Welches 12x50-56 fernglas?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich würde einfach warten bis es für 600-700€ ein neues perfektes randscharfes wasserdichtes astrotaugliches weitwinkel und Brillenträger geeignetes als auch CA-freies 12x56 ED Fernglas mit Stativanschlussgewinde und Objektiv- sowie Okularabdeckungen und schöner Aufbewahrungstasche im Handel gibt, worüber es im Internet nirgendwo eine negative Kritik gibt und der Hersteller eine lebenslange Garantie bietet. Alles andere ist viel zu unsicher und mit Risiko oder Abstrichen verbunden.
Entschuldigung, ich habe den Preis auf 1000-1100 Euro erhöht Ich hätte etwas mehr gegeben, wenn mich das Fernglas begeistert hätte.
In Bezug auf die Bildschärfe bei Tag und Nacht sind meine Gedanken damals dem Kowa 10,5x44 am nächsten. Mir wäre allerdings lieber, dass dies die Parameter des Meopta 12x50 wären. Ich müsste diese beiden Ferngläser persönlich überprüfen. Aus Neugier würde ich das 10x50 Fujinon in den Vergleich aufnehmen. Das ist alles

Grüße, Zbigniew

Das Kowa wird als das schwerste Fernglas mit Parametern nahe 10x42 (über 900 g) beschrieben, während die anderen 10x42-Ferngläser 200-300 g weniger wiegen.
Swarovski EL 840g.
Swarovski NL 850g.
Leica Noctivid 860g.
Zeiss SF 780g.

Ich sehe zu keinem Premiumhersteller einen Gewichtsunterschied von 200-300 Gramm, dass Kowa ist etwas schwerer hat aber eben auch 44er Objektive.
Der zweite Aspekt ist, dass das Dachfernglas kompakt ist und in der Hand (in den Fingern) liegt, im Gegensatz zu einem Porro mit einer dicken und breiten Struktur. Daher die negative Bewertung, denke ich. Es gibt ein anderes Gewichtsgefühl
Trotz einer breiteren Struktur wirst Du einen Gewichtsunterschied von 500g deutlich wahrnehmen besonders wenn Du nicht Arnold Schwarzenegger bist.
Allein die Teile etwas länger hochzuhalten erfordert schon einiges an Anstrengung, erspart man sich natürlich die Muckibude.
Ich hab dabei bei Zeiten die Lust verloren, gut das es Stative gibt.
Auf Dauer ist so'n Glas freihand eine Plage.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Czytam opinię, że Meopta Meostar jest lepszy niż Kowa Genesis. Nie wiadomo komu wierzyć.
Im więcej się uczę, tym mniej wiem i nie jestem pewien, czy właściwy wybór jest blisko

Pozdrowienia, Zbigniew

Ich denke es ging eher um das Nikon Monarch HG 10x42 - 680g
Ich verstehe den Satz ganz anders...
Das Kowa wird als das schwerste Fernglas mit Parametern nahe 10x42 (über 900 g) beschrieben, während die anderen 10x42-Ferngläser 200-300 g weniger wiegen. Ich denke, das ist der Punkt.
"Als schwerstes Glas nahe 10x42"..."während die anderen"...könnte natürlich auch daran liegen...
Czytam opinię, że Meopta Meostar jest lepszy niż Kowa Genesis. Nie wiadomo komu wierzyć.
Im więcej się uczę, tym mniej wiem i nie jestem pewien, czy właściwy wybór jest blisko

Pozdrowienia, Zbigniew
Übersetzungsprobleme!?

"Ich habe die Meinung gelesen, dass der Meopta Meostar besser ist als der Kowa Genesis. Es ist unbekannt, wem man glauben soll.
Je mehr ich lerne, desto weniger weiß ich und ich bin mir nicht sicher, ob die richtige Wahl nahe ist"

Geht nur selber ausprobieren, alles andere ist hier verlorene Zeit,... für beide Seiten.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Dilemma wie bei der Okularwahl..man hat sich wochenlang informiert und hat doch nicht das richtige für sich erwischt..
Aber irgendwann hat auch Zbigniew schlaflose Nächte mit dem Fernglas anstatt schlaflose Nächte wegen dem Fernglas..:giggle:

Das Problem ist, dass jeder andere Sehgewohnheiten hat, eine andere Konstitution, einen anderen Himmel, den ultimativen Ansatz wird es weder für Ihn noch für sonstwen geben. Das ist das Dilemma der Beratung, sie ist immer falsch.

CS
Jörg

Absolute Perfektion darf man auch nicht erwarten, jedes Fernglas ist irgendwie mit Kompromissen behaftet, in meinem Fall das Canon 10x42..schlechtes Augenmuscheldesign und hohes Gewicht..trotzdem möchte ich es nicht mehr hergeben...Gruß Olaf

Moin,

letztlich lebt Ihr da alle Eure persönliche Vorliebe aus, das machen wir mit unseren Gerätschaften letztlich alle, die wenigsten von uns werden einen Beobachtungsplan haben und danach das Equipment zusammenstellen. Wir betreiben eben, und das ist unser Freischein, ein Hobby, und da bin ich an objektive Reviews und Analysen nicht gebunden.

CS
Jörg

Das ist das Dilemma der Beratung, sie ist immer falsch.
Nah dann kann der "Laden" ja dichtgemacht werden.

Hallo Jörg,

sehe ich eigentlich nicht so, für eine halbwegs adäquate Beratung braucht man allerdings ein halbwegs strukturierten Fragesteller, dass scheint hier halt nicht gegeben zu sein?!

Natürlich ersetzt eine Beratung niemals das "selberdurchschauen", man kann aber einen bestimmten Rahmen setzen um den Fragesteller die Auswahlmöglichkeiten etwas zu vereinfachen b.z.w. auch andere Möglichkeiten aufzeigen die so noch nicht durchdacht waren.

Natürlich liegt die finale Entscheidung dann beim Fragesteller, aber das eine Beratung immer falsch ist würde ich stark anzweifeln, ich persönlich habe profitiert.;)

Andreas

Hi Andreas,

schau mal in den Thread, ich denke da wurde inzwischen jedes am Markt erhältliche Glas der angegebenen oder nicht angegebenen Dimension erwähnt, gelobt, verworfen, das ist eben vollkommen individuell. Es gibt kaum objektive Kriterien außer das es buchstäblich in den Augen des einen geht, in denen eines anderen nicht, dem einen ist es zu schwer, dem anderen machts nichts aus - das sind keine objektiven Kriterien nach denen ich solche Summen Geldes ausgebe. Da hilft nix anderes als Händler abklappern und erstmal feststellen, wie sich das anfühlt, dann macht die Lektüre der Erfahrungen anderer Sinn, da man eine eigene Referenz hat. Sonst ist das Stochern im Nebel. My five pence.

CS
Jörg

Dieser Thread macht es übrigens auch den Shops und Preis-Bots nicht einfacher. Gäbe es einen eindeutigen Favoriten, wäre der Preis direkt gestiegen (siehe StarSense). Aber so weiß ja keine Marktanalyse mehr was sie machen soll.

Das Problem ist, dass jeder andere Sehgewohnheiten hat, eine andere Konstitution, einen anderen Himmel,
P:S. Auch das kann man in einer Beratung erfragen...

Andreas
Hi Andreas,

schau mal in den Thread, ich denke da wurde inzwischen jedes am Markt erhältliche Glas der angegebenen oder nicht angegebenen Dimension erwähnt, gelobt, verworfen, das ist eben vollkommen individuell. Es gibt kaum objektive Kriterien außer das es buchstäblich in den Augen des einen geht,
Ich denke bei den Swaros und Zeissen gab es hier eine große Übereinstimmung...:D

Andreas

Es gibt kaum objektive Kriterien außer das es buchstäblich in den Augen des einen geht, in denen eines anderen nicht, dem einen ist es zu schwer, dem anderen machts nichts aus - das sind keine objektiven Kriterien nach denen ich solche Summen Geldes ausgebe.
Jörg kurz noch hierzu...

Ich fand nicht das es unter den Beratenden drunter und drüber ging, eigentlich wurden die Eigenschaften der vorgeschlagenen Modelle überhaupt nicht diskutiert.
Die "Streitigkeiten" über die einzelnen Modelle hielten sich auch sehr im Rahmen, große Kontroversen fanden überhaupt nicht statt.

Das Problem waren die ständigen Spurwechsel, mal 12, dann 10, dann 15, dann wieder 10 und wieder 12.
Dann mal dieses Budget dann jenes Budget, Gebraucht ja, nee, oder vielleicht doch dann lieber in Raten...

Ich denke die meisten Ferngläser die hier vorgeschlagen wurden sind schon ganz brauchbar, man benötigt aber auch einen Abnehmer... ;)

Andreas

Was ich auch frustrierend finde, dass manch aufwendige Beratungen und davon gab es hier im Forum schon so einige,
hinterher sich als Luftnummern erweisen bzw erwiesen haben.

Man hört und sieht aber auch rein gar nichts später mehr dazu oder zu anderen Dingen. Wie abgeschnitten.
Beispiele habe ich hier viele erlebt, meine aber nur von Leuten die sich hier kurz zuvor neu angemeldet haben und dann spurlos
verschwunden sind.

Michael

Die ganzen aufwendigen Beratungen, Erfahrungsberichte usw. sind ja nicht nur ausschließlich für den Threadstarter sondern eigentlich für das ganze Forum gedacht, da lesen soviele mit und lernen dabei etwas..auch wenn sich der Fragensteller verabschiedet..umsonst geschrieben sind diese Beiträge aber keinesfalls..Gruß Olaf

Jörg kurz noch hierzu...

Ich fand nicht das es unter den Beratenden drunter und drüber ging, eigentlich wurden die Eigenschaften der vorgeschlagenen Modelle überhaupt nicht diskutiert.
Die "Streitigkeiten" über die einzelnen Modelle hielten sich auch sehr im Rahmen, große Kontroversen fanden überhaupt nicht statt.

Das Problem waren die ständigen Spurwechsel, mal 12, dann 10, dann 15, dann wieder 10 und wieder 12.
Dann mal dieses Budget dann jenes Budget, Gebraucht ja, nee, oder vielleicht doch dann lieber in Raten...

Ich denke die meisten Ferngläser die hier vorgeschlagen wurden sind schon ganz brauchbar, man benötigt aber auch einen Abnehmer... ;)

Andreas
Sorry, im niedrigsten Budget von 600-700 Euro gab es kein einziges Angebot von 12x50 Ferngläsern (10x50, 10x42 optional). Gibt es für diesen Preis wirklich kein besseres oder schlechteres Fernglas?
Fast sofort wurden Vorschläge für viel teurere Ferngläser gemacht, und deshalb habe ich das Budget auf ein höheres geändert, um die Vorschläge zu beleben. Die geringe Auswahl an 12x-Ferngläsern (nichts als die schwer zugänglichen Nikon SE und Meopta Meostar) veranlasste mich, zwischen 10x und 15x zu balancieren.Tatsächlich sind beide ein Ersatz für meine Vorlieben, obwohl es für die Beobachtung aus der Hand besser ist, 10x zu wählen statt 15x.
Auf diese Weise habe ich die Auswahl auf 10-12x eingegrenzt. Ist es schlimm, wenn im Gespräch Vorlieben gebildet werden?

Grüße, Zbigniew

Schlimm ist nichts. Es liegt jetzt an dir verfügbare und in Frage kommende Ferngläser selbst zu prüfen und bei Gefallen zu kaufen. Viel Erfolg!

Sorry, im niedrigsten Budget von 600-700 Euro gab es kein einziges Angebot von 12x50 Ferngläsern Fast sofort wurden Vorschläge für viel teurere Ferngläser gemacht
Das ist nicht richtig, Dir wurde zum Beispiel zu einem Dodecarem oder einem Trinovid BA/BN geraten, aber darauf bist Du nicht eingegangen, beides Ferngläser die schon für 600-700,- Euro zu haben sind, teilweise sogar weniger!
Die geringe Auswahl an 12x-Ferngläsern (nichts als die schwer zugänglichen Nikon SE und Meopta Meostar)
Stimmt das Nikon SE ist mittlerweile wirklich selten, dass Meopta aber nicht, auch hierzu wurden Dir Händler empfohlen!

Du hast nur gegen jeden Vorschlag irgendwelche Bedenken, mal zu teuer, dann zu schwer, dann nicht gebraucht, oder vielleicht doch und das Meopta ist zu dunkel weil keine AK-Prismen oder weil irgendwo jemand geschrieben hat das Kowa wäre besser...

Du machst hier einen unglaublichen Eiertanz, Du musst die Rahmenbedingungen vorgeben , nicht wir!

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Auswahl an guten 12x Gläsern eigentlich groß..und 12x war doch ursprünglich angedacht und das Kaufziel..jetzt davon abzuweichen wäre eh ein Fehler..das bringt nur Verwirrung und Unzufriedenheit mit sich..wie man sieht..Gruß Olaf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben