Welches ist eure Empfehlung bezüglich der Wettervorhersage?

tomku0437

Aktives Mitglied
Moinsen,
bin momentan ziemlich am verzweifeln;
normalerweise benutze ich die App "Nightshift" zur Wettervorhersage mit der ich bis vor ca. nem Monat sehr zufrieden war. Momentan hängt da echt der Spuk drinne.... die App macht mir immer wieder Hoffnung auf gute Bedingungen ich packe dann mein Equipment und stehe wortwörtlich im Regen.
Welche App nutzt ihr zur Vorhersage?
MfG
CS
 
Hallo Tom,

irgendeine Wetteräpp, dann ClearOutside.com und die Satellitenbilder des DWD. Raus gehe ich aber nur, wenn die Sicht nach oben auch frei ist und der Himmel im Westen klar (bei Ostwind im Osten).

CS.Oli
 
Hallo,

ich verwemde zwar keine App, aber meistens bieten die Seiten die ja auch mit an.
Wenn ich am Vormittag die Aussichten für den Abend benötige, ist der ARD Wolkenfilm sehr hilfreich.

geht es dann um die kurzfristige Planung bis ca. 2 Stunden vor der Beobachtung, ist bei mir das Wetterradar von Wetteronline erste Wahl.
Da habe ich bisher noch nichts besseres gefunden. Man kann recht nah ranzoomen und sehr exakt die Wolkenbewegungen sehen.
Über eine Stunde geht es vor und zurück. Die Zugrichtung wird dabei deutlich, z.B. ob eine Lücke auf einen zukommt oder wann eine Front durchgezogen sein wird.

Gruß,
Holger
 
Hallo,

eine Bekannte schwört auf die Wettervorhersage auf Ihrem Eier-Phone! Sie ist überzeugt Eier-Phones machen das bessere Wetter. :rolleyes:

Bei uns im Astro-Team ist Susanne die Wetter-Fee und verwendet ganz normal Wetter-Online in Kombination mit den Satellitenbildern. Aber Wetter ändert sich halt laufend. Uns ist es schon mehr als ein Mal passiert, dass bei uns zuhause der Himmel klar war, der Satellitenfilm für uns ( Checked! OK! Blick nach oben in live!) und unseren ca. 30 km entfernten Beobachtungsplatz "Himmel klar" vorhergesagt hat, mit in drei Stunden heraufziehenden Wolkenbänken. Unterwegs zum Beobachtungsplatz wurden die Sterne dann schon immer weniger, angekommen hatte der Wind in den vergangenen 30 Minuten doch irgendwie gedreht und die Wolken in den Stau der Alpen geschaufelt. Oder oben alles klar und trotzdem Bodennebel am Beobachtungsplatz!

Ein Kunde von uns begeisterter Wind-Surfer, den es genervt hat aus München los zu fahren um dann am Kochelsee angekommen, nur Flaute vorzufinden und nicht den erwarteten Wind, hat sich dann an seinen Lieblings-Surfplatz eine HiRes Kamera hingestellt und samt eigener Webseite addicted-sports.com ins Internet gehängt. Er hat aber nicht irgend so eine 640x320 Web-Cam genommen, sondern eine große Spiegelreflex von Canon die jede Minute ein 5184x3456 Pixel große Bild abrufbar abspeichert. Man kann also nicht nur das Live-Bild anschauen sondern auch wie hat es am Kochelsee am 10.5.2017 um 07:50 Uhr ausgeschaut. Oder eben gerade am 8.4.2021 um 07:54:

kochelsee-2021-04-08-0755.jpg

Das ganze hat sich etwas zur Internet-Geschäftsidee zu einem Kameranetzwerk verselbstständigt und er hat jetzt alleine in Deutschland, ich habe es nicht gezählt weit über 20 Kameras, weitere Kameras in Österreich, Italien natürlich am Gardasee gleich mehrere Kameras an den wichtigen Surf-Spots und außerdem in Frankreich, Afrika .....

.... wer vor Fernweh dabei nicht stirbt, einfach mal reinschauen zum Beispiel zum Kochelsee und andere Seen. Die Kameras laufen natürlich auch in der Nacht, könnte man auch zur Erkundung des lokalen "Nacht-Himmel-Wetters" verwenden, wenn so eine Kamera in der Nähe seines Beobachtungsplatzes ist. ....

Wieder mal Kochelsee, 20.12.2020 um 02:30 Uhr

kochelsee-2020-12-20-0230.jpg


Da fällt mir ein, ich muss unseren Kunden wenn er wieder Bilder bei uns abholt fragen was er von einer Erweiterung des Kamera-Fuhrparks in Richtung Astro-Fotografie und EAA hält .... :sneaky:

Beste Himmelbedingungen wünscht MünchenBeiNacht - Ewald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

ja, ja, das liebe Wetter.
Gefühlt habe ich dieses Jahr noch gar nicht beobachtet :eek:.
Ne, Quatsch :D, da war schon der ein oder andere brauchbare Abend/Nacht dabei.

Ich hab es auch etwas einfacher, da ich zu 80% vom Balkon aus beobachte.
Da schau ich einfach raus ;).
Wenn es dann in Richtung gut geht, wird das Geraffel raus gestellt.
Falls es dann schlechter werden sollte, ja mei, dann halt wieder rein, die paar Meter Zimmer / Balkon sind nicht die Welt.

Wenn man raus muss,
ich nutze z.B. auch:
- wetteronline
- meteoblue
- windy.com
- timeanddate.de
 
Hi,

also das Astronomical Seeing von Meteoblue finde ich macht gute Vorhersagen (ist ja bekannt):


und es zeigt halt kompakt auf was es für die Astronomie ankommt.

Gruß
Peter
 
Das einzig sichere ist, daß auf Wetter kein Verlass ist. Ich nutze mehr oder weniger alle oben genannten Quellen, um mir ein Bild zu verschaffen, was werden könnte. Am besten finde ich Flächenvorhersagen wie ventusky.com. Da bekommt man ein großräumiges Bild. Nur wenn da großflächig über einen längeren Zeitraum klarer Himmel über mir vorhergesagt wird, kann man halbwegs darauf vertrauen, daß das auch eintritt.
Bei Punktvorhersagen kann sich die Wolkenlücke auch schon mal um 50km nach Norden oder Süden verschieben oder es kommt eine, mit der man gar nicht gerechnet hat. Manchmal muß man auch einfach nur seine Nase in den Wind stecken und sich auf sein Bauchgefühl und Glück verlassen.

Gruß

*entfernt*
 
Hallo,

eine Bekannte schwört auf die Wettervorhersage auf Ihrem Eier-Phone! Sie ist überzeugt Eier-Phones machen das bessere Wetter. :rolleyes:
Nicht nur das, Ewald! Nach dem nächsten Softwareupdate bügeln die sogar deine Hemden.

Ich nutze ganz am liebsten Wetter Online. Die App hat sich für mich als am zuverlässigsten erwiesen. Dort den Radar anwählen und sieht zumindest, wo die Wolken lang ziehen. Und einen Mondkalender habe ich auch noch. Hat nichts mit dem Wetter zu tun, ist aber nützlich.
 
Hallo zusammen,
man kann sich selbst ein wenig Know-how aneignen. Bestimmte Wolkenarten korrelieren mit bestimmten Wetterlagen, so das man über den Tag irgendwann selbst einen Trend für das regionale Wetter herausbekommt, Das braucht aber Übung und kann dauern, da sind app's fixer. Ich favorisiere den Vergleich von wenigen app's, denn die sind sich nicht immer einig. Folgende nutze ich neben meteoblue.com gerne:

Wie wird das Wetter? Das aktuelle Wetter und Wetter-Prognose - MR Deutschland (finde ich recht zuverlässig, Landwirte sind ebenso auf Wetter angewiesen wie Sternfreunde)
Todays weather forecast for your location (aus Norwegen, ganz gut zum gegenchecken anderer app's)
Clear Outside v1.0 - International Weather Forecasts For Astronomers (umfangreiche, ergänzende Angaben)

Wenn man diese vier Seiten gesichtet hat, sollte man eine zuverlässige Option für die Wetterentwicklung haben. Für die Zuverlässigkeit einer Vorhersage ist wohl auch die örtliche Topographie relevant. Ich befinde mich unmittelbar nördl. der Mittelgebirge, so dass die Prognosen stabil sind. Ich denke je weiter man in die Berge kommt, kann das lokale Wetter abweichen oder Umschwünge können unberechenbarer werde.

