Hallo Lorien,
wilkommen im Forum.
Ehe Du losrennst und ein Teleskop kaufst, rate ich Dir dringend, etwas Geduld aufzubringen und zuerst eine Sternwarte aufzusuchen. Schau dort durch die Teleskope. Und falls möglich, gehe auch mit Sternfreunden aus Deiner Region mal aufs Feld zum Beobachten.
Hier findest Du Sternwarten und Vereine in Deiner Nähe.
Denn der Transportaufwand und das Aufbauen/Einnorden wird gerne überschätzt. Auch der Einfluß der Temperatur wird vom Wohnzimmer aus total unterschätzt.
Viele Neueinsteiger in das Hobby Astronomie haben falsche Vorstellungen, was Sie mit ihrem Teleskop sehen können.
Ich will Dir das Teleskopkaufen nicht ausreden. Aber Du solltest vor dem Kauf erfahren, was auf Dich zukommt...
So, und jetzt zu den von Dir genannten Teleskopen.
Sie sind von unterschiedlichen Herstellern, haben aber fast identische Eckdaten.
Ich besitze seit 6 Jahren einen 8" Newton f=5. Auf der von Dir ausgesuchten Montierung ist das eine etwas wackelige Geschichte. Rein vom Gewicht trägt die Montierung den Newton so gerade eben. Aber meißt herrscht doch ein leichter Wind. Und der greift dann an dem langen und fetten Rohr kräftig an. Dadurch beginnt die Montierung zu schwingen. Wenn Du versuchst, das Okular scharf zu stellen, indem Du am Okularauszug drehst, schwingt und zittert ebenfalls alles. Und beim Nachführen von Hand (also wenn Du an den Knöpfen drehst), dann überträgt sich der Tremor Deiner Hand auch auf die Montierung.
Alles zusammen sorgt für ein verwackeltes Bild beim Durchschauen. Das ist nicht wirklich ein Genuß. Ich würde aus meiner Erfahrung raus einen 8" Newton nur noch auf eine HEQ5 oder besser noch auf eine EQ6 setzen.
Du kannst ja Teleskop und Montierung einzeln kaufen, es muß nicht das "Rundum-Paket" sein.
Neben Teleskop und Montierung benötigst Du noch einen Satz Okulare. Die Okulare, die beim "Rundum-Paket" dabei sind, sind nicht besonders gut. Ja, sie zeigen Dir die Sterne, aber zum Rand hin werden die unscharf. Und es fehlt definitiv ein langbrennweitiges 2" Okular für den Überblick und ein kurzbrennweitiges Okular für Detailbeobachtung von kleinräumigen Objekten wie Planetarische Nebel oder Planeten selber.
Möchte vorallem auch Deepsky Objekte sehen können, dafür sollten diese beiden glaub recht gut sein.
das ist prinzipiell mit einem 8" Newton machbar. Aber für die meisten Deepsky Objekte (Nebel, Galaxien) brauchst Du dunklen Himmel.
Nicht einfach nur "Nacht" (Sonne unter dem Horizont und kein Mond am Himmel), sondern
wirklich dunkler Himmel, 100 km weit weg von der nächsten Stadt mit 30.000 oder mehr Einwohner.
So dunkle Gegenden gibt es nicht sehr viele in Deutschland.
Falls Du in einer Stadt wohnst, mußt entweder Abstriche machen bei der Sichtbarkeit von Deepsky-Objekten, oder aber Dein Geraffel ins Auto tragen und erstmal 1-2 Stunden ins Dunkle fahren...
Schreib Doch mal ein bissy was zu Deiner Situation
- wo möchtest Du beobachten
- wie dunkel ist es dort
- wie viel Gewicht kannst Du tragen/transportieren
- wie viel Zeit pro Beobachtungsabend kannst Du aufbringen
Neben den zusätzlichen Okularen benötigst Du auch noch eine Rotlichttaschenlampe und einen Sternatlas, damit Du all die schönen Objekte mit dem Teleskop auch findest.