Welches der beiden Teleskope wäre besser ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lorien31

Neues Mitglied
Hallo zusammen

spiele mit dem Gedanken mir ein Teleskop anzuschaffen. Habe schon einiges gelesen und bin auf diese beiden zur Auswahl stehenden gestossen.

Möchte vorallem auch Deepsky Objekte sehen können, dafür sollten diese beiden glaub recht gut sein.

Was ich aber nun nicht genau erkennen kann wo denn der genaue Unterschied der beiden liegt, hoffe ihr könnt mir das sagen welches der beiden des bessere wäre zum Begin dieses Hobbys.

Teleskop 1

Teleskop 2

Auch braucht man für diese Art von Spiegelteleskop noch einen Justierungslaser, was braucht man sonst noch ?

Grüsse
Lorien

Hier die 2 Links noch einmal für "Schnellklicker":
Skywatcher 8" Newton / NEQ5
Orion 8" Newton / NEQ5

Willkommen im Forum,

die Skywatcher BD Serie ist neuer, allerdings weisen beide dieselben Defizite auf:
Eine Neq5 ist (betrifft beide) mit einem 8" Newton bereits gnadenlos überfordert, sowohl visuell als auch fotografisch. Jedes Scharfstellen/Berühren den Teleskops wird zum Grauen, da das Teleskop ständig wackelt. Auf Dauer macht das wenig Laune, glaube mir. Je höher du vergrößerst, umso schlimmer wird dieses Gewackel verstärkt. Eine Heq5 ist für eine 8" Newton mindestens zu empfehlen, zusammen befinden wir uns damit bereits in der 1000 EUR Klasse + Zubehör.
Lediglich Planetenbilder wären möglich. Doch davon bist Du noch weit entfernt :)
Des Weiteren ist ein feinfühliges Scharfstellen vorerst nicht möglich, da hier eine 1:10 Untersetzung beim Okularauszug (OAZ) fehlt.

Zunächst sollten eher die Fragen geklärt werden was du willst:
-Willst Du nur beobachten oder auch fotografieren später einmal?
-Wo willst Du beobachten? Wie gelangst Du dort hin? (z.B. Auto)
-Wieviel Geld steht Dir zur Verfügung für die Erstausrüstung?

Lasse Dir lieber von den Kameradinnen und Kameraden hier im Forum eine Empfehlung aussprechen, auf Deine Bedürfnisse und dein Budget zugeschnitten.
Schreibe uns ein wenig von Dir.

Von einem 8" Newton und einer NEQ5 kann ich nur abraten!
Mit freundlichen Grüßen Klemmi

Hallo Lorien,

wilkommen im Forum. :)

Ehe Du losrennst und ein Teleskop kaufst, rate ich Dir dringend, etwas Geduld aufzubringen und zuerst eine Sternwarte aufzusuchen. Schau dort durch die Teleskope. Und falls möglich, gehe auch mit Sternfreunden aus Deiner Region mal aufs Feld zum Beobachten. Hier findest Du Sternwarten und Vereine in Deiner Nähe.

Denn der Transportaufwand und das Aufbauen/Einnorden wird gerne überschätzt. Auch der Einfluß der Temperatur wird vom Wohnzimmer aus total unterschätzt. ;)

Viele Neueinsteiger in das Hobby Astronomie haben falsche Vorstellungen, was Sie mit ihrem Teleskop sehen können.

Ich will Dir das Teleskopkaufen nicht ausreden. Aber Du solltest vor dem Kauf erfahren, was auf Dich zukommt...

So, und jetzt zu den von Dir genannten Teleskopen.

Sie sind von unterschiedlichen Herstellern, haben aber fast identische Eckdaten.

Ich besitze seit 6 Jahren einen 8" Newton f=5. Auf der von Dir ausgesuchten Montierung ist das eine etwas wackelige Geschichte. Rein vom Gewicht trägt die Montierung den Newton so gerade eben. Aber meißt herrscht doch ein leichter Wind. Und der greift dann an dem langen und fetten Rohr kräftig an. Dadurch beginnt die Montierung zu schwingen. Wenn Du versuchst, das Okular scharf zu stellen, indem Du am Okularauszug drehst, schwingt und zittert ebenfalls alles. Und beim Nachführen von Hand (also wenn Du an den Knöpfen drehst), dann überträgt sich der Tremor Deiner Hand auch auf die Montierung.