@Heiko: Das rund um Vollmond zuverlässig gutes Wetter herscht ist wohl ein kollektives Empfinden :cool:

CS Uwe
 
Moin,
das Wetter wird alle 3 Stunden in London zusammengebastelt.
Auf diese Daten greifen dann Alle zu und bauen ihre Vorhersagen zusammen.
In der Flugschule hat uns der Chef vom DWD am Flughafen HH unterrichtet.
Der sagte selber: Nur weil man einmal lügt ist man noch lange kein Meteorologe.
 
Ich benutze für meinen jeweiligen geplanten Beobachtungsort:
- Foreca-Wetter im Internet
- Meteomedia Wetterstationen (4-Tage Prognose anklicken) im Internet
- Bayer Agrar-Wetter-App
- Und die Satelliten-Wetterbilder-Videos von Meteo-Blue für Deinen Beobachtungsort.

- wenn man sich einen Eindruck über das gesamte Wettergeschehen verschaffen will ist die DWD-Seite im Web auch immer gut und "offiziell".

Ich bin auch Pilot und beruflich in der Luftfahrt tätig und weiss das Thema Wettervorhersage und ihre Treffsicherheit einzuordnen. Es gibt aber heute sehr gute Apps (siehe oben) die das Wettergeschehen zumindest für die nächsten 48 Stunden sehr gut prognostizieren.
 
Hi,

also das Astronomical Seeing von Meteoblue finde ich macht gute Vorhersagen (ist ja bekannt)
auch mein erster Blick, ist aber beim Wetter nicht soo präzise. Es gibt da ein schönes Feature, wo man sich die Orte mit den meisten Sonnenstunden der Umgebung vormittags oder nachmittags anzeigen lassen kann. Ich hatte mal angeregt, das auch für nachts anzubieten, aber die dachten wohl ich will sie ver-R-schen.

Nutze ausserdem noch die Clearoutside im WWW, und bin sonst überzeugter Kachelmann-Anhänger. Da gibt es verschiedene Wettermodelle mit dem Bedeckungsgrad des Himmels, die teilweise sehr häufig aktualisiert werden. Wobei man da aufpassen muss, das ist nicht wirklich eine Wolkenvorhersage, und was als Bedeckung zählt kann schon mal in die Irre führen. Man kann zwischen unterschiedlichen Wettermodellen vergleichen. Äpps brauchee ich nicht, habe ja WWW, und bin auch ohne viele Äpps schon genervt von diesem ständigen Geupdate.

CS Horst
 
Hallo!
Man sollte aber seine Apps vielleicht noch nicht direkt deinstallieren. Die aktuellen Ungenauigkeiten könnten auf den immer noch stark reduzierten Flugverkehr zurück gehen. Meteorologen brauchen auch (und besonders) Wetterdaten über den Ozeanen. Die wurden sonst immer von zigtausend Flugzeugen geliefert.
Die Flugpläne sind aber immer noch eingeschränkt, sodass wir wohl etwas Geduld haben müssen, bis die Vorhersagen wieder stimmen.
Gruß
Sebastian
 
Die Flugpläne sind aber immer noch eingeschränkt,
Hi Sebastian, guter Einwand! Und interessanter Einwand!
Was für Daten werden denn während des Fluges erhoben? Sind das lokale Daten entlang der Flugtrajektorie? Und in wie weit sind Luftdruck, Temperatur, Feuchte, Windrichtung und -Geschwindigkeit - sofern diese Größen bei Reisegeschwindigkeit überhaupt präzise ermittelt werden können - in 11 km Höhe überhaupt relevant? Oder haben die Flugzeuge noch weitere Geräte, die wetterrelevante Daten erfassen (Bedeckungsgrad, Albedo, Radar)?
Ich weiss, dass auch Schiffe solche Daten regelmäßig liefern. Stand auch selbst schon auf einem, und habe morgens das Thermometer im Kreis geschwenkt um die Feuchte zu messen. Aber die konzentrieren sich ja im Wesentlichen auf die Routen zwischen den kaufkräftigen und den billigproduzierenden Orten dieser Welt.

CS Hoschie
 
Ich verwende eine Kombination von Clear outside, der Seeingvorhersage von Meteoblue, Windy.com und einem Wolkenradar von irgendeiner Wetterapp, die das 2h rückwirkend als Video kann.

100% sicher ist keine davon. Das Problem ist, dass für Astroansprüche eine einfache Hochdrucklage nicht ausreicht. Der Himmel muss blitzeblank sein. Mit Nebel und Schleierwolken haben die Vorhersagen alle ihre Probleme. Wenn es so wechselhaft ist wie dieses Jahr, versagen sämtlich Progrosen, die mehr als 1-2 Tage in die Zukunft gehen. Wenn da nur ein paar Stunden ein Lücke ist, kann man nicht auf die Stunde vorhersagen, wann die da ist und wo genau.

Deshalb schaue ich mir bevor es dunkel wird einfach den HImmel und die letzten beiden Stunden vom Wolkenradar an.

Über die Jahre entwickelt man ein Gespür dafür, wie es wird. Früher gab es nur den Blick in den Himmel und den Wetterbericht in Fernsehen oder Radio. Auch mit der Kombo habe ich eigentlich nie vergeblich aufgebaut.

Das einzige was ich mittlerweile wirklich hilfreich finde, ist der Wolkenradar. Die Seeingprognose Meteoblue ist im Prinzip auch ganz nett. Die ist zwar nicht sehr präzise, aber man kann sie zumindest verwenden um zu entscheiden ob man jetzt eher mit seiner großen Brennweite raus geht oder lieber mit dem kleinen Apo ein weiteres Feld aufnimmt. Die Seeingprognose von Clearoutside liegt mir leider so gut wie immer daneben.
 
Hi Sebastian, guter Einwand! Und interessanter Einwand!
Was für Daten werden denn während des Fluges erhoben? Sind das lokale Daten entlang der Flugtrajektorie? Und in wie weit sind Luftdruck, Temperatur, Feuchte, Windrichtung und -Geschwindigkeit - sofern diese Größen bei Reisegeschwindigkeit überhaupt präzise ermittelt werden können - in 11 km Höhe überhaupt relevant? Oder haben die Flugzeuge noch weitere Geräte, die wetterrelevante Daten erfassen (Bedeckungsgrad, Albedo, Radar)?
Ich weiss, dass auch Schiffe solche Daten regelmäßig liefern. Stand auch selbst schon auf einem, und habe morgens das Thermometer im Kreis geschwenkt um die Feuchte zu messen. Aber die konzentrieren sich ja im Wesentlichen auf die Routen zwischen den kaufkräftigen und den billigproduzierenden Orten dieser Welt.

CS Hoschie

Hi,
die fliegenden "Wetterstationen" an Bord der Flugzeuge sind für verlässliche Vorhersagen unbedingt notwendig.
So sind diese "Wetterstationen" mehrmals am Tag bei Start und Landung durch alle relevante Luftschichten unterwegs und erfassen dabei Feuchte, Druck, Windgeschwindigkeiten, Windrichtung und natürlich alle Höhen- und Positionsdaten dazu. Diese Daten, normalerweise gesammelt aus tausenden von Flugzeugbewegungen ergänzen die anderweitig gesammelten Satelliten- Wetterballon- und Radardaten.

Durch den Wegfall bzw. die extreme Minimierung dieser wertvollen Datenmenge hat sich die Genauigkeit der Wettervorhersagen - die sich auch auf empirische Daten stützt - signifikant reduziert.

Zu Beginn der Flugeinschränkungen hat man vor allem beim DWD das als noch nicht soooo wichtig kommuniziert (haha, warum wohl), mittlerweile ist man sich einig, dass der Einfluss der Flugzeugdaten auf die Qualität der Vorhersage doch gerade bei unruhiger Wetterlage signifikant ist: Das Coronavirus macht die Wettervorhersage schlechter

Gruß
Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Was für Daten werden denn während des Fluges erhoben?
Bei den Details bin ich da schnell raus. Ich habe aber vor einem guten Jahr einen Podcast des Deutschlandfunks gehört, der das Thema behandelte. Den Podcast kannst du dir hier anhören. Ich hatte mich schon da über meine plötzlich so fehlerhaften Wetterapps gewundert.
Heute gehe ich ziemlich genau wie Joachim vor: Ich schaue bei "Clear Outside" nach, wie die kommende Nacht werden soll und schaue abends in der App "Sat24" den Wolkenradar an, ob sich das wohl ausgeht. Das funktioniert ganz gut.
Gruß
Sebastian
 
Oben