Welcher 150/750 und Zubehör

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Oku für 150/750 Newton

also ich kann den 150/750 von celestron sehr empfehlen. Aber für Planeten ist es dann eben eine Sache der Okulare. Ohne Barlow wird da nur das 6er wirklich erfolgreich sein. Wie gesagt brauchst du idr keinen Polsucher.. Montierung in etwa auf Polaris ausrichten ... und wenns dir noch nicht genau ist einfach mal durch die Öffnung schauen (in die der Polsucher soll) und Polaris ranholen ;-) ..

Zur Montierung.. mh EQ3 - sollte - Visuell reichen. Kenn jmd der haut auf ne EQ3-2 n 150/1200er drauf - und ist zufrieden mit. Für mich wärs nix ^^

Zum Sucher: der mitgelieferte Sucher beim Celestron ist fürn A* (6x30). Mit den 2 "Justier"schrauben hat man nicht wirklich Erfolg. Weil er gerade da immer absteht wo keine JS ist. Dh entweder man denkt mit und weiß das man immer daneben"suchen" muss... oder man kauft sich einen neuen. Ich bleib lieber beim danebensuchen bis vllt mal ein Telrad kommt. Im Endeffekt kommt es dann eh drauf an ob du dich am Nachthimmel ein wenig auskennst (zur Not hilft auch passende Software) oder nicht. Kann da "Stellarium" sehr empfehlen. Zumindest konnte ich damit vor 2 Tagen bei aufgehelltem Stadthimmel (Dachterasse) recht schnell M31, M51, Hatschi und M3 finden.. von Saturn mal zu schweigen (und auch davon das man die M's bei dem Himmel nicht wirklich erkennt ;-) - muss mir noch Gedanken machen meine Terasse zur Seite hin abzusperren gegen Licht) ;-) Die Sternkarte verstaubt langsam bei mir. Bin glaub zu blöd das ding richtig zu benutzen (bzw draus zu lesen..)

150/750 Erfahrungsbericht

So, mal ein erster Eindruck meines Skywatchers 150/750:

Vorweg:
Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung nach SUPER. Ich bin mit der Qualität des Geräts sehr zufriden.

Allerdings ist die EQ3 für mein Empfinden tatsächlich (ich hätte es vorher fast nicht geglaubt) visuell schon hart an der Grenze. Nach jeder Berührung (auch beim Fokusieren) zittert das Gerät ein paar Sekunden lang nach. Das genaue Scharfstellen ist daher und zusätzlich durch f/5 deutlich erschwert. Mal sehn ob ich nicht diese 1:6-Untersetzung von Reichelt dranbasteln kann.
Die EQ3 hat zwar absolut kein Spiel im "Getriebe", aber dafür ist es etwas schwergängig und knarzt, was das Nachführen nicht zitterfrei ermöglicht. Der Nachführmotor an der RA-Achse führt daher auch "knarzend/ruckend" nach. Das muss ich irgendwie noch ändern. Hab dazu meine Fragen im Reperatur-Forum gestellt. Für Tips wäre ich dankbar!!!
Aber wie gesagt, für den Preis bin ich mit dem Paket echt sehr zufrieden.

Den 6*30-Sucher habe ich direkt gegen einen 8*50er austauschen lassen. Ich denke das hat sich definitiv gelohnt. Allerdings ist das Auffinden von Objekten, die man nicht direkt schon im Sucher sieht schon sehr schwer für einen Astroeinsteiger wie mich. Man sieht einfach zu viele Sterne durch den Sucher, und dann auch noch alles auf dem Kopf ;-) Auf jeden Fall bin ich jetzt auf der Suche nach einem Telrad oder Leuchtpunktsucher.

Einen Polsucher habe ich nicht, habe ihn bisher auch noch nicht vermisst, das Ausrichten gen Norden klappt auseichend genau fürs visuelle Betrachten/Nachführen. Ich bin froh über die parallaktische Montieren, bin mir nicht sicher ob ich mit Nachdobsen glücklich geworden wäre ;-)

Ich hab zusätzlich zu den beiden beiliegenden Plösel-Okularen (25mm und 10mm) folgende Okulare dazugekauft:
3,2mm TS HR Planetary
4mm TS HR Planetary
6mm TS SWM Blaukante
9mm Reese Goldkante
15mm Reese Goldkante
32mm Skywatcher Superplösel
Graufilter mit 13% Transm.

Ich muss sagen, gute Wahl. Ich bin absolut zufrieden mit den Teilen, evtl. Randunschärfen fallen mir hier nicht wirklich auf beim Spechteln. Ich denke, man muss schon sehr bewusst auf die Randunschärfen schaun, um sie auch störend wahrzunehmen. Aber das ist sicher von Person zu Person je nach Anspruch unterschiedlich.

Digicam-Schnappschüsse vom Mond sind auch sehr schön geworden, die Digicam-Klemme hat sich für mich rentiert.

Also, ich bin erst mal sehr zufrieden, muss aber noch die EQ3 optimieren.
Nächste Investitionen in einen Telrad oder LP-Sucher sowie in den DS-Reiseführer oder Reiseatlas sind fest eingeplant.

Grüße,

Martin.

Re: 150/750 Erfahrungsbericht

Hallo,

schön, dass Du mit Deinem Teleskop Freude hast. Alles andere ist egal. Viel Spass noch!

Gruß
Adson

Hi Martin
na für den Start ist das doch schon mal fein.
Was die Okus betrifft wirst Du es mit der Zeit merken,
speziell wenn man vergleichen kann. Aber das soll erst mal nicht stören...
EQ3 wird besser wenn man das Stativ nicht auszieht, oder sie wie ich es gemacht habe auf ein Stahlrohrstativ stellt -
z.B. das der HEQ5.
Weiterhin sind Gegengewichte gefragt. Vermutlich hast DU nur die beiden dünnen, wenn überhaupt. Damit ist das Scope nicht auszubalancieren. Du brauchst gut und gerne 5-6 Kilo.
CS

Mh, an der EQ3 sind 2 Gegengewichte dran, ein "dünnes" und ein "dickes".

Eigentlich bekomm ich das Skope damit schon ausbalanciert wenn ichs um die RA-Achse "waagerecht" lege (macht man doch so oder?)...

Jetzt soll ich laut meinem Lieferanten nur noch das Spiel der RA-Achse neu einstellen damit die etwas leichter läuft, und dann sollte es gut sein für mich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben