Hi Sven,
ja, Saturn ist echt faszinierend, besonders beim ersten Mal. Wirkliche Justageprobleme scheinen ja nicht da zu sein. Okularmäßig mußt du natürlich noch was machen, denn so ist die Brennweitenauswahl (und wahrscheinlich auch die Qualität der beiden Okulare) doch sehr eingeschränkt.
Nach meiner Recherche hast du leider keinen 2"-OAZ, sondern nur einen 1,25". Klink dich mal in einige Okularposts ein oder frage hier nach geeigneten Okularen; du kannst diese ja in jedem Fall für spätere Teleskope weiternutzen. Das 4mm ist bei deinen 1m-Brennweite schon zuviel des Guten; du hast dann schon eine AP von 0,5! (zu dunkel, seeingmäßig kaum anwendbar, Schärfe- und Kontrastverlust...) Ich würde hier für die Hochvergrößerung zwischen 8mm und max. 6mm empfehlen. Für die Übersicht sind natürlich 2"-Okulare die beste Wahl, die bei dir aber nicht passen. Daher würde ich da mal nach einem günstigen 32 oder 38mm Plössl Ausschau halten (und lieber beim nächsten Teleskop dann in 2" investieren). Mit deinem jetzigen 20mm (wahrscheinlich ein Kellner oder Huygens mit unter 50° Gesichtsfeld) ist der Bildausschnitt sehr klein und auch für DSO nicht wirklich geeignet.
Zur Montierung kann ich empfehlen, die beiden Achsen für DEC und RA mal fester einzustellen. An meiner Astro-3 wackelte auch alles furchtbar. Wenn du sowohl die Schneckentriebe als auch die Achswellen selbst wirklich fest anziehst, verlierst du zwar die Leichtgängigkeit, hast aber deutlich weniger Wackeln zu ertragen. Alle Schrauben an der Monti nachziehen, auch die Rohrschellen an der Prismenschiene sowie alle Stativschrauben...
Das Aufsuchen mit Koordinaten geht wohl auch, habe ich aber noch nie gemacht. Ich empfehle entweder RigelFinder, Telrad oder eine guten Leuchtpunktsucher zusammen mit DeepSkyReiseatlas. Stellarium ist als Aufsuchhilfe etwas tückisch, da die Darstellung naturgemäß verzerrt/optisch korrigiert sein muss und kaum auf den tatsächlichen Himmel übertragen werden kann. Der Himmel wirkt in Natura immer anders als die Darstellung in Stellarium; man muss gewissermaßen erst lernen, die Unterscheide zu abstrahieren...
CS
Logi