Welches 10x50?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ok, Alex -

ich bin halt von Fuji 16x70 ausgegangen, weil ich ja FG-mäßig von denen geprägt bin. Früher gab es ja nix anneres... Hab jetzt bei meinem 7x50 nochmal nachgeschaut (das erste mal seit zehn Jahren), und finde unter der Gummikappe (zurückklappbar mit gutem Zureden) der Objektive ein Gewinde (grob gemessen 63mm) in das die Objektiv mit ihrer Fassung in den FG-Körper geschraubt sind. Da erscheinen zwar nur 2-3 Gewindegänge, aber das dürfte ja für Step-down-Ringe genügen. Ich häng das mal dran, müsste halt nur das Gewinde bestimmen können; es ist das obere größere Gewinde.

cs
Fujigewindecomp2.jpg
 
Moin!

Das ist eine sehr interessante Disskusion :y:
Hat einer von euch denn mal eine Frontfilterfassung zum einfachen aufstecken gebastelt? (Oder ist der Filtereffekt schon bei geringen Verkippungen weg?) Könnte man vielleicht noch mit einem Streulichtschutz verbessern um die Filterwirkung zu verbessern.

grüße, Erik
 
Die gängigen Filter sind eben auf parallele Strahlen hin gefertigt, vor den Okularen bringen die eher weniger. Ob die Filter von Fujinon dahingehend 'optimiert' worden sind, vor die Okulare geschraubt zu werden, glaube ich weniger. Da hat man sicher eher den Durchlass erhöht, weil der Befestigungsort ja festlag.

Kennt jermand das Gewindemaß der objektivseitigen Gewinde auf dem Foto, oder wie man das misst? Also, es geht um das größere Gewinde, welches nach Zurückbiegen der Gummilippe zum Vorschein kommt. Falls das was gängiges ist, kann man mittels Stepdown-Ringen die 52mm UHC-E sicher befestigen. (Es ist ein 7x50, aber das vmtl. verbreitetere FMTSX-2 10x50 dürfte dort das gleiche Gewinde haben.)

messbaren Dank
Manfred
 
Hallo zusammen,
@Erik: Frontfilter zum Aufstecken: Die habe ich neulich gebastelt (improvisiert trifft es vlt. eher), kann man sicher schöner herstellen, aber ich einfach das genutzt, was da war.
Ich habe ein 10x42 FG, 2" Filter haben annährend denselben Außendurchmesser wie das Glas mit 42mm Objektivöffnung (eben 42 mm + Gehäuse)

Ich habe Pappringe geschnitten, die ein wenig kleiner sind, als die Filter und die Ringe mit kräftigem Gewebeband an aufbewahrtes Verpackungsmaterial geklebt, das vorher so zugeschnitten wurde, das es verrutschfrei fest auf dem FG-Gehäuse sitzt. Also knapp kleiner als das Objektiv, der porige Kunststoff gibt nach beim aufschieben und bleibt dann fest auf dem gummierten Gehäuse sitzen.
Also Filter in die Halterung schieben, Halterung auf's Glas - und Los ! Die Aussparung an eine Halterung ist dem Objektivabstand geschuldet (Dachkantprisma)IMG_3922.JPGIMG_3923.JPG
 
hallo Manfred,
einfach den Durchmesser messem, aber nicht innen sondern dort wo das eingedrehte Gegenstück enden würde.
 
Hallo Nachtschwalbe,

könntest du die Beschreibung des Ortes der Messung in meinem Foto einzeichnen? Bin da eine wenig auf-dem-Schlauch-stehend. Außer am äußersten Rand des FG, ist denn das Gewinde nicht überall 'gleich groß'? Hoffe mal, dass das ein Standardgewinde ist, also Fotoutensilienherstellern wie heliopan et.al. nicht unbekannt. Eine exotische Steigung wäre nicht das Hauptproblem, genügt für die Befestigung eines Stepdown plus Filter vllt. schon ein halber Gang.

besten Dank im Voraus
Manfred
 
ich häng mal eine Skizze an…
aber du bist sicher nicht der Erste der Nebelfilter an ein Fuji schrauben will, ruf doch mal bei ICS an.
 

Anhänge

  • 9CCB67C3-71D7-484B-91E0-0C9EE3B8A256.jpeg
    9CCB67C3-71D7-484B-91E0-0C9EE3B8A256.jpeg
    81,3 KB · Aufrufe: 52
> Ob die Filter von Fujinon dahingehend 'optimiert' worden sind, vor die Okulare geschraubt zu werden, glaube ich weniger.

Ein bißchen schon - die Bandbreite ist etwas größer. Die Filter von Fuji arbeiten gut. Man muss eben in der Bildmitte schauen - was man sowieso tut.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben