Welcher APM ED-Apo - 140/980 oder 152/1200?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Amin,
da kann ich nur zu deinem 152er APM von Binoptic Gratulieren!

Es ist nicht mein einziges Binoptic. :) Da gibt es noch ein größeres und ein kleineres. Alles mit Linsen, die Herr Ludes besorgt hat.

Aber wie du sicher schon gesehen hast bietet Markus / APM jetzt auch zwei Bino-Teleskope an.
Zum einen den 140/980 mit FPL53 und den 152/1200 mit FPL-51.

Kenne ich seit der Entstehung.

Beide Teleskope verwenden nicht mehr drei 90° Spiegel um den Lichtweg zu den Augen zu führen.
Sie verwenden die mir erst seit kurzen bekannten EMS Elemente.

Ist mir auch schon seit 15 Jahren bekannt. Wir hatten bereits öfter die Vor- und Nachteile dieser beiden Konstruktions-Varianten diskutiert. Ohne die EMS werten zu wollen, bin ich froh, noch die verbauten Binoptics nutzen zu können ;)

Grüße,
Amin

Hallo,
Ich hatte im sommer die qual der Wahl zwischen APM ED Apo 152 f8 und 140 f7
ich hab mich für den 140er f 7 mit 3,7 " OAZ entschieden vor allem wegen der besseren Strehl-Kurve
wegen Umzugs-rabatt kostete er statt 3495 nur 3099 €.
Ja, f 7 ist schon etwas kritisch wegen Okularauswahl
die kleinste Brennweite ist f 4 mm(GF 82° für 99 € bei TS)
TS APO Photoline ist nur was für astrofotografen-daher für mich ausser Frage.
Es ärgert mich, dass alle Apos für astrofotografen getunt werden--
Hat der visuelle sternfreund kein Lobby mehr????
also liebe Händler : ich träume noch immer für ein 8"f9-12 apo(meinetwegen Zweilinser ala AOM)+Montierung bis 90 kg Tragkraft;)
Gruss Marc
nachträglich:prost Neujahr !

Anhänge

• 2018Stativsaeule.jpg
    2018Stativsaeule.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 590
Hallo,
Ich hatte im sommer die qual der Wahl zwischen APM ED Apo 152 f8 und 140 f7
ich hab mich für den 140er f 7 mit 3,7 " OAZ entschieden vor allem wegen der besseren Strehl-Kurve

Die dürften beide gleich gut sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da einen visuellen Unterschied geben wird. Strehlwerte werden oftmals überschätzt. ;)

Es ärgert mich, dass alle Apos für astrofotografen getunt werden--
Hat der visuelle sternfreund kein Lobby mehr????
also liebe Händler : ich träume noch immer für ein 8"f9-12 apo(meinetwegen Zweilinser ala AOM)+Montierung bis 90 kg Tragkraft

Herr Ludes hat doch die passenden visuellen APOs von LZOS schon seit Jahren in jeder Größe und jeden Geldbeutel im Programm. Übrigens, auch der APM FH 203/1800 ist excellent, sogar für Planeten! (y)

Grüße, Amin

Hi,Amin
LZOS Apo 8" f9 37.900 € o_O
mit Verlaub FH 8"f9 halte ich für ziemlichen Farbwerfer -dann lieber f15-20 ;) ausserdem fast doppelt so teuer wie D&G Optical(2.395,00 € linse+MFg2: 250€)

Hallo Marc

Viel Spass wünsch ich Dir mit Deinem 140er. Wenn der so gut ist wie mein 152er wirst Du bestimmt hoch zu frieden sein! Ist er dann auch so gut? Anfangs haben ja doch ein paar "Pechvögel" rum gemault von wegen schlechter Kollimation und so. Aber ich denke das ist mittlerweile schon längst ausgestanden.

Bei dem 8-Zöller-Wunsch muß man vorsichtig sein. Die sind dann bei F9-F12 bereits so 2-2,5 Meter lang und dürften wohl um die 20-25Kg wiegen. Da wird man wohl auch zu einer Montierung ab der 40Kg-Klasse greifen müssen mit entsprechender Unterbringung / Sternwarte denn so ein Ding ist "ambulant" kaum noch zu händeln. So was währe dann als Faltrefrakor noch am ehesten denkbar. Frag doch beim Gerd mal nach ob so was überhaupt als 2-Linser noch vernünftig geht. Es müssen ja schließlich erst mal auch die Glasbrocken in der nötigen Größe und Qualität lieferbar sein. Und die Stückzahlen müssen auch stimmen, sonst wird´s nichts mit einen kleinen Preis.

Dann mal nichts wie ran ans Okular!

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,Peter alias Arago
große Montis und Refraktoren sind mir sehr wohl vertraut .
seit 1997 hatte ich ein AP 180 EDT auf Balkon(wieder verkaufen müssen:cry:) ,danach seit 2001 D&G FH 5"f18 selbstbau im Feld und auf Balkon.
Gebe zu-nicht perfekt das handling-mit dem FH5zöller-deshalb auf Balkon nur noch der APM Apo 140 f7,der sehr schöne Mondbeobachtung zulässt.
Bist die Planetenbeoachtung wieder tragfähig wird-hat ja noch noch Zeit.
Finanzen lassen momentan keine größeren Taten zu-die Hoffnung stirbt zuletzt:sneaky:
Meinst du Gerd Düring ? ,der für APM Ludes Optikrechner ist.
Montierung: strebe 90 Kg Tragkraft an, also evtl. ne AP GTO 1600(alt 1200) oder 10 Micron GM 3000 oder doch Eigenbau.das ich dafür ne rolldachhütte benötige, ist konsequent logisch.

Anhänge

• aug10-1-002.jpg
    aug10-1-002.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 564
Hallo Marc

Ja, ich meinte Gerd Düring, aber Haus- und Hofdesigner von APM ist der nicht. So viel wie ich weiß ist nur das Projekt 6" ED "preiswert" von Ihm bei APM realisiert worden. Ob da noch andere Konstruktionen von Ihm verwirklicht worden sind kann ich nicht sagen. Hier geht es ja darum solch ein 8"-Projekt in einem niedrigen Preisrahmen zu verwirklichen. Dazu gehört natürlich das verfügbare Ausgangsmaterial und eine genügend große Mindeststückzahl und damit auch entsprechende Nachfrage. So was will auch erst mal vorfinanziert werden! Mir fallen da Investitionskosten in höhe von mindestens 300-500K€ dazu ein für eine Serie von 200-300 Stück. Die Teile muß man dann erst mal in genannten Stückzahlen zu angemessenem Preis unter die Leute bringen. Das Risiko ist hier doch schon sehr erheblich und nochmals deutlich höher als beim 6-Zöller.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hi,Amin
LZOS Apo 8" f9 37.900 € o_O
mit Verlaub FH 8"f9 halte ich für ziemlichen Farbwerfer -dann lieber f15-20 ;) ausserdem fast doppelt so teuer wie D&G Optical(2.395,00 € linse+MFg2: 250€)

Also ich bin mit dem FH sehr zufrieden ... als Doppelrefraktor. ;) Der ist viel besser als sein Ruf und zeigt erstaunlich wenig Farbe! Wenn ich die Wahl zwischen einem APM ED 152/1200 und dem APM FH 203/1800 habe ... und ich habe beide als Doppelrefraktor, dann bevorzuge ich meist den 203/1800 FH! (y) Der Informationsgewinn ist einfach zu eklatant im Verhältnis zu der etwas geringeren Farbe des 152/1200! Der 8" FH ist jeden Cent wert!

Und wer von großen APOs träumt, muss logischerweise auch mit großen Preisen rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Amin: schön für Dich -will Dir dein Spass mit beiden Doppelrefraktoren nicht nehmen;)--bist offenbar für Dich im Teleskop-Traumland angekommen.

Hallo Clark,

der 140er wird mit dem Riccardi Reducer schon zur schnellen Fotooptik. Macht aber auch visuell tierisch Spaß.
Hätte ich mal bloß nicht den Riccardi Reducer drann gemacht. Seither knippste ich die meiste Zeit mit dem Ding und es sind in meinem Bekantenkreis weitere 140er angeschafft worden und es wird auch damit viel geknippst. Dafür beobachte ich bei jeder Gelegenheit visuell durch den "großen" (Newton).

Den 125er ED-Refraktor von TS halte ich allerdings nicht für ein rein fotographisches Gerät. Mit Knapp F/8.
Aber auch ein interessantes Gerät.

Ich wünsche Dir viel, viel Spaß mit dem 140er!!

CS,
Gerrit

Zuletzt bearbeitet:
Danke Gerrit,
aber zum Deep sky fotografieren fehlt mir noch ne äquatoriale Montierung-zum fotografieren eigne ich mich eh Nicht- Ich schaue lieber visuell

Hi,
was für okulare habt ihr für den Apo SD 140 f 980 ?
Selbst : Hyperion Zoom 8-24;
ES f 6,7 ;
TS UWA f 4mm 82°;
Hyperion f 10u.17;
TS WA f 32 mm 70° (hätte gern was besseres!)

Hallo Arno,

den 152er als Bino einsetzen zu wollen, ist sicherlich eine gute Idee, obwohl es schon eine gewaltige Größe hat!. Ich selbst habe den letzten und einzigen 152er APM als Doppelrefraktor von Binoptic. Die Nachfrage nach solch großen und langen Binos ist relativ gering. Auch schon weil es mit f/8 als Großbino die maximale transportable Lösung im Bino-Segment der Refraktoren darstellt, die kaum noch jemand schleppen möchte. Ich allerdings schon. :)
Der Grund, den 152er statt des 140er zu nehmen war der, dass mit f/8 die Okularauswahl leichter fällt, weil f/8 weniger kritisch für manche Okulare ist. Ideal ist jedenfalls die Kombinationj mit Nagler T4 12mm und 22mm! Außerdem steht das Bild in langen Refraktoren immer etwas stabiler als in kurzbrennweitigen. Im Prinzip sind beide APM visuell sehr gut, so dass es praktisch egal ist, welchen man nimmt. Allerdings sind beide noch einen Tick von einen echten Triplett-APO entfernt.
Die 152er scheinen visuell so eingestellt worden zu sein, dass sie winzige grünliche Farbsäume bei sehr hellen weißen Sternen aufweisen, wenn man sie direkt mit den teuren Tripletts von LZOS oder LOMO vergleicht. Wenn man sich aber nicht darauf konzentriert, fällt es nicht auf und nur Erbsenzähler würden hier meckern.

Grüße,
Amin

Hallo , also da ich nun auch Besitzer eines 152er APM ED Apos bin, kann ich bestätigen das visuell an hellen Objekten minimal Farbe zu sehen ist. Am Mond ist mir das aufgefallen unterer Rand grünlich bei sehr genauer Beobachtung . Bei der Fotografie ist dieser allerdings rötlich . Mm.. weiß jetzt aber nicht ob das ein Mangel ist oder normal. Ein Prüfprotokoll ist ja dabei, kann da aber nicht herauslesen ob das dann damit zusammenhängt . Ich denke mal eine nicht korrekte Optik hätten die mir doch nicht verkauft. Originalbild:Fokalprojektion Nikon D7000 1/200 Sek. Iso 100 mal angehängt. nicht extra geschärft und farbverändert. Nur die JPEG Kameraroutine Gruß Mirko

Anhänge

• 52340168_2047346532017594_3178330108901457920_o.jpg
    52340168_2047346532017594_3178330108901457920_o.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 643
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mirka73,:)
danke für deinen Bericht.

Anfrage Richtung APM:
Ich denke es gibt ein großes Interesse die APM ED Bino-Teleskope von Markus ein mal live auf dem ITV zu sehen.
Dort könnte sich dann jeder Interessent einen Eindruck verschaffen.

Es wäre daher schön, wenn die neuen ED Bino-Teleskope mit zu ITV genommen werden ....??

CS
Arno

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben