Welches 8" Dobson?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

andreasi

Mitglied
Hallo, ich bin der Andreas und habe mir mal zur Gaudi das Teleskop meines Bruders ausgeliehen, der mich gebeten hat ihm jenes dann in der Handhabung zu erklären. Hab mir also in einem autodidaktischem Non Stop Crash Kurs die Handhabung soweit beigebracht, dass ich zumindest mal den Saturn und den Orionnebel Andromeda, (naja die einfachen Klassiker eben) zu Gesicht bekomme. Tja und was ist mit mir passiert? Mich hat voll das Sternenfieber gepackt und möchte mir jetzt auch so ein Allroundteleskop für Planeten und Deep Sky zulegen. Einfach so zum Serven am Himmel, weil das wesentlich spannender ist als das katastophale Fernsehangebot. Mein Bruder hat sich ein Bresser Newton N 150 mit dem EQ-MON2 Stativ gekauft, weil er wollte da vielleicht mal auch Fotografieren. Hm. Also ich habe natürlich keine Ahnung, mir scheint aber, dass das Ding so ein gefährlicher Kompromiss ist (Nix Gscheits und nix Ganzes)und hab mir deswegen gedacht, ich kauf mir mal lieber so ein Dobson, weil da ja das meiste Geld nicht im Stativ hängt sondern in der Optik, und für gescheites Fotografieren düngt mir das Stativ von Bresser eh zu wacklig. Außerdem denke ich dass mir ein 8" Dobson auch für längere Zeit ausreichen wird, da ich wenn ich das richtig verstanden habe, sehr teleskopfreundlich wohne (wohne im Allgäu auf einem Dorf auf 800 m Höhe nähe Kempten, wenn es denn Sterne zu sehen gibt, so wie in den letzten zwei Wochen, dann doch sehr klar.)
So nach vielen Worten meine eigentliche Frage: Es gibt ja haufenweise Dobsonhersteller GSO, Meade, Skywatch, usw. die ja dann doch preislich voneinander differieren.
Hat mir da jemand einen guten Tip? Es gibt ja doch z.B. von apmtelescopes.de nette Preise, aber taugt das dann auch? Mehr wie 400 Euro sollten es nämlich nicht sein. Vielleicht will ja auch einer von Euch sein Gebrauchtes verkaufen ...
Zum Schluss ein fettes Lob an alle hier, weil mein zwar noch sehr minimalistische aber doch immerhin ein bisschen Wissen kam von Euren Fragen und super Antworten.
Mit größtem Dank im voraus
Andreas

Hallo,

von den günstigen chinaherstellern zb GSO oder skywatcher gibts eigentlich keine großen unterschiede, gute qualität zahlt man halt mit viel Geld.

GSO dobs hatte ich selbst schonmal in verwendung und auch getuned, da kannst viel rumbasteln und es sich gute geräte für den Einstieg und fürs Geld. Den 8" GSO kriegst ja schon um 290eur neu, da gehen sich dann auch noch ein paar Okulare für den Einstieg aus.

Die Optiken sind alle ziemlich ok kannman generell sagen, der Rest beim Dobson ist halt meistens verbesserungswürdig - zumeist um wenig geld im selbstbau. Aber was sollman sonst mit den ganzen schlechtwettertagen tun?

Gruß

Daniel

Hallo Andreas,

deine Beobachtungsbedingungen hören sich ziemlich gut an, da lohnt ein 8" Dobs auf jeden Fall. Die Unterschiede sind zwischen den großen Herstellern recht gering, GSO hat angeblich eine geringere Streuung bei der Spiegelqualität, ob was dran ist weiß ich nicht. Die Unterschiede in der Mechanik sind auch nicht groß, evtl lohnt sich ein Okularauszug mit 1:10 Untersetzung.
Die Möglichkeit die Leistung zu verbessern sprach Daniel schon an, z.B.:
-den Tubus mit Velours auskleiden um Streulicht zu unterdrücken
-mit Heizkörpertapete ( ca. 4mm dickes Styropor mit Alubeschichtung) isolieren um den Temperaturunterschied im Tubus zu veringern, das verringert das Wabbern der Luft
-evtl. einen elektrischen Lüfter einbauen um das Abkühlen zu beschleunigen ( regelbarer PC-Lüfter)
-verbessern der Rockerbox
-irgendwann ein besserer Okularauszug
-bis vom ursprünglichen Gerät fast nix mehr da ist...
-und ganz wichtig: justieren lernen, ist beim Newton wichtig aber nicht schwierig wenn mans ruhig angeht...

Das schöne ist der Dobs funktioniert auch so, ist aber etwas weniger leistungsfähig und reagiert etwas empfindlicher auf Umgebungseinflüsse, hauptsächlich Temperaturunterschiede, diese verursachen ein nerviges Wabbern des Bildes. An vermutlich lohnenden Tagen sollte man den Dobs rechtzeitig rausstellen damit er abkühlen kann, je nach Temperaturunterschied ein bis zwei Stunden, mit Lüfter 30 min. oder weniger. Das "Tuning" kostet bis zum Lüfter 50-60 Euro, was die gängigen Tuningkits für die Rockerbox kosten weiß ich nicht, ist aber auch nicht die Welt.
Man kann aus einem preiswerten Seriengerät mit wenig Arbeit ziemlich viel herausholen, es lohnt sich auf jeden Fall etwas zu basteln.

Okulare müßtest du ja schon zur Verfügung haben, sag mal welche damit man sagen kann ob/wo Lücken bestehen und wie es sich diese zu schließen anbietet. Da kannst Du dann beim Kauf evtl die standartmäßig beigelegten Okus gegen sinnvollere tauschen...

Viele Grüße Felix

Hallo, Felix, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Gut dass Du das mit den Okularen ansprichst, weil ich habe selber nämlich keine, ist alles nur Leihgabe. Bei den verschiedenen Angeboten, ich schieße mich grad auf das GSO 200 C ein wird ja wenig Zubehör angeboten, was ja auch gut so ist. Welches Zubehör (also nicht nur die Okulare, sondern auch was sonst noch so wichtig ist) ist denn so für den Anfang und dann auch für später empfehlenswert?
Mit was soll ich meine Sterne suchen. Angeboten wird ja meist ein 8x 50 Sucher, aber es gibt auch andere Möglichkeiten, evtl bessere?!?
Und dann noch die Frage des Spiegelmaterials das hier BK-7 heißt (Was auch immer das sein mag) Ein Lüfter wäre bei dem Modell dabei, ist da denn jetzt unbedingt Pyrex o.ä. notwendig?
Ich danke schon mal im voraus für Eure Geduld und hoffe, mal später ebenso weiterhelfen zu können, wenn ich nicht mehr ganz so nackig dastehe.
Grüße aus dem Allgäu
Andreas

Servus Andreas,
ich komme auch aus Südbayern, jedoch eher aus der östlichen Ecke (LKR Rosenheim)
Ich habe mir Ende November 2008 den GS0 200 C (200/1200mm) bei TS gekauft. Mit dem Gerät und bei dem Preis kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Bei deinem Budget ist es eine gute Kaufentscheidung. Ich hatte damals ca. 1000,- bis 1200,- zur Verfügung und würde mir heute eher einen 10 Zoll kaufen (da ein 10 Zöller auch noch in meinen smart passen würde) und ein etwas höherwertiges Gerät kaufen.
Bei mir habe ich das Problem, dass ich nach jeder Beobachtungsnnacht die Schrauben der Seitenhalterungen am Tubus (für die Höhenlagerung) und die Schraube der Rockerbox am Drehteller nachziehen muss, da sich diese ständig lockern. Zwar nichts schlimmes, aber es nervt.

Ansonsten würde ich den 8x10 Sucher (bei mir Winkelsucher) gleich mit einem Leuchtpunktsucher austauschen, da das anpeilen für ungeübte mit dem Fernrohr ziemlich schwierig ist.
Mit blossen Auge ein paar Sterne, im Sucher zig-Sterne, welchen von diesen wollte ich anpeilen??? :pfeif:

Sternenkarte (Karkoscka!), Planisphere und Taschenlampe mit roten Licht nicht vergessen.

Als Okular würde ich auf jedenfall ein 32-30 mm mit Weitwinkel 70-80 grad empfehlen, damit findest du alles!

Velourstuning –macht spaß- und Justage (Cheshire und Justierlaser kann ich nur empfehlen) ist eine Übungssache.
Aber zebrich dir dabei nicht den Kopf, ein f6-Gerät wie das GSO 200C verzeiht vieles..

Als letzter Tip: nicht so viel Zeit in einem lichtverseuchten Garten/Terrasse/Balkon verbringen, sondern dunklere Plätze aufsuchen!

Gruss
Costa.

Hi Andreas

Grundsätzlich ist aber ein 8x50 Sucher schon mal brauchbar.
Ob man nun einen mit 90° Grad-Einblick wählt (vielleicht bequemer am Dobson) sei jedem selbst überlassen.
Du kannst jedes Detail des Pakets, seien es Okluare oder Sucher, auch abändern, nach deinen Bedürfnissen.
Meist wird es darauf hinauslaufen ein Sucherfernrohr und einen Leuchtpunkt-Sucher zu benutzen. Wenn der Himmel nicht so toll ist wird dir der 8x50 mehr bringen weil er vergrößert, was ein Peilsucher nicht macht. Aber dein Himmel ist ja scheinbar wirklich gut.
Der Telrad ist weit verbreitet, ich nutze den Rigel-Quickfinder.
Nützlich ist, daß die 3 Leuchtkreise des Telrad im Deepsky-Reiseatlas verwendet werden (oder die 2 des Rigel, man denkt sich den äußeren auf der Karte einfach weg).Ich finde das funktioniert sehr gut und ist durch die Angaben im Atlas auch sehr informativ.
Eine drehbare Sterkarte ist auch eine Möglichkeit.
Als Software zur Orientierung empfehle und nutze ich Stellarium, ist Freeware und falls Du evtl. sogar ein Laptop hast und das beim spechteln mitnutzen kannst, wirst Du eine Menge Spaß haben.

Das Spiegelmaterial BK-7 wird eigentlich in so gut wie allen Einsteiger-Dobsons verbaut. Das ist okay. Pyrex besitzt eine geringere Wärmeausdehnung, aber bei einem 400€-Budget würde ich über Pyrex nicht nachdenken.

Sonnenfolie wäre noch nützlich.Dann kannst Du auch tagsüber interessantes sehen (wenn die Sonne dich überhaupt reizt)
Kauf dir ne Taschenlampe und mal sie mit Nagellack an oder beklebe sie mit roter Folie. Rotlicht-Low-cost.
Ne Maglite auf der dunklen Wiese wird dich 10 Minuten lang erblinden lassen ;)

Zur Okularfrage und auch Zubehör Klick mich

Gruß Frank

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Andreas,

Mit was soll ich meine Sterne suchen. Angeboten wird ja meist ein 8x 50 Sucher, aber es gibt auch andere Möglichkeiten, evtl bessere?!?

Ein 10x50 Sucher ist für denAnfang völlig ausrfeichend, allerdings kommen manche besser mit einenm Leuchtpunktsucher zurecht: Vorteil: Man sieht genaus das am Himmel was man auch einstellt seitenrcihting und aufrecht! Und da du ja einen dunklen Himmel hasz, iet eventuell ein Leuchtpunktsucher einfacher zu bedienen als ein 10x50 Sucher, bei dem das Bild ja auf dem Kopf steht.

Und dann noch die Frage des Spiegelmaterials das hier BK-7 heißt (Was auch immer das sein mag) Ein Lüfter wäre bei dem Modell dabei, ist da denn jetzt unbedingt Pyrex o.ä. notwendig?

BK-7 ist völlig OK, optisch kein Unterschied nur die Auskühlzeit dauert ca. doppelt solange. Aber wenn du einen Lüfter hast, würde ich diesen im Winter auf jeden Fall nutzen, da der Spiegel so wesentlich schneller auskühlt. Außer du hast deinen Dobsen eh immer draußen stehen.

Kauf dier aber Akkus, so ein Battereisatz hält max. für 2 Spechelnächte.

Gruß

Lots

Hi,

ich hab mich auch für den GSO 200c entschieden. Beim Zubehör hab ich den Sucher (bei TS) durch einen 90° 8x50 Sucher ersetzt (sehr geschickt!! Aufrecht und seitenrichtig, das ist sehr angenehm im sitzen zu suchen !!!)und dazu die TS SWA - Okulare (15mm und 6mm) dazu noch ein 2" TS WA 38mm. Ist perfekt, ich hab einen sehr guten Spiegel erwischt!! Kann ich nur weiterempfehlen! Als Tipp: Ein Rigel (oder Telrad) dazu ist günstig zum anpeilen. Ich suche lieber durch den Sucher, aber das ist Geschmackssache.

Zu dem Lüfter: Ich habe auch einen dabei, der ist geschickt, wenn man kurz auf der Terasse beobachten will.

Kauf dier aber Akkus, so ein Battereisatz hält max. für 2 Spechelnächte.

Das stimmt nicht. Ich habe noch meine Anfangsbatterien. Man muss den Lüfter ja nur die ersten Minuten anmachen. Dann ist der Spiegel kalt. Und ich habe ihn bestimmt 20 mal benutzt.

Gruß,
Clemens

Mhh GSO... ich weis nicht...
Was ist hier mit?

Was der Kunde aber nicht weiß, der Hersteller kann sich bei der Fabrikation optischer Instrumente für unterschiedliche Qualitätsstufen entscheiden (1. Wahl bis 4. Wahl). Seben produziert seit seiner Entstehung ausschließlich Produkte 1. Wahl – mit einer der Hauptgründe dafür, dass Seben Produkte 100.000-fach in der ganzen Welt eingesetzt werden!

WAS NUR SPASS, SOORY DAS MUSSTE SEIN :totlach:

btt

Also Ich habe auch Sucher und Telrad, finde die Kombo recht sinnvoll, sonst kann ich dem Vorredner nur zustimmen...

Grüsse

Hi,

ich habe nen 10" Dobson, und ich habe darauf einen 8x50 Winkelsucher und einen einfachen Leuchtpunktsucher, der nur einen roten Punkt projiziert. Meine Okulare sind die Speers Waler, allerdings brauche ich dafür Gegengewichte in Form von Aquarienmagneten.
Eine 1:10 Untersetzung habe ich nicht, ich vermisse auch keine, mein Crayford lässt sich super verstellen.

Man sollte sich auch nach einer Isomatte umsehen, die ist als Taukappe recht nützlich, wenn es draußen feucht ist.

Gruß und CS,

Stefanie

Zitat von Clemens:
Man muss den Lüfter ja nur die ersten Minuten anmachen. Dann ist der Spiegel kalt.

Lass den Lüfter mal länger an, dann wirst Du feststellen, dass auch das Tubus-Seeing geringer ausfällt.

Bei mir läuft der Lüfter vom Aufbauen bis zum Abbauen. Dafür ist ein 7Ah Akku sehr sinnvoll.

CS
Chris

Hallo

80mm Lüfter haben eine Stromaufnahme vom 50-150mA.
Also reichen 2500mAh Akkus um die 10-40 Std.
Wenn es sehr kalt ist empfehlen sich die alten NiCd-Akkus.
Die haben zwar weniger Kapazität, halten aber bei minus Graden deutlich länger durch, als NiMH-Akkus.

120mm Lüfter ist die Stromaufnahme vom 250-400mA, also ca 5-8 Std bei normalen 2500mAh Akkus.

Also keine Angst, wenn der Lüfter mal länger abbleiben muss. 7AH Powerpacks sind natürlich die beste Wahl.

lg

Huhu, erstmal danke an euch alle! Werd mir das jetzt durch den Kopf gehen lassen und sobald Geld da ist zuschlagen! Es wir wohl auf ein 8" DObson von GSO hinauslaufen, weil die Größe eines 10" Dobson die Akzeptanzgrenze meiner Frau überschreiten würde, ...

Habe selber erst seit kurzem ein 8" Dobson. Die Größe ist wirklich nicht zu untschätzen, passt noch gut hinten auf die Rückbank + Rockerbox. :totlach2:

Hi,

ein GSO 8 Zoll Dobson passt in einem smart fortwo inkl. Rockerbox und einen klapparen Gartenstuhl. Jedoch ist der Beifahrersitz damit vollkommen belegt. Mein Tubus ist übrigens in einer Tasche von Geoptik verpackt. Macht m.E. beim Transport in einem smart durchaus sinn.

Hi,
ich würde dir bevor du zuschlägst noch extrem zu den Galaxy Dobsons von ICS raten...schau sie dir mal an...sind sehr baugleich mit den GSO...eigetlich nicht viel um...aber haben meiner meinung nach noch n ein oder anderen vorteil den gso gegenüber...
Die Innenschwärzung soll z.B. besser sein....

Ich hab ein Galaxy D8 seit ca. 1 Jahr und bin sehr sehr zufrieden damit...
Was ich viellcieh an meinem Kauf ändern würde: Ich würde glaub ich den Aufpreis für den 1:10 Microfokus Crayford zahlen! BK-7 ist völlig ausreichen meiner Meinung nach!

Die Rockerbox wirst du füher oder später bei JEDEM Serienmäßigen Dobson durch nen EIgenbau ersetzen ;-)

Beste Grüße
Matthias

Hi,

und ich möchte Dir ganz dringend zu einem Skywatcher raten, den habe ich seit 10 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Der hat einige Vorteile die der GSO und der ICS nicht haben.

Mein Kumpel Fred könnte Dir zu einem GSO raten. Den hat er seit 11 Jahren und ist sehr zufrieden damit. Der hat einige Vorteile die der Skywatcher nicht hat.

Markus ist auch ein Beobachtungskumpel, der hat einen ICS..........
:totlach2:
Gruß und CS
*entfernt*

Hallo, Günther, ich hab verstanden, ...
Am besten ich kauf von jedem Hersteller die ganze Produkpalette und dann weiß ich 100 %, welches das beste Dobson ist, ... :/
Besten Dank für eure Beiträge
Andreas

Hallo Andreas,

oder übersetzt: Händler abklappern, welcher das beste Angebot macht, vor allem in Punkto Zubehörpaket bzw. Inzahlungnahme des ungewollten Zubehörs gegen gewolltes.
Und natürlich: Schauen, welche Punkte einem selbst am wichtigsten erscheinen und danach entscheiden. Mündiger Kunde eben...

Clear Skies
Sven

Hallo Andreas,

Sven bringt es auf den Punkt.
Lass die Marke "Marke" sein und nimm die Händler beim Wort.
Händler kommt von handeln.
Da wo Du Dich gut beraten und aufgehoben fühlst, wo man auf eventuelle Wünsche eingeht (Leuchtpunktsucher, Übersichtsokular mit passender AP, Sevicemöglichkeiten im Fall von eventuellen Mängeln oder Problemen, da bist Du richtig.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Günther,

jeder Händler setzt sich die Aufgabe dem Kunden ein gutes Gefühl zu geben. Bei dem bin ich richtig aufgehoben soll der Kunde meinen. Eingestreut mit den Händlerempfehlungen wird ein Deal daraus werden. Da wird der Verkäufer natürlich immer versuchen, die Konditionen für sich zu optimieren.

Der 'mündige' Kunde braucht kaum noch Beratung - der will das Gerät vielleicht nur nochmal gesehen haben. Im Grunde reicht dann ein 'Kistenschieber', welcher für das gewünschte Equipment den besten Preis macht.

Grüße,
Stefan

Hallo,

wollte meinen Dobsen auf der Messe kaufen (wegen dem Rabatt).

H.Birkmeier von ICS hat mir geraten ich soll zu ihm ins
Geschäft kommen und einen halben Tag Zeit mitbringen für
eine ausführliche Beratung und das war gut so.
Habe meinen 10" Galaxy seit 1 1/2 Jahren und bin sehr
zufrieden damit.

CS
wspeer

Hallo Sternenschauer!
So!! Endlich! Beschlossen und erhalten: Jetzt hab ich mir bei TS (übrigens eben dann der Händler meiner Wahl, weil ich da eine sehr gute Beratung erhalten habe) ein Teleskop bestellt und erhalten.
Ein GSD 200 BCR Dobson ist es geworden, mit einem HR 5 Okular noch neben der anderen Ausrüstung (2" Übersichtsokular TS WA 30mm Erfle Okular - 70° Feld, 1,25" Super Plössl, Mondfilter und noch ein Telrad)
Mal schauen was noch im Laufe der Zeit an Zusatzausrüstung dazukommt.
Jetzt muss leider erst mal gewartet werden bis die Schüler und ich endlich durchschauen können, weil im achso tollen Allgäu mit den wahnsinns Bedingungen so dermaßen Schnee und dicke Luft angesagt ist. Naja, wieso solls bei uns anders sein. Euch ein herzliches Dankeschön, die Ihr mich in meinem Entscheidungsprozess so hilfsbereit mit begleitet und beratschlagt habt! Merci vielmals
Ein Erfahrungsbericht folgt, wenn wir so weit sind und erste Ergebnisse liefern können!
Grüße aus dem verschneitem Allgäu
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben