Hallo,
dann schreib ich Dir noch was dazu:
1. Minox Gläser sind zu teuer. Minox ist keine Edelmarke (da gibts nur Zeiss, Leica und Swarovski), auch wenn einige denken, Minox wäre toll. Dabei wäre genau das mal ein klassisches Beispiel, dass man sich einen Namen teuer bezahlen lässt.
2. Wenn Du astronomische Beobachtungen ohne Stativ machen willst, dann ist m.E. alles über 8x illusorisch (von einem kurzen Blick mal abgesehen, ich hab auch mein CZJ Pentekarem mit 15x freihand verwendet - also ich behaupte nicht, dass man das nicht "kann" sondern es ist unbequem und unzweckmäßig).
3. Alternative: Docter 8x42 B/CF - das Teil hat (unsinnigerweise) keinen Stativanschluss, kommt Dir also sehr entgegen und kostet um 600 EUR. Erstklassige Optik, größeres Sehfeld als die Minox-Gläser, günstigerer Preis.
4. Wenn Du wirklich 600 EUR ausgeben willst, sieh Dir auch mal ein Canon 12x36 IS II bzw. probier mal eins aus. Dieses Glas hat zwar nur eine AP von 3 mm und mit 36 mm Öffnung ist es keine Deep-Sky-Kanone - aber seit ich das Glas habe, ist es immer mit dabei und auch bei meinen Mitbeobachtern extrem beliebt. Bei ~ 600 g Gewicht kann man es wirklich freihändig halten und der Stabi ist einfach eine Wucht. Vermutlich ist es allerdings in ein paar Jahren kaputt ... schade um die hervorragende Optik, aber der Stabi hat sicher nicht das ewige Leben. Das Docter Glas wird wohl in 30 Jahren noch so toll sein wie heute.
5. Willst Du mehr ausgeben, sieh Dir Meopta-Gläser an. Ebenfalls sehr gute Optik und durchaus vernünftige Preise. Steht nicht Minox drauf, war also mehr Geld für die inneren Werte übrig ...
Gruß
Adson