Hallo Alf,
im letzten Sommer habe ich die Lacerta-Keile an diversen Teleskopen probiert. Mit dem Backfokus kann es dabei hapern, weshalb sich in vielen Fällen die 1,25" Version empfiehlt - die benötigt weniger. Wichtig ist, dass die Brennweite des Teleskops nicht zu lang für das 1,25" Prisma ist, denn sonst wird das Sonnenbild zu groß und ragt über das Prisma hinaus. Dann fängt es da drinnen an zu backen und noch bevor da was kokelt, wird einfach das Bild schlecht wegen Tubus-Seeing. 1,2m Brennweite sind jedenfalls problemlos mit 1,25".
80/1200 FH: 1,25" Problemlos, bei leichten Seeing-Einbußen langt's nicht mehr so wirklich für Granulation und Penumbra-Strukturen. Öffnungsbedingt.
80/560 Volks-Apo "güldener Tubus": 2" Prisma kommt nicht in den Fokus, 1,25" Prisma war OK, ich glaube aber nicht mehr mit jedem Okular. Backfokus knapp.
100/900 ED-R von Celestron mit Moonlite OAZ: 2" Prisma problemlos
127/960 ED-Triplett (Meade): 1,25" Prisma problemlos. Gute Leistung bezüglich Granulation. Die Geräte produzieren dennoch Blausäume, können also einen Gelbfilter brauchen. Visuell aber kein Muss. Der 80 f/15 FH zeigt die Farbe etwas deutlicher.
Das war jetzt visuell. Für Fotos per DSLR hat der Backfokus dann immer noch nicht gereicht. Um das zu erreichen, habe ich dann das 1,25" Prisma verwendet und statt der 1,25" Okularhalterung bei Teleskop Austria einen T2m/T2m-Adapter bestellt, der innen beidseits 1,25" Filtergewinde hat. Damit der zum Prisma zeigende Filter nicht auf dem Prisma aufsetzt, muss ein kurzer T2 Verlängerungsring dazwischen, möglichst nicht höher, als es der Filter wirklich braucht. Zum Prisma hin dann der Kombifilter ND3/Pol/UV/IR-Cut (bei dem die Orientierung wichtig ist), zur Kamera hin kein Filter. Wenn da ein zweiter Filter dazu kommt, kann es Doppelbilder geben, dann muss man das Prisma justieren. Die Doppelbilder habe ich schon nachvollziehen können mit Baader CaK-Doublestack, die Justage noch nicht. Gibt hier nen Thread dazu.
Wichtig: der Filter mit dem UV/IR-Cut muss immer als erstes kommen, mit der IR-Beschichtung zum Prisma hin, um die Hitze zurückzuspiegeln.
Diese Adaption gibt dann jedenfalls genug Backfokus für Primärfokus-Aufnahmen.
Beim Merkur-Transit hatte ich das noch nicht am Start und musste den Fokus per Barlow herauslegen - das war dann zuviel Brennweite für das Nikon DX Chipformat.
http://www.svenwienstein.de/HTML/merkurtransit_2016.html
Persönlich würde ich sagen, dass mit dem Keil 80mm schon nett sind, dass es aber an Leistungsreserven fehlt. Dadurch sind dann die feineren Strukturen auf der Sonnenoberfläche seltener machbar, als mit größerer Öffnung. Bei 100mm farbreiner Öffnung ist das dann viel besser, beim 5" Triplett...hmm... Halb!-Apo kommt nochmals mehr Detail. Naja, mehr geht immer.
Ansonsten: 5" Öffnung brennen auch hinter dem Keil ein Loch in den Deckel. Man muss wie Fuchs aufpassen beim Okularwechsel, weil beim Lacerta-Keil dann ja auch der ND3/IR-Cut entnommen wird. Tut man einen Deckel drauf, schmilzt flugs der Deckel. Tut man keinen Deckel drauf, sollte man den Kopf und alles was man sonst noch braucht vom grellen Licht klar halten. Unkonzentriertes Rumhampeln geht mit solchen Keilen nicht. Dann wird mal vergessen, den Filter umzuschrauben, und es qualmt, riecht nach Brandblasen oder schlimmeres! Und man muss zusehen, dass die Sonne immer schön im Feld bleibt, sonst qualmt es irgendwo vor dem Prisma. Ich schaue immer an der Wand mit den Kühlrippen, ob der unscharfe Sonnenreflex da sauber durch kommt.
Was den Herschelkeil allgemein angeht: Der Himmelshintergrund wird schon verdammt schwarz im Vergleich zur Folie. Ich denke das liegt schlicht daran, dass in der Folie die immer vorhandenen Micro-Löcher mehr Streulicht produzieren. Alternativ bekommt man ja nun auch wieder schwarz durchgefärbte Glasfilter für die volle Öffnung, nämlich von Optikpraxis. Außer der leicht grünlichen Färbung dürften da wenig Unterschiede zum Herschelkeil auftreten. Ich hatte davon aber noch keinen vor der Linse. Ich finde es prinzipiell attraktiver, die Sonne vor der Bündelung zu dämpfen.
Bleibt beim Lacerta-Keil der sehr spezielle Vorteil, per Polfilter die Helligkeit regeln zu können. Das funktioniert mit dem Kombi-Alles-In-Einem-Filter hervorragend. Aber auch da: Immer dran denken, vor dem ersten Einblick die Hand hinter das Okular zu halten, um dann den Polfilter erstmal auf "dunkel" zu drehen!
Clear Skies
Sven