Hallo zusammen,
mein Pentax DCF-ED 8x43 ist eingetroffen.
Erfreulicherweise war der Karton noch mit dem Originalsiegel verschlossen, es handelt sich also nicht um irgend eine Gurke, die zurückgegeben wurde (bei dem Preis wäre das ja durchaus möglich...). Abwicklung durch Digitalo.de war übrigens super, auch vor dem Kauf hinsichtlich Informtion über die Lieferzeit (telefonisch).
Das Glas liegt sehr gut in der Hand, fühlt sich hochwertig an und sieht hochwertig aus (nur das Jägergrün hätte nicht sein müssen...). Hergestellt wird es laut Aufdruck in Japan.
Zum Lieferumfang gehören Okular- und Objektivdeckel, ein leider zu schmaler Trageriemen und eine ordentliche Tasche ohne eigenen Trageriemen. Zumindest die Objektivdeckel stellen schon mal einen Pluspunkt im Vergleich zum Zeiss Conquest dar...
Der Dioptrienausgleich erfolgt am rechten Okular und lässt sich verriegeln. Der Dioptrienausgleich ist eher schwergängig, fühlt sich aber "satt" an. Die Augenmuscheln lassen sich herausdrehen und rasten an drei Stellen.
Die Scharfstellung läuft sauber und gerade richtig, nicht zu schwer und nicht zu leicht.
Bei Tag ist das Bild sehr scharf und kontrastreich. Am Rand tritt eine leichte (!) kissenförmige Verzeichnung auf, die (mich) absolut nicht stört.
Naheinstellgrenze ist etwas weniger als zwei Meter. Auf der anderen Seite ist noch reichlich Weg über unendlich hinaus vorhanden.
Ein Transmissionstest mit einem weißen Blatt Papier ergibt eine nur ganz leichte Verfärbung in Richtung rosé. Der Transmissionsgrad dürfte sehr gut sein, eher besser als bei meinem Fujinon FMT 10x50 (einen anderen Vergleich kann ich mangels anderer Ferngläser leider nicht ziehen).
Nach Eintritt der Dunkelheit war endlich der wichtigste Test möglich: wie ist die Sternabbildung?
Zunächst fällt auf: das Pentax ist trotz 8-facher Vergrößerung nicht ruhiger zu halten als das Fujinon mit seiner 10-fachen Vergrößerung. Dies dürfte am Gewicht (das Fujinon wieg das Doppelte!) und an der ergonomischeren Form des Fujinon liegen.
Die Sternabbildung ist im Zentrum scharf, lässt aber im äußeren Viertel etwas nach. Das Fujinon lässt meines Erachtens außen noch etwas stärker nach, hat aber 65° SG im Gegensatz zu den 50° des Pentax.
Der Mond wird sauber abgebildet, im Zentrum ganz ohne Farbfehler. Lässt man ihn nach außen wandern, zeigen sich am Rand leichte Farbsäume.
Mal sehen, wie die Milchstraße in zwei Stunden aussieht...
Jetzt aber mein Fazit:
Das Pentax DCF-ED 8x42 ist ein sehr schönes All-Round-Glas nicht nur für die Reise. Bei Tag gibt es praktisch keine Beanstandungen, bei Nacht könnte die Randschärfe besser sein. Dieser "Mangel" liegt jedoch in einem Bereich, der nicht stört!
Ich kann mir vorstellen, dass es bessere Gläser gibt, habe aber keine Vergleichsmöglichkeit. Für mich erfüllt das Pentax ganz und gar die in es gesetzen Erwartungen und geht deshalb n i c h t zurück zum Händler. Vielleicht überfalle ich später mal eine Bank, damit ich mir ein Zeiss Victory FL leisten kann.
Sorry für die laienhafte Beschreibung, ich bin eben Laie und kein Profi in diesem Gebiet.
Ich bekomme übrigens auch kein Geld von Pentax oder Digitalo für diesen Bericht...
Schönen Abend
Klaus