Welchen Computer ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Werner,

auch wenn ich ungern eine Marke empfehle, ich bin dabei was die positive Bewertung von Lenovo angeht. Die Lösung mit Gebrauchtgeräten dieses Hauses fahre ich selbst für den Job schon lange mit besten Ergebnissen.

Ich habe für alles fotografische einen Lenovo W520CTO geschossen, der mich seit Jahren begleitet und nie im Stich gelassen hat. Auch T60 und sogar einen T30 habe ich noch in Benutzung, letzterer bedient per XP-Treiber meine alten Canon- und Kodak Kameras, Ausfälle bis dato (abzüglich selbst kaputt gemacht - keine!).

Ersatzteile gibt's im Web über entsprechende Shops, kein Thema.

CS
Jörg

Hallo,

ich setzte auch einen Lenovo T60 ein. Der steckt ordentlich was weg und ist anscheinend sehr robust. Selbst ein vereistes Display und Temperaturen unter -15 Grad haben keinen Schaden angerichtet. Gebaucht gibt es die für 50-60€ und wenn man eine Dockingstation dazu kauft hat man sogar einen ‚echten‘ RS232 Anschluß ;)

Bei mir läuft er mit einer 120GB SSD und Windows 7 32Bit. Die HDD steckt im Fach des DVD Laufwerks das eh keiner braucht. Installiert sind ASCOM, CdC, EQMOD, APT inclusive Platesolver, Sharpcap und PHD2. Ach ja, ein VNC Server läuft auch noch drauf. Tut was er soll und wenn es ihn mal zerlegt ist der Schaden nicht allzu groß. Ein Raspi (oder ASIAIR) mit Speicherkarte und Netzteil ist nicht billiger oder schneller und hat weder Tastatur noch Bildschirm. Einziger Vorteil ist der geringere Stromverbrauch. Bei mir nicht relevant da ich im Garten sitze und der Strom aus der Steckdose kommt.

Viele Grüße
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben