Welche Zwo Asi zum Astrofotografie einstieg?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ron W.

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin noch neu hier. Beobachte seit ca 3 Jahren rein visuell und möchte mich gern mal an die Astrofotografie rantasten. Mit dem Smartphone geht der Mond noch ganz gut. Und Sonne in Weisslicht und in Ha. Aber das auch nur recht unscharf oder mit wenig Details. Bei allem anderen wirds dann schon schwer bis nicht mehr möglich da noch was halbwegs brauchbares zu erhalten. Bin auf die Zwo Asi Kameras gestoßen und habe auch gesehen das man die sogar am Smartphone steuern kann. Ich nutze die Teleskope an einer Skywatcher Gtix ohne guiding. Damit möchte ich mich anfangs ersteinmal noch nicht beschäftigen.

Zu den Geräten an denen die Kamera genutzt werden soll:
-Skywatcher Heritage 150p/750 f5
-Skywatcher Startravel 102/500 f5
-Lunt50Tha 350 f7 (leider nur B400)

Was ich gern ablichten möchte:
-mit dem Heritage gern Mond und helle Deepsky Objekte
-mit dem Startravel gern Planeten, Großfeldaufnahmen und Sonne in Weisslicht
-mit dem Lunt natürlich die Sonne in Ha

Gibt es da von Zwo schon eine gute ungekühlte allround kamera?

Bin dankbar für jeden guten Tip.

Die ASI585MC wäre hier wohl im Moment der beste Kompromiss. Der Cam machst du sicher keinen Fehler. Ich setze sie selbst für Mond an meinem SW Skymax 150 ein und auch bei der Mikroskopie.

Am Lunt wäre aber eher eine ASI178MM (Monochrom) im Vorteil.

Preis? Wer billig oder den schlechteren Kompromiss kauft, kauft zweimal! ;)

CS & VG
Stefan

Hallo, ich stimme meinen Vorrednern zu, ich habe auch die ASI 585 mc. Teuer, aber gut, Sensor groß genug und Pixelgröße klein genug. ;) Ich hab damit Mond, Sonne und Galaxien aufgenommen Planeten noch nicht, wird aber auch funktionieren. Vorher hatte ich eine 178 mc, die war auch gut, aber die 585 ist besser. Trotzdem kannst Du auch mit der 178 mc beginnen, die kostet rund 150,00 EUR weniger, macht aber auch am Planeten und Deepsky eine gute Figur. Wenn Du aber das Geld für die 585 hast, würde ich die nehmen, weil Stefan mit seinem letzten Satz Recht hat..

LG Olaf

Vorher hatte ich eine 178 mc, die war auch gut, aber die 585 ist besser.
Hallo Olaf,
was für eine bessere Performance hat die 585? Der Sensor ist größer, aber für Planeten eher ungeeignet? Der Sensor ist doch riesig, für Planeten mit gezogener ROI von 400x300 Pixel, ist das doch Verschwendung?
Ist diese Kamera nicht eher ein Ladenhüter? Aktuell ist der Verkaufspreis um fast 13% gefallen!
Auch an Mond und Sonne stelle ich mir diese Kamera nicht einfach vor. 8MP Auflösung schaufeln riesige Datenmengen als Avi auf die Festplatte. Aber um das seeing zu eleminieren müssen schon einige tausend frames gesammelt werden! Ebenso ist das Bildformat 1:2. Der Sensor ist 11x6mm.
Bin ebenfalls auf der Suche nach einer Alternative zu meiner Farbwebcam. Da sie ungekühlt ist, wird bei Langzeit Belichtung bestimmt das Farbrauschen dominant. Wäre eine 662 da nicht besser? Kannst du mal Bilder die du mit dieser Kamera erstellt hast zeigen?
VG Frank

Vielen dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Von der 178er habe ich als einstiegsmodell auch schon mal was gehört. Die 585er hat für den Start ja schon einen ordentlichen Preis, aber wenn sichs am ende lohnt, dann sollte man vermutlich lieber die 150€ mehr investieren. Mal sehen ob man hier mal sowas gebraucht bekommt.

