Welchen MiniDob für Flugreise?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas chris_
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chris_

Aktives Mitglied
Hi,

Ich fliege zur Neumond zeit im Juni an den äquator (Seychellen) und dachte eine kompakte Optik mitzunehmen. Dabei dachte ich an einen dieser kleinen Tisch dobsons. Kann mir da jemand was nettes empfehlen? Voraussetzung: das Ding muss in einen Koffer passen. Gute Okulare sind da. Ein kleiner leuchtpunktsucher ist ebenfalls vorhanden.
Wer kennt sich aus oder soll ich lieber ein Fernglas mitnehmen?

Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Christian,

guck mal da:

http://forum.astronomie.de/phpapps/...ics/889214/Transportable_Teleskope#Post889214

Das Celestron Firstscope Dobson Teleskop (und Baugleiche) ist superkompakt und zeigt schon bissi was. Interessant sind aber bestimmt auch die beiden Orion-Tischdobson (100/400 bzw. 113/450), da die deutlich größere Öffnungen bei immer noch kompakten Abmessungen haben. Die hatte ich aber noch nicht in den Fingern.

Ein gutes großes Fernglas ist aber bestimmt auch nicht schlecht, da fehlt mir allerdings die Erfahrung.

CS

Carlo

Moin
Ich suce auch schon länger nach einem Reiseteleskop, dass auch mit mir auf Flugreise gehen kann. Ich habe da auch noch nichts passendes mit gutem Preis/Leistungsverhältnis gefunden.

Ein Fernglas ist für mich nicht das richtige. Ich peie eher ein kleines Reisedobson an.

Also bei mir ist das so:

Wenn ich gezielt irgendwo hin reise, um dort bei Neumond und gutem Himmel zu beobachten, dann nehme ich meinen 8" Hofheim Dobson mit und passe gut auf ihn auf ;-)

Wenn ich einfach "nur so" mal ein Fernrohr für den Fall der Fälle dabei haben möchte, dann nehme ich mein Skywatcher Heritage 130p in Einzelteilen (wie in einer der letzten Interstellarum Ausgaben geschildert) mit. Das "große" Heritage ist nicht sehr viel größer als das "kleine" in puncto Packmaß. Es zeigt aber deutlich mehr - sowohl was Deep-Sky als auch Planeten angeht. Das große Heritage kostet um die 150 EUR - wenn das auf dem Flug verloren gehen sollte, oder geklaut/demoliert wird, wäre das für mich kein Unglück - beim Hofheim sähe das schon anders aus ... Gott sei dank ist bislang auf meinen Reisen nichts katastrophales passiert - das schlimmste war eine Delle im Heritage-Tubus. Die habe ich aber mit einem einfachen Nudelholz innerhalb von 2 min wieder restlos entfernt bekommen.

Hallo Christian,

auch ich habe den Heritage 130 von SW und bin vollkommen zufrieden, wenn ich ihn auf Reisen mitnehme. Was ein wenig stört, ist der Okularauszug, denn der ist etwas "fummelig", so dass man immer nachfokussieren muss. Wenn man aber eine halbwegs gute Optik bekommt ( ich habe schon von Leuten gehört, die da wohl Pech hatten...), ist das Gerät gut zu gebrauchen. Allerdings nehme ich keine zu schweren Okulare mit. Jedoch reichen für meine Bedürfnisse auch die Plössls.

Viel Erfolg und gute Jagd!

frank

Teleskop auf Reisen ?

Andreas

Warum nicht, was ist Deine Frage?
Es gibt so viele Orte mit besserem oder interessanterem Himmel als in DE.

Hallo Christian,

ich weiss - er passt nicht in einen Koffer, aber wenn bei uns
kein reiner Badeurlaub ansteht, habe ich meinen Hofheim Dob dabei. Ich nehme
ihn im Flugzeug zusätzlich zum Handgepäck mit und schiebe ihn entspannt
unter den Sitz.

Viele Grüsse,
Peter

Link zur Grafik: http://www.tranquillitybase.de/la-palma.jpg

Seeehr Trocken und Witzig.

gruß
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben