andreasi
Mitglied
Hallo, ich bin der Andreas und habe mir mal zur Gaudi das Teleskop meines Bruders ausgeliehen, der mich gebeten hat ihm jenes dann in der Handhabung zu erklären. Hab mir also in einem autodidaktischem Non Stop Crash Kurs die Handhabung soweit beigebracht, dass ich zumindest mal den Saturn und den Orionnebel Andromeda, (naja die einfachen Klassiker eben) zu Gesicht bekomme. Tja und was ist mit mir passiert? Mich hat voll das Sternenfieber gepackt und möchte mir jetzt auch so ein Allroundteleskop für Planeten und Deep Sky zulegen. Einfach so zum Serven am Himmel, weil das wesentlich spannender ist als das katastophale Fernsehangebot. Mein Bruder hat sich ein Bresser Newton N 150 mit dem EQ-MON2 Stativ gekauft, weil er wollte da vielleicht mal auch Fotografieren. Hm. Also ich habe natürlich keine Ahnung, mir scheint aber, dass das Ding so ein gefährlicher Kompromiss ist (Nix Gscheits und nix Ganzes)und hab mir deswegen gedacht, ich kauf mir mal lieber so ein Dobson, weil da ja das meiste Geld nicht im Stativ hängt sondern in der Optik, und für gescheites Fotografieren düngt mir das Stativ von Bresser eh zu wacklig. Außerdem denke ich dass mir ein 8" Dobson auch für längere Zeit ausreichen wird, da ich wenn ich das richtig verstanden habe, sehr teleskopfreundlich wohne (wohne im Allgäu auf einem Dorf auf 800 m Höhe nähe Kempten, wenn es denn Sterne zu sehen gibt, so wie in den letzten zwei Wochen, dann doch sehr klar.)
So nach vielen Worten meine eigentliche Frage: Es gibt ja haufenweise Dobsonhersteller GSO, Meade, Skywatch, usw. die ja dann doch preislich voneinander differieren.
Hat mir da jemand einen guten Tip? Es gibt ja doch z.B. von apmtelescopes.de nette Preise, aber taugt das dann auch? Mehr wie 400 Euro sollten es nämlich nicht sein. Vielleicht will ja auch einer von Euch sein Gebrauchtes verkaufen ...
Zum Schluss ein fettes Lob an alle hier, weil mein zwar noch sehr minimalistische aber doch immerhin ein bisschen Wissen kam von Euren Fragen und super Antworten.
Mit größtem Dank im voraus
Andreas
So nach vielen Worten meine eigentliche Frage: Es gibt ja haufenweise Dobsonhersteller GSO, Meade, Skywatch, usw. die ja dann doch preislich voneinander differieren.
Hat mir da jemand einen guten Tip? Es gibt ja doch z.B. von apmtelescopes.de nette Preise, aber taugt das dann auch? Mehr wie 400 Euro sollten es nämlich nicht sein. Vielleicht will ja auch einer von Euch sein Gebrauchtes verkaufen ...
Zum Schluss ein fettes Lob an alle hier, weil mein zwar noch sehr minimalistische aber doch immerhin ein bisschen Wissen kam von Euren Fragen und super Antworten.
Mit größtem Dank im voraus
Andreas