Hallo Ron,

die 585 hat kein Sensorglühen. Das ist definitiv ein Vorteil. Die Pixel sind aber größer.

Bei der ungekühlten 178 können längere Belichtungszeiten ggf. zum Problem werden. Diese ist aber prima für „Lucky Imaging“ (Videos).

Beim Lunt - ich weiß nicht wie sehr der B400 einschränkt - ist halt eine Color-Kamera ein ziemlicher Kompromiss.

Insofern bist du sowieso gezwungen „einen Tod zu sterben“ ;)

PS: Es käme noch die ASI678MC als Überlegung in Frage.

CS & VG
Stefan

Moin,

muss es denn unbedingt eine Asi sein?

Von Svbony gibt es die SV705C.
Kostet bei Amazon grad 370€.
Hat wie die Asi585 auch den IMX585 Sensor.
Ich hab die Kamera und bin sehr zufrieden.
P/L ist 100x besser als bei der Asi.
Du musst nur aufpassen, die Svbony ist natürlich nicht mit dem Asi Air kompatibel falls du über sowas nachdenken solltest.

Wenn du willst kann ich dir auch die Daten meines Svbony Händlers schicken.
Vielleicht gibts da noch nen besseren Preis.

Wenn du nicht unbedingt die Kamera per Handy steuern musst wäre das eine gute Alternative.
Die Asi Kameras lassen sich auch nur über Andorid steuern, für iOS gibts, meine ich, nichts.

Grüße
Brian

Du hast zwar nach einer Kamera gefragt, aber bei der Astrofotografue kommt es ja für das Gelingen auf das gesamte Equipment an. Optik mit Kamera und Montierung.

Was ich gern ablichten möchte:
-mit dem Lunt natürlich die Sonne in Ha

Hat das Heritage eine Nachführung? Sonst kannst Du DeepSky so gut wie vergessen.

Der Startravel Refraktor ist meiner Meining nach für Astrofotigrafie völlig ungeeignet, wegen der chromatischen Aberration. Für Planeten hat er nicht die erforderliche Brennweite und auch nicht die Bildqualität.

Da ist halt ne Menge Frust vorprogrammiert.

CS.Oli

Hallo Olaf,
was für eine bessere Performance hat die 585? Der Sensor ist größer, aber für Planeten eher ungeeignet? Der Sensor ist doch riesig, für Planeten mit gezogener ROI von 400x300 Pixel, ist das doch Verschwendung?
Ist diese Kamera nicht eher ein Ladenhüter? Aktuell ist der Verkaufspreis um fast 13% gefallen!
Auch an Mond und Sonne stelle ich mir diese Kamera nicht einfach vor. 8MP Auflösung schaufeln riesige Datenmengen als Avi auf die Festplatte. Aber um das seeing zu eleminieren müssen schon einige tausend frames gesammelt werden! Ebenso ist das Bildformat 1:2. Der Sensor ist 11x6mm.
Bin ebenfalls auf der Suche nach einer Alternative zu meiner Farbwebcam. Da sie ungekühlt ist, wird bei Langzeit Belichtung bestimmt das Farbrauschen dominant. Wäre eine 662 da nicht besser? Kannst du mal Bilder die du mit dieser Kamera erstellt hast zeigen?
VG Frank
Hallo Frank,

die technischen Daten sind besser als die der Asi178. In der Praxis war für mich de einzige Unterschied das Sensorglühen der Asi 178, das die 585 nicht hat. Ich mache mit ihr EAA, kurzbelichtete Aufnahmen, meistens 10-30 Sekunden Einzelframes, seit neustem hab ich auch 60 Sekunden gewagt. Meine Bilder sind nicht aussagekräftig, weil sie „kameramannlimitiert“ sind und ich noch keine gute EBV kann. Daher möchte ich die nicht zeigen. Aber einen Orion kann ich zeigen. Mir gefällt der große Sensor. Für Planeten nutze ich die 120 mc-s, aber das kann die 585 natürlich auch.

Dass der Preis gefallen ist, heißt nicht, dass sie ein Ladenhüter ist. Die 178 mc hat im Sommer 449 Euro gekostet, aktuell kostet sie 369 Euro. Und diese Kamera ist beliebt und schon lange bekannt. Über die 662 hab ich auch nachgedacht, ich wollte aber einen größeren Sensor für größere DS-Objekte. Und für Planeten kann man ja ROI einstellen, daher ist die Kamera ja auch ein Allrounder, und danach war ja gefragt.

LG Olaf

Anhänge

• IMG_2444.jpeg
    IMG_2444.jpeg
    304,7 KB · Aufrufe: 466
Moin,

muss es denn unbedingt eine Asi sein?

Von Svbony gibt es die SV705C.
Kostet bei Amazon grad 370€.
Hat wie die Asi585 auch den IMX585 Sensor.
Ich hab die Kamera und bin sehr zufrieden.
P/L ist 100x besser als bei der Asi.
Du musst nur aufpassen, die Svbony ist natürlich nicht mit dem Asi Air kompatibel falls du über sowas nachdenken solltest.

Wenn du willst kann ich dir auch die Daten meines Svbony Händlers schicken.
Vielleicht gibts da noch nen besseren Preis.

Wenn du nicht unbedingt die Kamera per Handy steuern musst wäre das eine gute Alternative.
Die Asi Kameras lassen sich auch nur über Andorid steuern, für iOS gibts, meine ich, nichts.

Grüße
Brian

äh, nein, die AsiAir lässt sich natürlich auch über iOS steuern. Oder was meinst du mit Handysteuerung?

Dem Post von @VisuSCor würde ich viel Aufmerksamkeit schenken.

Bin kein Sensor-Experte, aber ich würde zu den neueren Sensoren greifen, also ASI585MC oder ASI662MC, falls ein kleiner Sensor ausreicht.
Und wenn Du spürbar sparen willst, bestellst direkt bei Zwo.

Moin zusammen,

möchtest Du EAA machen?

Hat das Heritage eine Nachführung? Sonst kannst Du DeepSky so gut wie vergessen.
das ist wohl so. Nachführung muss schon sein.
Ich nutze selbst hauptsächlich einen Skywatcher PDS 150/750 Newton für EAA. Das funktioniert gut. Aber Nachführung muss sein!

Für Planeten hat er nicht die erforderliche Brennweite und auch nicht die Bildqualität.
ich nutze gelegentlich meinen 120/600 FH Skywatcher für EAA.
Planeten sind nicht wirklich der Knaller.
Deep Sky, wenn es nicht so kniffelig wäre mit der Kamera in den Fokus zu kommen, geht das schon im Weitfeldbereich.

kann ich nichts zu sagen.

Ich meine die Steuerung der Asi Kameras direkt übers Handy.
Also ohne AsiAir.
das geht, aber nur unter Android und Du brauchst einen USB-Adapter.
Und das Smartphone muss OTG-fähig sein.
Die App von ZWO nennt sich ASICAP. Mir persönlich ist das Display von einem Smartphone zu popelig und das drauf rum getappse nervt. Ständig verstellt man was.

Geh mal auf astronomy.tools und spiel das ganze mit den vorgeschlagenen Kameras und Deinen Teleskopen durch, im Imaging Mode.
Auch mal unter CCD Suitability Calculator überprüfen wie sich das alles zusammen verhält.

Asicap ist eine Anwendung für Planetenaufnahmen. Die App die du meinst nennt sich doch asiair? Die läuft auf Handy oder Tablet.
Auf dem PC oder Laptop läuft bei mir asistudio. Da sind alle Programme zur Steuerung der ZWO Kamera, EFW und Fokusmotoren enthalten.
Eine App asicap kenne ich nicht? Da die Kameras USB 3 fähig sind ist eine Laptop Anbindung das non plus ultra. Oder asiair als Speicher. Handy solo ist doch Murks!
VG Frank

Tach auch,

deshalb meine Aussage:
Mir persönlich ist das Display von einem Smartphone zu popelig und das drauf rum getappse nervt. Ständig verstellt man was.

da davon gesprochen wurde
Bin auf die Zwo Asi Kameras gestoßen und habe auch gesehen das man die sogar am Smartphone steuern kann.
der Hinweis auf das hier
ASICap

ASIAir geht sowohl auf dem kleinen grünen Roboter und dem Apfel.

Ich kann da jetzt nur von mir reden, ich mag weder am Smartphone noch am Tablet arbeiten.
Wie schon erwähnt wurde, das ist Murks.

iPhone und Asiair ist Behelf, aber IPad und Asiair finde sehr angenehm.

LG Olaf

Aber was nutzt mir asicap auf dem Handy? Die Hardware ist die Kamera. Demnach stöpsel ich die Kamera ans Handy via USB? Bei mir laufen bei der Planeten Filmerei in einer Minute 1GB durch den USB Schlauch! Stehe gerade selber auf dem Schlauch! Da ist doch asiair, in Hardware und App die bessere Wahl?
VG Frank

Hallo Frank,

Demnach stöpsel ich die Kamera ans Handy via USB?
jep, OTG-fähiges Smartphone vorausgesetzt. Sollten aber mittlerweile alle können.

Da ist doch asiair, in Hardware und App die bessere Wahl?
da hast Du natürlich recht.
Ob nun ASIAir, Astroberry, StellarMate oder selbst aufgebastelt mit Fenster oder Pinguin.

Das ASICap, nun ja, es geht und funktioniert. Minimalistischer gehts kaum noch ;).
ASICap ist ein Teil von ASIStudio.
Wem es was taugt, warum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olaf,
VG Frank
Ich selbst hab z.b. nur gutes von der Uranus-c gehört. Die nutzt den bekannten 585 und ist gekühlt. Nur die asiair funktion kannst du dann in die tonne treten ;) ist halt keine Zwo.

Auf jeden Fall sollte es eine Kamera ohne Verstärkerglühen sein, wenn sie keine Kühlung hat. Das macht vieles einfacher. Ohne Guiding sollte die Kamera auch sehr rauscharm sein, da das Ausleserauschen bei Kurzbelichtungen ein wichtiges Kriterium ist. Ich halte immer noch die ASI533 für die ideale Deepsky Kamera ohne Kühlung. Der Pixel sind größer als bei den anderen wie z.B. der 585. D.h. man sammelt relativ schnell Signal und die Kamera ist weniger empfindlich gegen Nachführfehler und Fokusverlust.

Den Startravel kann man meiner Meinung als f/5 Achromat für alles vergessen außer Aufnahmen mit einer Mono Kamera und Schmalband. Die Bilder werden schon deutlich Farbränder haben f/5 und mit einer OSC. Bleibt für Deepsky und Planeten eigentlich nur der Heritage. Das ist doch ein Dobson. Hängt der dann an der GTI?

Die ist doch nur azimutal oder? Lange Belichtungszeiten und Guiding geht dann eh nicht wegen der Feldrotation. Mit der 533 rotiert das Bild am Rand grob alle 7s ein Pixel, wenn man weit vom Zenit weg ist. Gegen Süden passt das ganz gut. Je näher man an den Zenit kommt desto schneller rotiert das Bild. Grob kann man sagen, je mehr MPx die Kamera hat, desto kürzer musst du belichten, damit die Ecken sauber bleiben. Wenn du z.B. nur ein Grad vom Zenit weg bist, dann rotiert deine Montierung das Bild in wenigen Minuten fast 180°. Da hat man dann schnell mehrere Pixel pro Sekunde. Das muss einem klar sein, wenn man mit einer AltAz Montierung aufnimmt. Was einem auch klar sein muss, ist dass man vom Feld durch die Rotation immer ordentlich was abschneiden muss. Der Chip darf also auch nicht zu klein sein. Der quadratische Chip der 533 ist dafür auch ideal. Heißt aber nicht, dass es nicht geht. Gibt Leute, die mit einem AltAz Dobson tolle Bilder machen. Man muss nur ein paar Regeln befolgen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben