte. Bei den Seben-Geräten sehe ich das ähnlich wie Sebi, da man praktisch durch die Bank weg nur schlechte bis ganz üble Bewertungen liest, an eigener Erfahrung mit diesen Dingern fehlt es mir aber.

Bei dem Goto-Gerät gibst du eine Menge für die Elektronik aus und nur einen kleinen Teil des Geldes für das Wichtigste: das Teleskop.

Als akzeptabel in deiner Auflistung kann man wirklich nur den Dobson sehen.

Allerdings denke ich, dass du dich noch eingehender mit diesem Hobby beschäftigen solltest. Willst du lieber einen Dobson schubsen oder doch an einer Montierung schrauben? Lieber ein Refraktor ("Klassisches Teleskop") oder ein Newtonteleskop (das etwas wartungsintensiver ist) oder doch ein Maksutov (lichtschwächer, dafür kleiner)?

Lies dich einfach mal durch einige Anfänger-Threads durch, dann kannst du besser einschätzen, was du willst. Ich finde auch diese Seite hier (http://www.hobby-astronomie.com/beobachtung.html) sehr hilfreich, übersichtlich und leicht zu verstehen.

Ich denke, dass du mehr Basiswissen brauchst, damit du dann nicht mit einem windigen Tablettenröhrchen einsteigst und jeden Spaß verlierst.

Lies dich in die Materie ein, dann kannst du deine Suche besser einschränken, nicht nur nach Preis, sondern auch danach, was du eigentlich willst.

Viele Grüße
Markus

hi

die spinne ist halt so gebaut, dass der fangspiegel nicht runter fällt ;-)

war jetzt meine erste idee, da
- 11 jahre nutzt es selbst
- billiger
- und stabiler als (fast) alle genannten

sei dir bewusst, dass du später noch okulare benötigst. wenn du nebelfilter willst, kommt noch was drauf, mondfilter
da kann noch viel geld weg gehen, aber stückweise anschaffung ist möglich, kann aber zu ungeduldigkeit führen.

sebi hat bereits erwähnt, rockerboxen (wie auch beim kson) sind sehr stabil.
deep sky verlangt nach viel öffnung und dunklem himmel. ich hab ein 200/1200 dobson und mir ist es für galaxien immer noch zu wenig.

du musst dir jetzt nur über die höhe der investition klar werden, das passende teleskop kommt dann fast alleine.

bye

Zitat von newtonsebi:
Der Kson hat doch eine rieseige Fangspiegelspinne , oder?
Die Obstruktion will ich gar nicht erst wissen :D

Ich denke, die Obstruktion ist für einen Anfänger, der noch durch kein Teleskop gesehen hat, ziemlich egal. Für einen 11Jährigen ist es in jedem Fall eine Überlegung wert. Mein 6Jähriger findet mit dem Firstscope vom Fensterbrett aus zumindest den Mond und kann soweit ganz leidlich gut nachschubsen, nur das mit dem Einaugezukneifen läuft nicht so rund :D

Bei so einem kleinen Teil ist dann eher die Frage, ob der Papa da nicht mehr will... Und da denk ich immer noch, dass das Einlesen in die Materie mehr bringt. Dann weiß man schon, obs Richtung Dobs oder äquatorial läuft, ob Spiegel oder Linse oder eine Kombi davon. Da verlierst du für die Anschaffung nur eine Woche, dafür aber nicht die Lust an dem Hobby.

Viele Grüße
Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

kann mich Markus nur anschließen! Bei einem Budget von ca. 200 € bekommst Du kein Teleskop mit einer halbwegs brauchbaren parallaktischen Montierung. Die Alternative wäre dann wohl ein 150er Dobson. Da steckt die Kohle dann nicht in einer unterdimensionierten Montierung sondern in einer brauchbaren Optik. Da kommst Du aber wohl mit halbwegs vernünftigem Zubehör (z.B. 2" Übersichtsokular, Planetenokular, Einsteigerliteratur etc.) auch schnell ans Limit. Also evtl. noch nen Hunni drauflegen oder sieh Dich doch mal hier im Biete-Board auf dem Gebrauchtmarkt um.

Viele Grüße,
Peter

Um es kurz zu machen:

Maximalen Beobachtungsspaß wirst du mit Nr. 6 haben. Mehr sage ich auch nicht, da die Kollegen über mir schon fast alles gesagt haben ;)

Hallo,

kurz und knapp, die Nummer 6. Auch die Nr. 5 ist noch ok, obwohl wahrscheinlich auch schon recht wackelig. Den Rest von Seben bitte ganz schnell vergessen.
Das Fotografieren ist auch so eine Sache. Mond geht vielleicht, aber sonst ist mit der normalen Fotokamera nicht viel zu holen. Planeten nimmt man mit der Webcam auf, beim Dobson ist dann aber auch eine Koproduktion von 2 Personen angesagt, einer schiebt den Dobson und hält den Planeten auf dem Chip, der andere bedient den Computer.
Es gibt aber auch noch andere Angebote für einen 150/900mm Dobson. ebay ist gerade für Anfänger die schlechteste Adresse zum Teleskopkauf. Am besten mal hier oben in der Angebotsleiste gucken, da findet man die ganzen Versandhändler und einige werden einen 6" Dobson im Angebot haben. Einfach mal ein bißchen stöbern, oder gebraucht kaufen.

Hi Fatoli (?)

an dieser Stelle kommt mein Allround-Hinweis auf ein gebrauchtes "Lidlskope" (oder ein vergleichbares...). Dies ist ein klassisches Linsenteleskop (Refraktor) mit brauchbarer, parallaktischer Montierung. Durchmesser 70mm, Brennweite 700mm, Öffnungsverhältnis somit 1:10. Ein gutmütiges Teil vor allem für Mond und Planeten, meist mit einigen Okularen im Set auch heute noch bei ebay um 50,- Euro erhältlich. Dann noch zwei, drei gebrauchte Plössl-Okulare dazu und du hast für unter 100,- Euro ein passendes Anfängerset.

Vorteile:
Günstig, Parallaktisch montiert (läßt sich mit einem Drehhebel nachführen = Objekt ist leicht im Okular zu halten), nicht zu schwer... Und man lernt die Materie ohne großen finanziellen Aufwand kennen und kann Okulare und ggf. die Monti später für andere, leichte Teleskope (kleine Maks, kleine Richfield-Refraktoren) weiternutzen. Ich nutze das Lidl heute für die Sonnenbeobachtung weiter (natürlich nur mit Sonnenfolie!!!)

Nachteil: eben halt nicht fabrikneu, man muss gebraucht kaufen... für DeepSky (bis auf wenige Ausnahmen) doch zu wenig Öffnung/zu dunkel...

Für DeepSky kannst du mit diesem Budget aber ohnehin nicht fündig werden...

Viel Spaß beim Entscheiden...

CS

Logi

Hi Antonius!

Nö, auch Nr.5 ist das Big Boss !
Also kannste alles von Seben knicken.

hi Fatoli,

bei deinen Vorgaben kann es nur der Dobson Nr. 6 werden. Für einen Junior von 11 Jahren ist die Dobsonmontierung in jeder denkbaren Situation die intuitivste Lösung – schieben, wohin man schauen will.

Da du Mond und Planeten ansprichst, sind die 150 mm Öffnung mit 1200 mm Brennweite dem Lidlskop und jedem anderen Refraktor in der Liga um Welten überlegen. Die Empfehlung nach dem Lidl kann ich nicht unterstützen, für ein Kind schonmal gar nicht. Und die Justage eines Newtons, besonders in diesem Öffnungsverhältnis ist einfacher als befürchtet und gut justierstabil ist das genannte Modell auch (weiß ich aus eigener Erfahrung .-)

Apropos, das Öffnungsverhältnis f/8 ist gutmütig und okularunkritisch (Okulare dürfen gern etwas preisgünstiger ausfallen) Für den Anfang reichen zwei, für den Mond allemal, aber du brauchst einen Graufilter. Alle Infos dazu findest du hier im Forum dutzendfach, einfach suchen.

Und wenn du mit ner Kamera mal ein Bild vom Mond aufnehmen willst, geht das mit wenig Aufwand auch am Newton. Ernsthafte Astrofotografie findet sowieso auf anderer Seinsebene statt!!

Was dir klar sein muss, es sind noch mehr Dinge nötig für einen erhellenden Ausflug ins All als Tubus und Okulare: Literatur sei zu nennen, ein Finder (kein Sucher), der genannte Filter, eine Rotlichtlampe etc.

Du findest jede Menge Antworten im Forum und auch ausreichend Auswahl an Händlern, sodass du nicht über die Bucht kaufen musst! Da läßt sich immer auch noch etwas individuell abstimmen.

Gutes Gelingen, herzlich Olaf

Hallo Leute,

was mir grad so auffällt: wo soll denn beobachtet werden??? Stadt/Land, Balkon/Garten/Terrasse/Berggipfel? Also, raus mit der Sprache, fatoli ;)

Viele Grüße
Markus

Hallo an alle

Also ich bin auch Newbie in dem bereich obwohl ich vor 12 jhren mal ein Teleskop gekauft habe das ich jetzt nicht mehr habe

Also wie ihr sagt ist Nummer 6 das beste,aber wie hoch ist es.Ich hab in der beschreibung nichts davon gelesen.
Muss man das Teleskop auf nen Tischstellen oder ist es hoch genug?Denn sonst müsste ich mir mal einen Terrassentisch anlegen

LG
Damien

Hallo Damien

Ich weiss es nicht genau, aber der Okularauszug sollte in Zenitstellung irgendwo bei 1,2 Metern sein (+/- 20cm).
Der Dobson landet normalerwerise auf dem Boden (einige verwenden aber noch ne Harasse) und dann setzt man sich auf einen (im optimalen fall) höhenverstellbaren Astrostuhl. Für den Anfang tuts aber auch irgend ein kleiner Camping hocker.

Grüsse Tobiasz

Hallo Tobias.
Danke für deine Antwort ;-)
Werde mir noch ein paar Treads ansehen,da ich auch nicht irgend etwas kaufen will wenn du verstehst,aber werde mir dieses Teleskop jier mal im Auge behalten

LG

Hi!

Zitat von newtonsebi:
Das ETX-70 verursacht einen Lärm , der die Nachbarn aufschrecken lässt! Außerdem ist GoTo als Einstieg nicht so gut geeignet , da man schon ein bisschen den Himmel kennen lernen muss! Außerdem musst du das GoTo an 1,2 o. 3 Referenzsternen eichen . Das funktioniert eigentlich ganz gut aber du musst dir halt Wissen aneignen wo die Referenzsterne eigtl. stehen.
Gravierender ist aber ein Punkt: Wenn man Mond und Planeten beobachten will, ist ein kurzbrennweitiger Achromat wenig geeignet, da der Farbfehler die Vergrößerung stark begrenzt.

Zu Big Boss o. Megastar:
Das ist ein sog. katadioptrisches Teleskop. Es hat eine grauenhafte Abbildung! Außerdem verschluckt die Linse , die im Strahlengang sitzt immens Licht!
Wirklich verschlucken tut sie es nicht, selbst bei einem unvergüteten Exemplar käme noch viel davon durch. Allerdings wird das Bild durch das kleine Öffnungsverhältnis bei gleichen Okularen dunkler.

Grüße

fquadrat

Hallo,

ich kann auch nur zu Teleskop Nr.6 raten. Alle anderen sind Teleskope, mit denen man mehr oder weniger schnell die Lust verliert. Das Linsenteleskop hat bei höherer Vergrößrung einen beachtlichen Farbfehler, die anderen haben noch eine Barlowlinse im Strahlengang, welche die Justage erschwert und sich negativ auf das Bild auswirkt.

Also wenn, dann Nr. 6. Was besseres wirst du für das Geld kaum finden. Aber lieber bei einem Astrohändler hier im Forum kaufen als bei Ebay. Gerade als Einsteiger.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Peter,

Zitat von Peter_1505:
Bei einem Budget von ca. 200 € bekommst Du kein Teleskop mit einer halbwegs brauchbaren parallaktischen Montierung
kann ich so nicht stehen lassen. Mindestens ein Händler bietet einen 114/900er Newton auf einer als "EQ3-1" bezeichneten Astro3 an. Diese Kombination ist durchaus brauchbar und kostet weniger als 150 Euro. Ein paar Okulare sind bei dem Budget auch noch drin.

Grüße

fquadrat

Hallo.

Für deinem 11 jährigen Sohn würde ich dir nur zu einem Dobson Teleskop raten.

Einen sechs Zöller Dobson kann er sicher noch alleine aufstellen, was bei einer Parallaktischen Montierung nicht unbedingt der Fall ist.

Ein Dobson montiertes Teleskop ist auch sehr einfach zu bedienen. Man stellt einfach die Rockerbox auf dem Boden, hängt den Tubus ein, und es kann auch schon losgehen.

Es kommen aber noch ein paar Sachen zum Teleskop dazu:

- einen Sucher, hier ist der Telrad oder der kleinere Rigel recht gut.
- Sternkarten, z.B. den Deep Sky Reiseatlas oder den Karkoschka.
- noch zusätzliche Okulare.

Erst mal am Himmel einarbeiten, wenn du fotografieren willst benötigst du noch weiteres an Zubehör und Leidensfähigkeit.
Einen Dobson (Newton) Tubus kannst du dann später immer noch auf eine stabile (!) Montierung setzen.

Fang erst mal visuell mit einem Dobson an, und versuche dich später Fotografisch.

Gruß
*entfernt*

Hallo.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Mit soviel hätte ich ja nicht gerechnet. :super:

Ich bin jetzt um einiges Schlauer als vorher.
Wenn dann wird es die Nr6 werden.
Ich werde mich aber hier in der Börse nochmal umsehen.
Vielleicht bekomme ich ja auch ein gutes gebrauchtes.
Lieber ein gutes gebrauchtes als ein schlechtes neues.

Und wenn ich was hab,dann muss ich euch leider weiter Nerven :o
Ebay war mehr oder weniger nur um den groben Überblick zu bekommen.

Meine Güte.Da muss man ja doch viel lernen.
Ich dachte das wäre alles viel einfacher. :pfeif:

Aber ich sehe das schon kommen das der Papa nur noch daran hängt.

Als erstes werde ich mich mal durchlesen.Ist ja noch einiges zu lernen.

Achso.Das Teleskop sollte wahrscheinlich im Garten stehen.
Da könnte ich mir noch ein festen Untergrund basteln.

Gruß
Sven

Jaaaa!

Das ist in etwa das gleiche Teleskop wie der 6" Dobson , den Fatoli vorgeschlagen hat!

Dort wird das Geld in die Optik gesteckt. D.h. das die Montierung sehr gut ist , aber die Optik das Hauptaugenmerk des Angebotes ist :)

MfG,
Sebi

Super :-)
Bin miur am überlegen welches von beide ich ventuell kaufen soll hehe.

Freut mich dass ich so sicher aber langsam an ein Teleskop herankomme dass nicht gerade dreck ist.
Und preisgünstig sind sie auch noch :-)

Das ist das abolute einsteiger Teleskop, das beste was du fürs kleine Geld bekommst. Ich denke fast jeder hier hätte dir einen 8" Dobson empfohlen wenn du nicht mit einer 200€ Grenze gekommen wärst ;)

Bedenke aber bitte was viele hier schon gesagt haben, zum Start braucht es nicht nur ein Teleskop. Ohne ein bisschen Literatur und Sternkarten wirds keine Freude bereiten. Eine Rotlichtlampe um diese zu lesen, ohne die dunkeladaption nicht zu zerstören, brauchts auch noch (Rote Taschenlampe tuts für den Anfang auch). Und zuguter letzt finde ich brauchts bei einem 8" bereits einen Graufilter zur Mondbeobachtung, ich zumindes finde den Mond in meinem 8" extrem hell und schon nach einer Minuten beobachten bin ich total geblendet und seh auf einem Auge fast nichts mehr, ohne Filter.

Grüsse
Tobiasz

Werde mir das Verhalten Tobias ;-)
Hab mir auf meinem PC Stellarium heruntergeladen und auch noch Himmelskarten.
Ist das PC programm Stellarium gut?Kann nichts sagen da es hier im moment wolkig ist :-)

LG

Ach ja, eine Newton Teleskop (Dobson bezeichnet die Kombination eines Newton mit einer Rockerbox) muss konstruktionsbedingt ab und zu justiert werden. Eine sehr einfache (aber nicht ganz billige) Methode ist der Justierlaser, es ist zwar nicht die präziseste Möglichkeit, aber sehr schnell und einfach auch in der Nacht, was für Anfänger besonders nützlich ist.

Ja, Stellarium ist sehr gut, auch Cartes du Ciel (weniger grafisch). Das Problem ist das man den PC nicht mit zum Teleskop nehmen kann, auch einen Laptop nicht. Der Bildschirm ist extrem hell und würde die Dunkeladaption zerstören. Man kann natürlich noch dimfolien verwenden, aber man kanns auch einfach Ausdrucken. ;) Zur vorbereitung einer Beobachtungsnacht (was will/kann ich sehen?) sind solche Programme besser geeignet.

Grüsse
Tobiasz (mit sz ;) )

Ok gut zu Wissen.
Hab das Programm heruntergeladen,damit ich anfange mich zurecht zu finden im Himmel :-).
Wenn ich meine Position vom Garten eingebe kann ich ja ehe ich das Teleskop habe vergleichen,also im PC und im Himmel,und kann mir den ablauf ansehen von dezr Position der Sterne,des Mondes usw.Wie zb heute abend könnte ich Saturn beobachten aber da das Wetter nicht mispielt naja pech halt,der Sommer ist eh noch lang :-)

"am Himmel" ;) sorry, normalerweise korrigiere ich nichts, aber im Himmel klingt mir zu abgedreht. :)

So lang wird man den Saturn leider nicht mehr sehen können ;) Schon jetzt ist die Zeit zu optimalen beobachtung vorbei. Aber es kommen andere Planeten, auch der Saturn kommt wieder. Ausserdem bevorzugen Astronomen sowieso den Winter, wegen den viel längeren Nächten ;)

Das Problem mit dem vergleichen von PC und Himmel sind die "dunklen" Objekte, klar Planeten und Mond kann man Problemlos so beobachten, aber innerhalb kürzester Zeit braucht man für die Planeten sowieso keine Karten weil man die auf anhieb erkennt. Anders ist es mit den vielen "dunklen" Objekten, hier muss das Auge zuerst die Pupile möglichst gross öffnen, das nennst sich Dunkeladaption und dauer gut eine halbe Stunde, wenn man dann auch nur kurz ins Licht (z.B. Bildschirm) schaut ist die Dunkeladaption dahin und man kann wieder ne halbe Stunde warten bis man die schwachen Details von dunklen Objekten erkennt.

Grüsse
Tobiasz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben