Welche würde die bessere sein

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas fatoli
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Micha
Nein danke und sws wohne ich in Luxemburg,also wäre es zu weit.

@Teejay Ja sorry am Himmel haha.Aber das Programm ist nicht schlecht.Ein freund hat mir gesagt dass wir hier in Luxemburg die ISS um 21.43 sehen kann und hab das mal im Programm eingegeben und tatsächlich fliegt sie über Luxemburg :-)

Hallo Damien,

der Tip war ja eigentlich für den Threadstarter gedacht.
Er wollte sich ja nach etwas gebrauchten umsehen.
Macht aber nix! ;)

Übrigens: Der Anbieter würde das Teleskop auch z. Not versenden. Steht jedenfalls in seiner Anzeige.

VG,
Micha

Hallo.
Hab mich schon mal in der Börse hier ein wenig umgesehen.
Mal sehen was bei rauskommt.
Heute war ich und mein Sohn den halben Tag vor dem PC.
Die Software Stellarium ist ja der Hammer.
Mein Sohnemann hat sich die Bilder so gut eingeprägt dass er heute Abend im Garten schon einige Sterne und sogar den Saturn erkennen konnte.
Klar...mit Fernglas und einer Kamera mit 30 fachen Zoom sieht man nicht viel.
Aber das erste Erfolgserlebnis war da.
War das schön.Der kleine hatte Tränen in den Augen vor Stolz.

Gruß
Sven

was habt ihr denn für ein Fernglas? Ab mittleren Durchmessern kann man auch mit einem Fernglas gut beobachten.

Hallo Fatoli

Ja Stellarium is der Hammer da geb ich dir Recht.
Mit der Kamera?Daranhb ich nicht gedacht,werde das heute abend mal testen wenn die wetterbedingungen es erlauben ;-)

Hallo.
Also das Fernglas ist so ein altes 7x50 er.
Und die Kamera ist die HS 10 von Fujifilm.
So lange wie ich noch kein Teleskop habe üben wir halt die Sternbilder.
Ist auf jedenfall ne Interessante Sache.Auch ohne Teleskop.

Gruß
Sven

Hallo,

stimmt, habe mich verguckt und gedacht, daß das ein normaler 6" f/5 Newton gewesen wäre. Also auch knicken. Wie gesagt, ebay ist nicht die richtige Teleskopquelle für Anfänger.

Hi
wenn ihr so ein gebrauchtes 6" Dobson kauft, habt ihr auch noch ein wenig Geld fürn bisschen Zubehör übrig und dann kann ja losgehen ;)
Am Anfang ist es schwer die Sachen zu finden die man will, aber das legt sich mit der Zeit ;)
Gruß
Lordfelice

Hallo.
Erst mal eins finden :augenrubbel:
Dachte auch erst mal mit was Gebrauchtes anfangen .
So hab ich mehr fürs Zubehör.
Find ich ist besser als was neues zu holen was vielleicht nicht so gut ist.

Gruß
Sven

steht nichts dabei

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
vielleicht könntet ihr es so machen, dass man sich in der Mitte von der Strecke trifft?

die Leute hier gehen oft Kompromisse ein, wenn er es wirklich loshaben will!

eigentlich gibts die Dobson wie Sand am Meer
mehrere im Monat, bestimmt!

Hallo.
Die Suche hat sich erst mal erledigt.

Mein Nachbar hat gehört dass wir uns für Astromonie Interessieren und hat mir sein Teleskop mehr oder weniger geschenkt.
Als Gegenleistung hat er von mir einen kleinen Kompressor bekommen den ich eh wegwerfen wollte.

Das Teleskop ist ein Celestron Powerseeker 127.
Hier im Forum habe ich gelesen dass es wohl mehr oder weniger Schrott sein soll.Aber für die ersten Erfahrungen wird es wohl reichen.
Ich werde wohl noch weiter Sparen und mir dann was richtig gutes holen.

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps was man so als Anfänger mir diesm Teleskop beobachten kann?

Gruß
Sven

Hi Sven,

wie schon eingangs erwähnt, tat mir die Erfahrung mit einem Einsteigerteleskop recht gut. Mit dem Powerseeker wirst du am Mond und an Planeten schon spannende Sichtungen haben können und für einige DSO ist auch schon genug Öffnung da. Nebenbei erlernst du die Parallaktik zu bedienen.

Problematisch sind die viel zu kleine Montierung, die wackeln und zittern wird sowie die spezielle Optik des Geräts. Du hast eine katadioptrische "Verlängerung" im OAZ. Das merkst du daran, dass du zwar einen Meter Brennweite hast, der Tubus aber wesentlich kürzer als einen Meter mißt. Dieser Längenausgleich wird durch optische Elemente ausgeglichen. Diese Katadiopter sollen insbesondere sehr sensibel auf unzureichende Justage reagieren bzw. schwer zu justieren sein... Vielleicht nutzt du nochmal die Suchfunktion im Forum zu diesen Optiken.

Dennoch: für nothing eine gute Chance, erstmal ins Thema zu kommen und später dann gezielt dein passendes Teleskop zu finden.

Viel Spaß damit

CS

Logi

Hi
ist doch super, wenn du eines bekommen hast, besser als keines.
Ich habe mit einem kleinere angefangen.
Mit dem hier wirst du sicherlich viele Messier-Objekte schaffen und Mond, Planeten sollten auch Details abwerfen.
Wenns dir Spaß macht, dann kann ja immer noch das größere folgen

Gruß
Felix

Hallo.
Ich komme gerade von meinem ersten Ausflug ins Weltall wieder.
Meine Güte war das schön !! :super:
Zuerst habe ich den Saturn gesehen :o (Ich kanns noch gar nicht glauben).
Der war zwar miniklein aber fastzinierend und wunderschön.
Der absolute Wahnsinn!
Schade das Sohnemann schon am schlafen ist.
Gar nicht auzudenken was wäre wenn ich ein richtig gutes Teleskop hätte.
Dann meine ich dass ich den M4 gesehen hätte.

Naja.Da kommt noch ne Menge Arbeit auf mich zu.
Erst mal mit der Bedienung zurecht kommen.
Die Montierung ist echt schlecht.Beim kleinsten drehen wackelt es sehr und man muss ein paar Sekunden warten bis alles wieder ruhig ist.

Und ich muss mich da oben erst zurecht finden.
Den Adlernebel oder Omeganebel hab ich nicht gefunden. ?)
Da werden noch einige Fragen auf euch zukommen. :blush:

Gruß
Sven

hi sven

freut mich, das es dir spaß gemacht hat. kann mich nochgut erinnern, als ich saturn es erste mal gesehen hab...
so nervös und aufgeregt, dass ich noch nestunde später wie aufgescheucht herum gelaufen bin konnte einfach nicht sitzen bleiben... echt toll.

was ist denn für equipment dabei? hast du ein 2" oaz?
zum aufsuchen kann ein telrad hilfreich sein.
ich komme aber auch mit dem normalen sucher gut zurecht. etwas übung undgut ist. für die grobe ausrichtung mache ich immer beide augen auf und schau mit dem einen durch den sucher und das andere in den "realen" unverfälschten himmel.

zum aufsuchen und als vorschlag nenne ich mal den "atlas für himmelsbeobachter" und de einfache drehbare sternkarte.
der afhb ist eigentlich prima. er unterscheidet die objekte in öffnungskategorieen und auch in himmelsheligkeit.
da ich eine 200mm öffnung habe brauche ich diesen vorteil allerdings nicht. für dich evtl sinnvoll.
viel besser finde ich, dass er einen ausschnitt der objekte zeigt, wie sie durch nen 10x50 sucher zu sehen sind.
wenn du nen kleineren hast ist das nicht so schlimm, siehst nur die schwachen sterne nicht so, reicht aber sicher aus.

tja, auf den mond musst de noch etwas warten.
sonst ist das programm "stellarium" (eifach mal auf google suchen) hilfreich zum anfänglichen orientieren.

bye michael

Hallo Michael.
Stellarium hab ich.Und eine drehbare Sternkarte hab ich aus dem www.
Die hatte ich ausgedruckt zurechtgeschnitten und schön einlaminiert.
Den Saturn zu finden ist damit auch einfach.Dort hat man die ganz hellen Sterne (zb.Spica) ja als Anhaltspunkt.

Beim Teleskop war dabei :
Barlowlinse 3x (da sieht man gar nichts,oder sehr undeutlich)
2 Okulare 20mm und 4mm 1.25"
Sucherfernrohr 5x24

Justiert ist alles gut,denke ich.
Der Saturn war zwar sehr klein aber auch sehr deutlich.

Aber mal ne blöde Frage.
Ist es möglich den zb. Adlernebel per Koordinaten am Teleskop so einzustellen dass ich einen groben Anhaltspunkt habe?
Weil bei zb Stellarium steht immer etwas dabei wenn ich auf den Nebel klicke.

Gruß
Sven

Hallo Sven

Ja das kannst du, du gehts einfach auf einen hellen Stern dessen Koordinaten du kennst (aus Stellarium) und stellst diese Koordinaten auf den Teilkreisen der Montierung ein. Dann stellst du das Teleskop auf die Koordinaten deines Objekts ein und fertig. Bei einer gut ausgerichteten Montierung sollte es ziemlich genau Stimmen. Du brachst die Koordinaten nach "Stundenwinkel/DE:".
Alternativ kannst du auch ausrechnen wie Gross der Unterschied ist und nur diesen verstellen (dann musst du die Teilkreise gar nicht nachstellen).
Bsp. Im Okular ist Altair und du willst zu Deneb, der ist 50 Minuten hinter Altair und 36° weiter Nördlich.

Grüsse Tobiasz

Hi Sven,

ja, Saturn ist echt faszinierend, besonders beim ersten Mal. Wirkliche Justageprobleme scheinen ja nicht da zu sein. Okularmäßig mußt du natürlich noch was machen, denn so ist die Brennweitenauswahl (und wahrscheinlich auch die Qualität der beiden Okulare) doch sehr eingeschränkt.

Nach meiner Recherche hast du leider keinen 2"-OAZ, sondern nur einen 1,25". Klink dich mal in einige Okularposts ein oder frage hier nach geeigneten Okularen; du kannst diese ja in jedem Fall für spätere Teleskope weiternutzen. Das 4mm ist bei deinen 1m-Brennweite schon zuviel des Guten; du hast dann schon eine AP von 0,5! (zu dunkel, seeingmäßig kaum anwendbar, Schärfe- und Kontrastverlust...) Ich würde hier für die Hochvergrößerung zwischen 8mm und max. 6mm empfehlen. Für die Übersicht sind natürlich 2"-Okulare die beste Wahl, die bei dir aber nicht passen. Daher würde ich da mal nach einem günstigen 32 oder 38mm Plössl Ausschau halten (und lieber beim nächsten Teleskop dann in 2" investieren). Mit deinem jetzigen 20mm (wahrscheinlich ein Kellner oder Huygens mit unter 50° Gesichtsfeld) ist der Bildausschnitt sehr klein und auch für DSO nicht wirklich geeignet.

Zur Montierung kann ich empfehlen, die beiden Achsen für DEC und RA mal fester einzustellen. An meiner Astro-3 wackelte auch alles furchtbar. Wenn du sowohl die Schneckentriebe als auch die Achswellen selbst wirklich fest anziehst, verlierst du zwar die Leichtgängigkeit, hast aber deutlich weniger Wackeln zu ertragen. Alle Schrauben an der Monti nachziehen, auch die Rohrschellen an der Prismenschiene sowie alle Stativschrauben...

Das Aufsuchen mit Koordinaten geht wohl auch, habe ich aber noch nie gemacht. Ich empfehle entweder RigelFinder, Telrad oder eine guten Leuchtpunktsucher zusammen mit DeepSkyReiseatlas. Stellarium ist als Aufsuchhilfe etwas tückisch, da die Darstellung naturgemäß verzerrt/optisch korrigiert sein muss und kaum auf den tatsächlichen Himmel übertragen werden kann. Der Himmel wirkt in Natura immer anders als die Darstellung in Stellarium; man muss gewissermaßen erst lernen, die Unterscheide zu abstrahieren...

CS

Logi

Hallo Sven,

okay, die Optik ist nicht berauschend und die Montierung ist ziemlich übel.
Trotzdem bist Du begeistert und ich rate, damit weitere Erfahrungen zu sammeln und das Beste daraus zu machen.
Man kann z.,B. einen schweren Stein oder Ähnliches zwischen die Stativbeine hängen oder (falls vorhanden) auf die Ablage legen. Das Gewicht (so weit wie möglich unten!) steift aus und erhöht die Stabilität/Standsicherheit).
Man kann alle Bewegungsachsen und auch den OAZ so leichtgängig wie möglich einstellen. Dann muss man zwar mehr aufpassen, dass man nichts unabsichtlich verstellt, aber man muss auch nicht so kräftig anfassen und das führt zu deutlich weniger Schwingungen bei der Bedienung.
Als Okulare könntest Du Dir noch zwei günstige Plössl (32 mm und noch was um 10 mm) besorgen oder ein 32er Plössl und eine günstige 2fach Barlow.
Die beigelegten Barlows sind meistens Müll, die 4 mm Okulare überwiegend unbrachbar, die 20er Okulare akzeptabel, der 5x24 Sucher wahrscheinlich kritikwürdig.
Wenn Du mit dem Sucher klar kommst ists gut, wenn nicht wäre ein einfacher Peilsucher keine schlechte Idee.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Na das sind ja mal ein paar Tips mit denen ich was anfangen kann.
Danke. :super:
Das die Okulare mehr oder weniger Schrott sind dachte ich mir.
Bei dem Neupreis muss ja irgendwo gespart werden.

Über die Montierung mache ich mir im Moment weniger Gedanken.
Wenn ich/wir bei dem Hobby bleiben sollten (und davon gehe ich Stark von aus),möchte ich mir eine Säule bauen.So wie hier etwa. Selbstbau-Teleskopsäule

Was ich im Moment überhaupt nicht kapiere ist das Ausrichten des Teleskopes und das einstellen der Koordinaten.
Da muss ich mich noch durchlesen.

Gruß
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben