Hallo Harald,
aus meiner Erfahrung möchte ich sagen, daß gegen ein brauchbares 10x50 ein anderes Glas mit ähnlicher Vergrößerung
und 60er Objektiven bei ähnlicher Qualität sicher keinen sichtbaren Fortschritt bringt. Es sind also mehr oder
weniger 3 Wege offen:
1) ein wesentlich besseres Glas ähnlicher Öffnung/Vergrößerung (z.B. Fujinon 10x50) - wird sehr teuer, siehe z.B. bei
www.intercon-spacetec.de
2) ein Glas mit wesentlich größerer Öffnung (70er oder 80er), hier wäre zum Beispiel ein 11x80er interessant,
wobei allerdings die größere Öffnung bei ähnlicher Vergrößerung die Austrittspupille vergrößert auf ca. 7mm
beim 11x80 - das ist dann nur noch bei gutem Himmel zu nutzen. Mein Danubia 11x80 gibt's zur Zeit bei
http://bw-optik.blserver.de/shop/produktansicht.php?produktid=54&PHPSESSID=8b4728bdaf1744e3c7a49e5ee230cd74
zu 333€, wiegt etwa 2,2 kg und ist gerade noch aus der Hand zu bedienen, aber vom Stativ aus natürlich besser.
3) Ein Glas mit höherer Vergrößerung und mindestens gleich großen Objektiven:
das bringt am meisten (vor allem bei mittlerem bis schlechtem Himmel) - hier ist das bereits erwähnte Tento 20x60
eigentlich unschlagbar bezüglich Preis/Leistung! z.B. bei
www.optkost.de
Nachteil ist, daß man für Details dann schon ein Stativ braucht - weiterer Vorteil, daß es am Mond Klassen besser ist.
Diese Lösung würde ich unbedingt als erstes empfehlen + dazu ein gutes Fotostativ von e-bay, das bis mindestens
1,8m ausziehbar ist und mit Videoneiger (neu zu teuer und bei e-bay nach meiner Erfahrung kaum Risiko)
Gruß