Welches Einsteiger-Teleskop bis 600 Euro ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Danke für die Anregungen und Tips. Das mit den Teleskop-Treffen und Gang zur Sternwarte ist eigentlich eine sehr gute Idee. Aber ich befürchte, Pandemie-bedingt wird es noch eine Weile dauern bis sowas wieder möglich ist.
 
Hallo,
Und dann ist halt die Frage: Kauft man sich was, woran man das Interesse verliert, weils einem zu aufwendig ist und mit einiger Arbeit verbunden ist, oder kauft man sich was weniger leistungsfähiges, was aber sofort einsatzbereit ist und man sich gut orientieren kann - und da wäre ich wieder bei einem stark vergrößernden Fernglas mit Bildstabilisierung. Oder eben in der Tat vielleicht erst mal gar nichts kaufen.
ich kaufe mir ein Gerät, weil ich damit Spaß haben will.
Ich finde es gut, dass Du vorher intensiv darüber nachdenkst und nicht sofort kaufst und der Kram dann in der Ecke liegt.

Ich kann verstehen wenn die meisten das hier sehr irritiert oder es unverständlich erscheint, aber im Gegensatz zu fast allen hier bin ich halt niemand, der Himmelsbeobachtung als absolutes Nr.1-Hobby betreibt, sondern es ist eher eines unter mehreren Freizeitinteressen.
Dann würde ich mir kein Teleskop kaufen, sondern abwarten, bis ein Blick durch ein Teleskop möglich ist.
"Der Himmel läuft ja nicht weg" und einen Euro für das Phrasenschwein.

Aber ne endgültige Entscheidung habe ich noch nicht getroffen. Mit warten und abwägen kann man ja nichts falsch machen :)

Niemand zwingt Dich zu einer Kaufentscheidung und vor allem besteht kein Grund zur Hektik.
Daher machst Du das schon richtig. Erstmal abwarten und bis dahin so viele Infos wie möglich sammeln.

Gruß
Ronald
 
In Foren wie diesem kann man im Nachhinein nie mehr was löschen, deshalb schreibe ich da ungern persönliche Daten rein, auch wenns nur der Vorname ist. Wenn es so wäre wie bei Facebook, dass man dann irgendwann mal alles wieder löschen kann, dann kein Problem, aber wenn Sachen dauerhaft für ewig im Internet stehen und kein Verfallsdatum haben, gehe ich mit persönliche Daten sehr vorsichtig um.

Hallo WW,

Du könntest auch einen falschen Vornamen angeben. Das würde hier niemanden stören. :)

Freundliche Grüße
Christian
 
Hallo Winterwald.
Bin selbst noch Anfänger, erst seit August bei meinem neuen Hobby dabei. Interesse bestand schon länger und im Sommer reichte mir mein Feldstecher nicht mehr. Ich stand also vor einer ähnlichen Entscheidung wie Du..
Im Ergebnis bin ich stolzer Besitzer eines 130/650 Newton mit zugegeben etwas wackliger Montierung. Eine EQ5 mit Stahlrohrstativ schenkte mir ein Freund (Kellerfund?). Ich habe mir einen Sonnenfilter anfertigen lassen und vom Schatzi zum Burzeltach einen Einsteigerokularkoffer bekommen. Alles in allem knapp 18 Kilogramm, die in einen 70 Literrucksack passen und bis zu etwa 3 Kilometer weit von mir getragen werden können. Mit dem Gerät bin ich hochzufrieden. Der Anschaffungswert des Paketes liegt bei unter 600 Euro. ??

Ein freundlicher Gruß
René.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben