Welchen Okularkoffer benutzt ihr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das sieht gut aus! Hast du die runden Löcher auch mit dem Cutter geschnitten? Oder irgendwie mit Bohrmaschinenaufsatz hantiert?

Hallo Arndt,

die runden Löcher habe ich mit Drehpacks "geschnitten".
Einfach die eine Hälfte eines Drehpacks drehend durch den Schaumstoff drücken.

Grüsse Jochen

Aaah, SO hattest du das oben gemeint. Okay, ich werde heute wahrscheinlich jemanden treffen, der mir den Schaumstoff besorgen kann, dann sehe ich weiter. Danke für die vielen Tipps!

Der Bogentrainer hatte tatsächlich geschlossenen Schaumstoff und hat ihn mir ein Reststück in seiner Werkstatt direkt auf die Koffergröße zuschneiden können. Die Dicke von 10 cm hingegen musste unverändert bleiben, aber das war mir zweitrangig. Nun habe ich mal ein bisschen herum geschnippelt und mein Plan nimmt langsam erste kleine Formen an...

Krieg das Foto mit dem Handy leider nicht auf 100 KB getrimmt, sonst hätte ich es angehängt.

EDIT: nu aber mit Foto. Wenn auch überbelichtet. Naja, Handy halt...

Anhänge

• Okularkoffe 2a.jpg
    Okularkoffe 2a.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 1.265
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Günter,

Zitat von Günter_Woehner:
Nunja, Schaumstoff mit Cuttermesser ist vlt. auch eine Frage des Geschicks. Ich habe das nie vernünftig hinbekommen :blush:

...und eine Frage des Gewusst-wie... ;)

IMMER (immer, immer) neue, scharfe Klingen benutzen.

Will man offenporigen, also 'normalen' Schaumstoff verarbeiten, vorher nass machen und einfrieren, dann rupft er nicht so beim Schneiden. Bei den hier diskutieren geschlossenporigen Varianten ist das natürlich nicht nötig/möglich, diese Schaumstoffe geben aber auch genügend Widerstand beim Schneiden.

Hallo Arndt,

mach' mal die Löcher für die Okulare nicht zu eng, Du willst ja auch mal mit Handschuhen das Oku entnehmen können ;)

Ich sehe gerade, dass ihr die Kappen der Okulare nicht mit im Koffer habt. Oder gibt es bei Okularen dieser Bauart gerkeine?

Neugierig
Holger

Hi Raziel,

Toni, ja das stimmt, das war auch nur der erste Schnitt! Da werde ich sicherlich noch rumfeilen, aber ich dachte: lieber klein anfangen und etwas größer werden, umgekehrt ist irgendwie blöd.

@Holger: nee, die sind schon dabei, hab sie nur für's Foto abgemacht.

Moin Holger!

> Ich sehe gerade, dass ihr die Kappen der Okulare nicht mit im Koffer habt.

Hehe... - Kappen sind so ziemlich immer das Erste, was in stockdunkler Nacht unbemerkt runterfällt und verlorengeht. Platz 1 nehmen dabei Sucher-Abdeckkappen ein... :biggrin: Da ärgert man sich später die Krätze, wenn man es (natürlich zuhause) schließlich entdeckt. Ich habe an beliebten Beobachtungsplätzen nach Jahren Kappen von Kollegen wiedergefunden, allerdings waren da ein paarmal Autos drübergefahren. :o

Ich lagere meine 1,25"-Okus liegend größtenteils ohne Kappen in einem Kleinteilemagazin, das ich günstig im Baumarkt geschossen habe. Das Ding paßt in meinen Okularkoffer, wo daneben mein einzigstes (!) 2"-Oku im Drehpack gelagert ist. Anbei liegen Barlow und Army-Rotlichtfunzel.

Hallo Holger,

Zitat von Augentierchen:
Ich sehe gerade, dass ihr die Kappen der Okulare nicht mit im Koffer habt. Oder gibt es bei Okularen dieser Bauart gerkeine?

Doch, gibts schon. Ich habe ja weiter vorne in diesem Thread ein Bild meines Koffers gepostet. Einfache Angewohnheit: Oku aus dem Koffer nehmen und die Kappen gleich in das leere Fach des Oku's legen, so habe ich noch nie eine Kappe verloren ;)

Man könnte natürlich auch im Koffer ein Fach für die Kappen vorsehen, mir erschien es nur zu frickelig, im Dunkeln dann wieder die Kappen den richtigen Okularen zuzuordnen.

Zitat von raziel28:
Einfache Angewohnheit: Oku aus dem Koffer nehmen und die Kappen gleich in das leere Fach des Oku's legen,

Das war der Grund, warum ich mir sofort einen Koffer geholt habe: Damit ich einen Platz habe, an dem ich die Okulare und Kappen im Dunklen finden kann. (Stoßschutz kommt erst an zweiter stelle :)

Heute habe ich mir noch einen kleinen Koffer für meine Ferngläser gemacht.
Dieses mal ist die Basis ein alter Zero Halliburton aus den 60er Jahren - James Bond lässt grüssen:-)
Wie üblich für kleines geld bei Ebay organisiert...
Bei diesen Koffern wird das Aluminium mit 20 Tonnen in die Form gepresst und dabei extrem verdichtet. Dadurch wird es sehr fest und ist deutlich weniger anfällig für Beulen wie die Rimowas.
Ausserdem sind diese Koffer wasserdicht, weil umlaufend ein O-Ring eingelassen ist.

Link zur Grafik: http://www.arsmachina.de/astro/zero1.jpg

Untergebracht habe ich darin mein Canon 10x42 IS, das 15x50 IS sowie die beiden 1,6x Booster.
Auf diesem Bild kann man auch den O-Ring in der oberen Kofferschale gut erkennen.

Link zur Grafik: http://www.arsmachina.de/astro/zero2.jpg

Hier sieht man wieder schön den schichtweisen Aufbau der Trocellen Platten.
Dieses mal habe ich allerdings nicht mit Sprühkleber sondern mit doppelseitigem Klebeband gearbeitet.
Das ist noch besser, weil man näher an den Rändern kleben kann ohne diese mit Sprühkleber zu beschmutzen.

Link zur Grafik: http://www.arsmachina.de/astro/zero3.jpg

Die kleinen quadratischen Öffnungen unter den Ferngläsern sind für die Gitzo Stativ- Schnellkupplungen.

Grüsse Jochen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Arndt,

danke, ich finde auch, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann.

Ich habe in der Vergangenheit wirklich alles Mögliche ausprobiert, Würfelschaumstoff, Bauschaum, Schaumstoffplatten etc.
Alles sah furchtbar aus und/oder war unangenehm zu Bearbeiten und gab den Teilen auch keinen besonders sicheren Halt.
Der würfelschaumstoff löste sich bei Benutzung leider auch immer recht schnell auf.
Erst der Tip mit den Trocellen Platten führte zum gewünschten Erfolg und die Verfügbarkeit verschiedener Stärken sowie die Verarbeitung mit doppelseitigem Klebeband perfektionierte die Sache.
Wenn man sich beim Schneiden und Ausstanzen der Öffnungen etwas Mühe gibt hat man am Ende ein Ergebnis, das extrem professionell, fast wie gekauft aussieht und die Teile auch wirklich gut schützt.

Grüsse Jochen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben