Welcher OAG für Alccd6 QHY + EFW 8x31mm + 1600mm pro?

Marty_McFly

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

da ich meinen seit Ewigkeiten im Besitz befindlichen TS RC 6" fit für Aufnahmen bekommen möchte (bisher mehr oder weniger visuell genutzt), und um die Guiding-Sucher einzusparen, suche ich nach einem OAG mit genanntem Equipment. Guiding-Cam, Filterrad, Aufnahme-Cam.

Mit dem ZWO OAG-L scheint es Probleme mit meinem EFW 8x31mm zu geben, wobei astroshop.de ihn als empfohlenes Zubehör angibt. So ganz traue ich dem aber nicht. Also der normale ZWO OAG? Bisschen lacht mich ja auch der TSOAG9 an, aber ich stelle sie mir nicht so stabil vor.

Einfache Feineinstellung wäre wirklich sehr nett, wie beim OAG-L. Passt der OAG-L vielleicht doch?
Marke ist mir egal, Hauptsache Adaption ohne Probleme und ohne Bastelei.

Schon mal besten Dank!

Zum Beispiel hier.

Eigentlich ist der kleine OAG von Zwo für den EFW 8x31mm gedacht, aber der kleine hat leider den Fokussierer bei deutschen Händlern nicht. Nur auf der offiziellen ZWO-Seite gibt es sie direkt in Kombination.

Dann noch die Geschichte mit Backfokus der Guiding-Cam. Meine hat wohl 16mm. Auf was genau muss ich bei diesem Punkt beim Kauf eines OAG achten?

Der Fokussierer wäre mir doch zu wichtig. Könnte ich quasi jeden OAG mit Fokussierer aus dieser Liste nehmen?

Moin,

anfangs hatten die ZWO Filterräder keine Löcher zum verschrauben eines OAGs.
(Ob es nur beim 1.25“ oder auch die größeren so war weiß ich nicht)

Wenn dein Filterrad einen Lochkreis hat sollte der OAG-L passen.
Wenn nicht musst du einen OAG mit M42 Gewinde nehmen.

Der kleine OAG von Zwo ohne Helical lässt sich nachrüsten.
Helical Auszüge kann man einzeln nachkaufen.

Dann noch die Geschichte mit Backfokus der Guiding-Cam. Meine hat wohl 16mm. Auf was genau muss ich bei diesem Punkt beim Kauf eines OAG achten?
Der Lichtweg vom Teleskop durch den OAG zum Guideschip muss der selbe sein wie vom Teleskop zur Kamera.

Als Beispiel:
Ich habe einen recht dünnen OAG von Qhy (10mm)
Als Filterrad kommt ein Pegasus Indigo mit 19mm Lichtweg und eine ToupTek Imx455 mit 12,5mm Lichtweg zum Einsatz.
Mit meiner Starlight Xpress Lodestar X2 bin ich bei dem Setup so nicht in den Fokus gekommen.
Ich musste das Prisma so weit Richtung Kamera schieben, dass es kaum noch Licht abbekommen hat.
Mit meiner Asi220mm Mini komme ich gut in den Fokus und kann das Prisma recht weit in den Strahlengang schieben.
Die Lodestar hat viel mehr BF wodurch ich nicht auf den passenden Abstand gekommen bin.

Ich habe mir später einen 2mm Spacer gekauft und diesen zwischen OAG und Filterrad geklemmt.
Dadurch wurde der Abstand zwischen Hauptkamera und OAG vergrößert.
Dadurch kann die Kamera auch 3mm weiter „raus“.
Jetzt funktioniert auch die Lodestar.

Bezüglich der 16mm BF deiner Guidecam:
Meine Asi220 hat 8,5mm BF.
Deine 16mm sind schon recht viel.
Es wäre möglich, dass du nicht mehr in den Fokus kommst.

Finde das ganze recht schwer zu erklären.
Wenn man es sieht ist es irgendwie einfacher :D

Grüße
Brian

Nein, mein Filterrad hat keine Schrauben. Also dann eben Anschluss mit M42. Gefühlt ist das doch auch (verkippungs-) stabiler?!

Dein Vorschlag mit dem kleinen OAG plus Helical von ZWO hat mir eben auch TS empfohlen.

Deine Rechnung macht Sinn, und ich verstehe sie sogar :ROFLMAO:
Gleicher Fokuspunkt für beide Kameras. Logisch.
Ich dachte, ich bin so schlau und adapiere einfach den Helical Fokussierer vom Guidescope Svbony SV106. Da ist wohl leider nur ein M31 Gewinde. Es wird wohl mMn teure ZWO-Lösung werden.

Spicht etwas dagegen den OAG auch weiter weg von der Kamera anzubringen? Bedeutet mehr Fokusweg, aber da ich Filterrad und OAG gerne in die gleiche Richtung (nach oben) bauen möchte, müsste ich es zwangsläufig weiter vorne anbringen, damit sich die beiden nicht in Quere kommen. Paar M42-Ringe sollte ich noch irgendwo haben...

Kleiner zwo oag und fokussierer ist bestellt. Ich kriege das scho irgendwie hin mit der Adaption und dem Fokus erreichen.

Besten Dank für die Hilfen!

Also habe es mal zusammengebaut. Ich hätte wohl die Beschreibung besser lesen sollen. Mal kann teleskopseitig verschrauben, aber nur über einen Adapter, der mit drei kleinen Schrauben geklemmt wird. Und bei Klemmen kriege ich immer ein schlechtes Gefühl wegen Verkippung, Lösung, usw.

Mache ich mir umsonst Sorgen, oder sollte ich es doch eher austauschen?

Zurück
Oben