Alles zusammen sorgt für ein verwackeltes Bild beim Durchschauen. Das ist nicht wirklich ein Genuß. Ich würde aus meiner Erfahrung raus einen 8" Newton nur noch auf eine HEQ5 oder besser noch auf eine EQ6 setzen.

Du kannst ja Teleskop und Montierung einzeln kaufen, es muß nicht das "Rundum-Paket" sein.

Neben Teleskop und Montierung benötigst Du noch einen Satz Okulare. Die Okulare, die beim "Rundum-Paket" dabei sind, sind nicht besonders gut. Ja, sie zeigen Dir die Sterne, aber zum Rand hin werden die unscharf. Und es fehlt definitiv ein langbrennweitiges 2" Okular für den Überblick und ein kurzbrennweitiges Okular für Detailbeobachtung von kleinräumigen Objekten wie Planetarische Nebel oder Planeten selber.

Möchte vorallem auch Deepsky Objekte sehen können, dafür sollten diese beiden glaub recht gut sein.

das ist prinzipiell mit einem 8" Newton machbar. Aber für die meisten Deepsky Objekte (Nebel, Galaxien) brauchst Du dunklen Himmel.

Nicht einfach nur "Nacht" (Sonne unter dem Horizont und kein Mond am Himmel), sondern wirklich dunkler Himmel, 100 km weit weg von der nächsten Stadt mit 30.000 oder mehr Einwohner.

So dunkle Gegenden gibt es nicht sehr viele in Deutschland.
Falls Du in einer Stadt wohnst, mußt entweder Abstriche machen bei der Sichtbarkeit von Deepsky-Objekten, oder aber Dein Geraffel ins Auto tragen und erstmal 1-2 Stunden ins Dunkle fahren...

Schreib Doch mal ein bissy was zu Deiner Situation

- wo möchtest Du beobachten
- wie dunkel ist es dort
- wie viel Gewicht kannst Du tragen/transportieren
- wie viel Zeit pro Beobachtungsabend kannst Du aufbringen

Neben den zusätzlichen Okularen benötigst Du auch noch eine Rotlichttaschenlampe und einen Sternatlas, damit Du all die schönen Objekte mit dem Teleskop auch findest.

Danke für die Antworten, hmm ja das ist natürlich dann nicht so super wenn das so ein wackeliges Ding ist.

Mit dem gleichen Typ der Montierung aber in der Heavy Ausführung, würde das mein Budget sprengen, wollte also schon maximal 600.- für s ganze ausgeben.
Kann ja im moment auch nicht sagen ob ich noch nach einem Jahr weiter spass und interesse daran habe, drum habe ich mir erstmal 600.- als Budget gesetzt.

Habe aber schon ein paar mal durch Teleskope geschaut und weiss zumindest was mich in etwa erwartet.
Mir ist zb. klar das da keine bunten Bilder sind wie auf den billigen Teleskop Schachteln, zumindest mit blossem Auge.

Von wo aus ich beobachten möchte, ist schon hauptsächlich von meinem Garten aus. Da ich auf dem Land in der Schweiz wohne ist der Himmel hier schon relativ Dunkel. Die einzige Stadt in der Nähe die um die 30k Einwohner hat ist in Österreich und auch noch hinterm kleinen Berg.
Auch gibts in unserem Quartier weder Strassenlampen noch sonstige dauerbrenner. Es ist aber schon nicht ganz zu vergleichen wenn man den Himmel zum Beispiel auf den Malediven anschaut. Würde aber sicher auch mal in die Berge fahren ist ja nicht weit.

Habe falls ich wohin fahren müsste einen Kombi und schleppen ja kann schon einiges wiegen.

Zeit ist immer vorhanden man muss sie sich nur nehmen, gehe schon davon aus wenns wetter passt, dass da ein abend, nacht in Betracht kommt.

Für was braucht man die Rotlichtlampe, damit die Augen sich nicht wieder an die Dunkelheit anpassen müssen ?

Die Frage ist halt wegen dem Preis ob ich dann auf ein kleineres Newton Teleskop ausweichen muss oder doch das 8" besser wäre wenn auch auf der schwächeren Montierung.
Und mir dann halt später was besseres darunter montiere falls mich das Hobby doch stark fesselt, zb. auch motorisiert etc.

Und die günstige Montierung solche Dobson für die Newton Teleskope sagen mir gar nicht zu.

Noch was zum angesprochenen Okularauszug, ist sowas Fix am Teleskop oder ist der bei allen Newton Typen wechselbar ?

Hallo Lorien,

Ich selbst habe im März mit der NEQ5 und dem 8" SW, welchen ich immer noch im Betrieb habe, angefangen. Die NEQ5 trägt den 8"er problemlos.
Ich habe an der EQ5 das Schneckenspiel gegen Null getrimmt und somit habe ich auch mit dem Newton kein Spiel und nachschwingen.

Zur Optik. Ich habe einen zwei Geräte mit Orion Optik. Ich bin mit den Abbildungen zufrieden. Aber ich habe auch noch nicht durch alle Optiken
ein Blick geworfen um einen Vergleich Bilden zu können.
Denn auch der Spiegel aus dem Skywatcher liefert eine zufriedenstellende
Abbildung. Sterntest liefert feine Scheibchen und kein Astigmatismus.

Für den rein visuellen Einsatz und als Anfänger würde ich für das in der Anschaffung günstigere Gerät entscheiden.

Ganz klarer Fall.... Ja, du benötigst eine Justagehilfsmittel. Ich habe für den schnellen Einsatz nen Laser.

So, ich versuche dir mal ein wenig Angst zu nehmen....

Die Optiken sind relativ logisch aufgebaute Geräte und keine "Kernfusionsreaktoren"! Die Handhabung ist in der Regel, ich spreche aus meiner Erfahrung, einfach.

Ist eine Optik besser Ausgestattet ist das in der Regel von Vorteil, z.b. eine
1:10 Untersetzung. Für den visuellen Einsatz geht ganz klar auch ohne!

Gegen allen Unkenrufen habe ich eine NEQ5 mit Skyscan, also goto.
Ich sage es mal so, wenn du an du in deinem nähren Umfeld keine Hilfe hast, wäre dies Eine. Das Alingment hilft dir mit unter Hilfenahme einer Sternenkarte rel. schnell das einordnen der Montierung. Und das Auffinden
von Objekten ist natürlich auch schneller. Jetzt kommt die Kritik. ja ja...
So lernt man den Himmel und die Sternbilder nicht kennen.

Naja, das kann man sehen wie man will.

Grundsätzlich kommt immer eine Regel zum Einsatz. Es gibt immer ein Grund warum das eine Produkt teuerer ist als das andere.
Ist die Frage ob man das Plus, welches einem geboten wird, man auch benötigt.

VG

Sebastian

Hi Lorien,

ok, Du hast ganz passable Umgebungsbedingungen. Das ist viel wert. :)

Wenn Dir das Dobsonschubsen nicht liegt und es 8" sein sollen, wirst schon etwas mehr als 600 Euro ausgeben müssen. Da beißt die Maus den Faden net ab.

Du hast 2 Möglichkeiten:

- erhöhe auf 900 Euro, dann kriegst gebraucht nen 8" Newton und ne passende Montierung.

- oder bleibe bei 600 und nehm nen 6" Newton für die EQ5.

Solange Du keine Fotoambitionen hast, sind beide Möglichkeiten was solides. Häng noch ein Gewicht in das Stativ, damit kannst die Schwingungen etwas dämpfen. Und zieh die Beine nicht so weit raus, das stabilisiert auch...

Schau mal ne Weile ins Biete Board. Es gibt immer wieder Amateure, die sich ne stärkere Montierung kaufen und ihre vorherige dort anbieten.

Du kannst auch die Händler anschreiben, ob sie gebrauchte haben. Die meisten Händler haben ne Schnäppchenliste...

Fürs notwendige Zubehör (Okulare, Rotlichtlampe, Kartemnaterial, Justierhilfe) solltest aber auch noch ca. 150 Euro einkalkulieren...

Die Rotlichtlampe brauchst, um in den Karten was zu sehen. Mit ner Weißlichttaschenlampe wäre die Dunkeladaption Deiner Augen weg.

Ein Okularauszug ist fest mit dem Tubus vom Newton verschraubt, aber der kann entweder aufgerüstet werden ( 1:10 Untersetzung, Fokussiermotor) oder gegen einen besseren ausgetauscht werden, der dann auch das Gewicht von schwerem fotografischen Zubehör kippungsfrei trägt (ist aber für den visuellen Einsatz nicht nötig).

Du wirst im Lauf der Zeit vermutlich etliches an der Montierung und dem Newton optimieren, das "Rumschrauben" kommt von ganz alleine. ;)

Ich mach seit über 20 Jahren Astronomie. Mit der Zeit haben sich bei mir diverse Teleskope eingefunden, manche hab ich auch wieder weggegeben, aber die Montierungen blieben. Die kleine fürs Fluggepäck, die große als Arbeitspferd...

Hallo Lorien

Ich kann Fee nur zustimmen. Es ist recht schwierig eine ansprechende Montierung-Optik-Kombination für 600€ neu zu bekommen. Ein 150/750mm Newton liegt aber in dieser Preisklasse und nach den Erfahrungen vieler hier, wie z.B. Fee, ist dies ein guter Allrounder. Es ist sehr kompakt, das ist auch ein Vorteil. Dabei ist es aber recht leistungsstark. Es gibt viele Test- und Erfahrungsberichte zum 150/750 Newton im Internet und auch hier im Forum. Du findest wohl nur zu wenigen Teleskopen so viel Information. Einfach mal googeln.

Sicherlich ist dies kein schlechter Einstieg, aber das Newton als Teleskoptyp erfordert bereits eine gewisse Sorgfalt, was die Justage betrifft. Es ist aber durchaus interessant, sich damit zu beschäftigen.

Viele Grüße,
Christian

Vielen dank für die Antworten, werde also mal noch überlegen mit was ich genau beginnen werde.

Nun da noch die Sache mit zusätzlichem benötigten Zubehör aufgetaucht ist möchte ich das mal festlegen.

Also einerseits die Lampe, sowas müsst ich noch wo haben von früher.

Ein passender Justierlaser habe ich gefunden, habe aber gelesen das man den Laser selbst evt. mal justieren sollte, wie macht man das denn ? Das Newton weiss ich wie aber den Laser alleine ?

Die meisten Fragen habe ich noch Richtung Okulare.

Habe mal geschaut was es an 2" Okularen alles gibt, das sind doch einige, hab da also nicht wirklich nen Plan welches ich so zu diesen standard okularen die bei einem newton dabei sind nehmen sollte. Wenn ich das richtig Verstanden habe ist das 2" vorallem für grössere Sternenansammlungen benötigt damit man ne Übersicht hat ?

Das Gegenteilige Okular davon wurde auch noch angesprochen was wäre das da denn genau ?

mit 2" lassen sich halt größere Gesichtsfelder realisieren. Diese werden zum Auffinden genutzt oder bei der Beobachtung von sehr großflächigen Objekten wie Nebeln, usw.

Welche Okualare mit welchen Brennweiten empfehlenswert sind hängt vom jeweiligen Teleskop ab, mehr davon wenn Du weißt was es werden soll.

Prinzipiell gibt es aber beliebte Okularserien die einem immer wieder über den Weg laufen, allesamt mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis - angefangen bei den:

-Goldkanten(Skywatcher) bzw. Blaukanten(TS) 30-40€
-TS Planetary HR (59€)
-Baader Hyperion (100€ Klasse)

Empfehlenswert sind auf jeden Fall 3-4 Okulare mit unterschiedlichen Brennweiten zu besitzen.

Ein passender Justierlaser habe ich gefunden, habe aber gelesen das man den Laser selbst evt. mal justieren sollte, wie macht man das denn ? Das Newton weiss ich wie aber den Laser alleine ?
Anleitungen gibt es im Netz, generell ist das keine schlimme Sache. google mal nach "Justierlaser justieren". Für Visuelle Beobachtungen am Newton ist das völlig ausreichend.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Lorien,

den Justierlaser sollte man so justieren, dass der Laserstrahl auch wirklich gerade durch die Mitte geht. Das macht man indem man den Laser dreht und in ein paar Metern Entfernung schaut, ob der Laserpunkt still steht. Natürlich darf man beim Drehen nicht dran wackeln.
Eine Alternative ist die Variante Barlowed Laser für die eine ganz billige Barlow schon reicht. Dann kommt nämlich in den Laser ein Bild bzw. der Schatten der Mittenmarkierung zurück und das kann man dann mittig einstellen, klappt prima. www.pteng.de hat einen Bericht dazu.

Die Okulare solltest Du erst festlegen, wenn Du weißt, was für eine Optik es denn wird. Für einen 150/750 Newton muss man zudem noch beachten, dass wegen des Öffnungsverhältnis f/5 einige Okulare besonders zum Rand hin nicht mehr so schön abbilden. Das wird beim Einstieg meistens allein aus finanziellen Gründen hingenommen - und man blickt als Einsteiger wohl auch noch nicht so intensiv im Bild herum. Okulare die dahingehend besser sind, kosten für gewöhnlich ordentlich Asche - oder aber der Bildausschnitt ist klein, weil entsprechende Randbereiche ausgelassen wurden.

Egal ob ein 2" Okular mit für gewöhnlich größerem Himmelsausschnitt, größerer Brennweite und dadurch weniger Vergrößerung, oder ob ein 1,25" Okular: Ein größerer Himmelsausschnitt ist gut zum Suchen von Objekten. Sucht man aber ein Objekt was recht klein ist und nebelig, dann wird man Schwierigkeiten haben, es von unscharfen Sternen am Rand zu unterscheiden. Deshalb hängt es vom Beobachtungsziel ab, ob man ein Okular mit schlechter Randabbildung dazu mögen wird. Bei großen Nebeln oder den Planeten ist das kein Problem...

Clear Skies
Sven

Hallo Lorien.

Nur mal so nebenbei: Hast du schon mal über ein 8" als Dobson nachgedacht?
a: der Einstieg in das Hobby wäre nicht so teuer
b: du kannst sehr viel über den Nachthimmel lernen
c: der Dobson ist keine Sackgasse, du könntest den
Newton jederzeit mit den passenden Rohrschellen auf eine Montierung setzen (bis dahin etwas Geld sparen :o)
d: das bis dahin erworbene Zubehör kannst du dann natürlich
weiter verwenden

Wäre halt eine Alternative.
Vielleicht hast du dir das auch schon selbst überlegt und es
kommt für dich nicht in Frage..... :)

Gruss,
Stefan

Ja, Lorien möchte wohl kein Dobson, obwohl es auch eine Alternative ist. Aber ein 200/1200mm Newton dann einfach auf eine Montierung setzen ist nicht so gut, es sei denn, die Montierung ist sehr stabil.

Hier bietet die Seite der deepsky brothers ein gute Übersicht.
google suche: Visuelle Kombinationen Teleskop und parallaktische Montierung
dann kommt man direkt zu Tabelle.
Laut Übersicht ist ein 200/1200mm Newton erst mit einer HEQ5 bzw. EQ6 visuell zufriedenstellend nutzbar. Für das 150/750mm Newton reicht schon eine EQ5 bzw. GP für zufriedenstellende Stabiltät (visuell).

Generell gilt: Je stabiler und massiver die Montierung, desto störungsfreier lassen sich Himmelsobjekte beobachten und desto zufriedener wird man auf Dauer sein.

Darum ist es auch besser, bei parallaktischer Aufstellung eine etwas kleinere Optik zu wählen, diese also der Montierung anzupassen (bzw. wenn man kann umgekehrt vorzugehen, also für das Teleskop die beste Montierung zu wählen).

Gruß,
Christian

Servus Lorien,

sicherlich, liegt das ganz klar auf der Hand. Je größer und Schwerer die Montierung ist, desto mehr kann man drauf packen. Mann kann auch ne 10Micron 4000Hps nehmen und nen 80er Apo drauf packen....
Ganz sicher.... da wackelt auch nichts mehr.

Definitiv bist du mit einer 20Kg Montierung wie einer EQ6 und einem
8" in Punkto Stabilität brauchbar aufgestellt. Nur Sprengt das dein Budget völligst.

VG

Sebastian

Hab mir das ganze nun mal überlegt, und ich werde mir mal live anschauen gehen wie stabil oder eben nicht das 200/1000 auf der NEQ5 aufliegt.

Das Problem ist halt wenn ich das kleinere nehm mit der NEQ5 und mich das ganze dann fesselt, gehts nicht lang und ich will das grössere Rohr. Dies bedeutet dann jedoch das ich das Teleskop und die Montierung erneuern muss.

Geh ich denn direkten Weg auf das 200/1000 mit der NEQ5 habe ich wenigstens das Teleskop das ich möchte und muss wenn ich mit der Montierung gar nicht klar komme nur diese neu kaufen.

Habe die Fotographie mal ein wenig überflogen und das kommt für mich erstmal nicht in Frage, somit wäre im moment reiner Visueller Einsatz geplant.

Aber wie gesagt werde das ganze erstmal aufgebaut ausprobieren, und dann entscheiden was ich mache.
NEQ5 mitnehmen oder Montierung upgraden auf HEQ oder die 6.

Es wird also definitiv ein 200/1000 werden und nicht kleiner.

Habe mich mal ein wenig mit den Okularen befasst.

Wären folgende zwei als Ergänzung für die enthaltenen zwei genug und vorallem auch passend ?

Omegon SWA 32mm 2"

HR Planetary 3,2mm 1,25"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben