Zitat von MLudes:last not least mein persönlich größter Nachteil eines Spiegelbinos: es kann am Tage keine 3-D Beobachtung liefern, es zeigt lediglich 2 unterschiedlich entfernte Bilderebenen und dies mag kein echter Fernglasbeobachter....man muss sowas mögen, nicht jeder mag sowas, ich selbst mag dies gar nicht.
Zitat von portaball:Nur geradzahlige Spiegelungen ergeben ein seitenrichtiges und aufrechtes Bild und nur bei einem seitenrichtiges und aufrechten Bild hat man auch einen 3D Effekt.
Ist das Bild seitenverkehrt, wie in den Binoptik, ist auch der 3D Effekt weg.
Zitat von Amin:...Ich glaube, kaum einer kauft sich das Glas von Herrn Ludes, um damit am Tage zu beobachten. Sicherlich kann man das auch, aber man wird schnell feststellen, dass 2x 100mm zu unhandlich für Tagbeobachtung ist, weil einfach zu groß. Ich stelle mir einen Förster oder Jäger mit so einem Glas vor.Für mich ist das ein Astro-Fernglas und dafür ist es auch gebaut worden. ...
Zitat von janapier:Ein Förster mit dem APM 100 ED Apo um den Hals? Fraglos eine absurde Vorstellung! Bei denen baumeln da natürlich _nur_ Kowa Highlander Prominars!
Das heißt auf deutsch, man solle das Vorurteil, Gläser über 80 mm seien für den Tageseinsatz nutzlos, im Hinblick auf die tatsächlichen Beobachtungsbedingungen überdenken. Damit meint er die von ihm festgestellte, erheblich höhere Dämmerungsleistung des 100 mm-Geräts gegenüber der 80 mm-Klasse (Highlander, Aspectem). Wenn man den ganzen Test liest, kann man sich auch kaum des Eindrucks erwehren, es gebe, zumindest in Italien, doch einige, die an Tagesbeobachtungen mit dem Gerät interessiert sind.
Zitat von Manne:Die Doppel-ATX sind jedoch recht 'massiv' montiert, das wird schon was wiegen.
Zitat von Manne:aber wie weit geht's mit der Vergrößerung runter, resp. das wGF rauf?
Zitat von Manne:Den Vergleich ATX mit dem Highländer hätte mich schon interessiert
Zitat von janapier:Ein Förster mit dem APM 100 ED Apo um den Hals? Fraglos eine absurde Vorstellung! Bei denen baumeln da natürlich _nur_ Kowa Highlander Prominars!
Piergiovanni Salimbeni hat das Glas zuerst am Tag getestet. Sein Urteil: "...Per tale motivo, il solito preconcetto per cui è inutile osservare di giorno attraverso un binocolo dal diametro superiore agli ottanta millimetri di diametro va fortemente riconsiderato in proporzione al reale settore di utilizzo. ...". Das heißt auf deutsch, man solle das Vorurteil, Gläser über 80 mm seien für den Tageseinsatz nutzlos, im Hinblick auf die tatsächlichen Beobachtungsbedingungen überdenken. Damit meint er die von ihm festgestellte, erheblich höhere Dämmerungsleistung des 100 mm-Geräts gegenüber der 80 mm-Klasse (Highlander, Aspectem). Wenn man den ganzen Test liest, kann man sich auch kaum des Eindrucks erwehren, es gebe, zumindest in Italien, doch einige, die an Tagesbeobachtungen mit dem Gerät interessiert sind.