150/750 Erfahrungsbericht
So, mal ein erster Eindruck meines Skywatchers 150/750:
Vorweg:
Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung nach SUPER. Ich bin mit der Qualität des Geräts sehr zufriden.
Allerdings ist die EQ3 für mein Empfinden tatsächlich (ich hätte es vorher fast nicht geglaubt) visuell schon hart an der Grenze. Nach jeder Berührung (auch beim Fokusieren) zittert das Gerät ein paar Sekunden lang nach. Das genaue Scharfstellen ist daher und zusätzlich durch f/5 deutlich erschwert. Mal sehn ob ich nicht diese 1:6-Untersetzung von Reichelt dranbasteln kann.
Die EQ3 hat zwar absolut kein Spiel im "Getriebe", aber dafür ist es etwas schwergängig und knarzt, was das Nachführen nicht zitterfrei ermöglicht. Der Nachführmotor an der RA-Achse führt daher auch "knarzend/ruckend" nach. Das muss ich irgendwie noch ändern. Hab dazu meine Fragen im Reperatur-Forum gestellt. Für Tips wäre ich dankbar!!!
Aber wie gesagt, für den Preis bin ich mit dem Paket echt sehr zufrieden.
Den 6*30-Sucher habe ich direkt gegen einen 8*50er austauschen lassen. Ich denke das hat sich definitiv gelohnt. Allerdings ist das Auffinden von Objekten, die man nicht direkt schon im Sucher sieht schon sehr schwer für einen Astroeinsteiger wie mich. Man sieht einfach zu viele Sterne durch den Sucher, und dann auch noch alles auf dem Kopf ;-) Auf jeden Fall bin ich jetzt auf der Suche nach einem Telrad oder Leuchtpunktsucher.
Einen Polsucher habe ich nicht, habe ihn bisher auch noch nicht vermisst, das Ausrichten gen Norden klappt auseichend genau fürs visuelle Betrachten/Nachführen. Ich bin froh über die parallaktische Montieren, bin mir nicht sicher ob ich mit Nachdobsen glücklich geworden wäre ;-)
Ich hab zusätzlich zu den beiden beiliegenden Plösel-Okularen (25mm und 10mm) folgende Okulare dazugekauft:
3,2mm TS HR Planetary
4mm TS HR Planetary
6mm TS SWM Blaukante
9mm Reese Goldkante
15mm Reese Goldkante
32mm Skywatcher Superplösel
Graufilter mit 13% Transm.
Ich muss sagen, gute Wahl. Ich bin absolut zufrieden mit den Teilen, evtl. Randunschärfen fallen mir hier nicht wirklich auf beim Spechteln. Ich denke, man muss schon sehr bewusst auf die Randunschärfen schaun, um sie auch störend wahrzunehmen. Aber das ist sicher von Person zu Person je nach Anspruch unterschiedlich.
Digicam-Schnappschüsse vom Mond sind auch sehr schön geworden, die Digicam-Klemme hat sich für mich rentiert.
Also, ich bin erst mal sehr zufrieden, muss aber noch die EQ3 optimieren.
Nächste Investitionen in einen Telrad oder LP-Sucher sowie in den DS-Reiseführer oder Reiseatlas sind fest eingeplant.
Grüße,
Martin.