Servus.
Aus meinem Erfahrungen:
Ich setze in der Beobachtung von Galaktischen und Planetarischen Nebeln einen Lumicon O III und Lumicon H- Beta Linienfilter ein.
Mit diesen beiden Filtern beobachtete ich bereits sehr gut mit einem 6 Zoll, f5 Newton und aktuell mit einem 8 Zoll, f 4 Newton.
Meine Filter sind sehr eng, darauf lege ich auch Wert. Die Sterne werden im Okular stark gedämpft, es kann durchaus sein das man ohne Beobachtungserfahrung die Orientierung im Okular verliert.
Meine Standorte reichen vom aufgehellten Stadtnahen (15 km) Landhimmel bis zum sehr dunklen Alpenhimmel. An beiden Standorten – aufgehellt und nahezu perfekt – habe ich gute Erfahrungen mit beiden Filtern gemacht.
Wichtig:
Für den H- Beta Filter gibt es viel weniger Objekte die darauf reagieren, es lohnt sich aber beide Filter einzusetzen um verschiedene Details herauszuarbeiten.
Dulorer:
Und lohnt sich bei einem Graufilter überhaupt ein 2" model da es ja hauptsächlich Probleme mit hohen Vergrößerungen gibt
Das sehe ich anders. Bei hoher Vergrößerung oder kleiner AP ist das (Mond) Licht im Okular dunkler als bei kleiner AP. Es kommt individuell auf dem Beobachter und auf das Teleskop darauf an.
Ich setzte für die Lichtdämpfung am Mond bei meinem 150/3000 Schiefspiegler keinen Neutralfilter, sondern zwei Polfilter ein. Einer kommt in die Verlängerungshülse, einer in das Okular.
Durch das drehen vom Okular lässt sich dann die Helligkeit stufenlos einstellen.
Gruß
*entfernt*