Hallo Günther -
beim Schwerpunkt Astro ist sicherlich das 12x36 oder 15x50 eine Hausnummer, je nachdem welche Objekte bevorzugt beobachtet werden sollen. Brauchst Du da eher Vergrösserung oder Auflösung? Ob diese beiden dann auch noch für terrestrische Beobachtungen brauchbar sind, ist dann schon grenzwertig. Das 12x schon noch, wenn auch mit kleinem wGF, das 15x außer beim Birding von Greifvögeln oder Seawatching (oder auch Planespotting) sicher nicht mehr.
Das 12x ist schön handlich, das von mir favorisierte 10x42IS ist da eher ein Klotz - aber ein besonders angenehmer! Gut zu halten, mit Schwächen in der Ergonomie von Fokusrad, Augenmuscheln und Riemen. Seine Stärke ist natürlich die Bildqualität: randscharf, sehr gute Transmission und Kontrast, fast keine CA, super feiner Fokus ohne Spiel und gute Stabilisierung. Ich hefte morgen früh zur Edervogelzählung bei Bedarf das Zeiss 3x12 mono dran und habe dank Stabi dann ein 30x-Glas - für Details bei gewissen Wasservögeln oder Baumläufern ein Plus. (Bei dem langen Marsch in Uferrandbereichen geht kein Spektiv, außer vielleicht ein 50er Nikon). Und bei Zugvogelzählungen machen sich die beiden Canon-Telekonverter TC-DC52B an den Objektivgewinden hervorragend, ist dann ein 17x42 mit Stabi. (Die sind allerdings handverlesen wg. Paarbildung)
Ich nutze es allermeistens am Tag, weil ich Miyauchis für die Nacht habe (15x60, 20x100). Aber wenn, dann zeigt meins punktförmige Sterne fast bis zum Rand des SGF 60°.
Wenn Du Infos zum 10x42 brauchst, guck mal beim
Jülich-Forum. Bräuchte ich nur für Astro ein Stabi, würde ich mir mal die
Fujinon 14x40 angucken, die sollen brutaler stabilisieren: am Tage gleichen die Canon leichtes Handzittern gut aus, an Sternen genügt mir das nicht (gucke aber auch mit Stativ - den Anschluss 0,25" hat das 10x42 übrigens auch…)
stabile Grüße
Manfred