Welche Zenitspiegel für Bresser 70/900

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fell1984

Mitglied
Hallo Astrofreunde,

ich habe den Refraktor Bresser 70/900. Ich werde neue Okulare (bessere Okulare) kaufen und damit kommt die Frage zu Zenitspiegel (mein kam schlecht installiert).

Ich habe keine Ahnung, welcher Zenitspiegel da installiert ist aber ich denke der billige.

Ich möchte der beste nicht installieren, da diese Teleskop das Limit hat.

Welchen Spiegel empfehlen sie und warum.

Vielen dank.

Gruß,
Radim

PS: mehr zum Thema Okulare - Welche Okulare für Bresser 70/900

Moin Radim!

Den TS-Zenitspiegel oben hatte ich schon an mehrern Teleskopen im Einsatz. Er ist auf alle Fälle besser als das Original. * Momentan setze ich am 70/900 ein Vixen Zenitprisma ein.
Jedenfalls sollte man bei beidem auf dem Gebrauchtmarkt die Augenaufhalten. Den TS-Spiegel kriegt man so für 50 EUR, das Prisma um 25 EUR.

Amicis sind eher was für gelegentliche Ausblicke in die Landschaft bei Tageslicht. Für astr. Beobachtungen ist in der Preisklasse die Qualität zu schlecht.

* Letzte Woche mußte ich schon wieder einen "Beilagen-Zenitspiegel" - und zwar den von Bresser richten. Der Spiegel war deutlich sichtbar schief auf seine Unterlage mit Silikon aufgepappt und zeigte beim Test mit Laser sogar in die Tubus-Innenwand. Soviel mal zur Qualität dieser Teile. Es ist schon mindestens das dritte Mal, daß ich sowas erleben mußte.

Hallo Micha,

Danke für die Antwort - ich werde Zenit-Spiegel zu meiner Liste hinzufügen.

Offtopic Frage: Wo kann ich gebrauchte Astro-Ausrüstung in DE oder AT kaufen? Ich habe hier einige gute Stücke gefunden, aber ich bin neuer User und ich habe kein Recht, auf diese Biete / Suche Foren zu schreiben und ich kann auch keine PM senden. Unglücklicherweise sind Slowakei und Böhmen anscheinend ein sehr kleiner Markt für Astro-ausrüstung, sogar neu.

Vielen dank im Voraus.

Gruß,

Radim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben