Thomas Stelzmann
Aktives Mitglied
Wie definierst Du denn "betriebsbereit"? Ist das Tubusseeing dann "nicht mehr unendlich schlecht" oder "ist zwar alles unscharf, aber man kann hell und dunkel unterscheiden", oder aber "zackige Sterne finde ich schön"?Hallo!
Doch, ist es. Das kommt einfach drauf an, wo man das Fernrohr aufbewahrt. Wenn ich es im Winter natürlich in einem auf 25°C geheizten Zimmer liegen habe muss ich eben warten... aber wir heizen erstens nicht so stark und zweitens gibt es bei uns genug Räume, die auch im Winter nicht oder kaum geheizt werden. Und den Rest des Jahres über ist es gar kein Problem, da ist der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draussen sowieso nicht groß. Mein C6 ist jedenfalls innerhalb von einer Viertelstunde immer betriebsbereit.
Grüße
Maximilian
Ich habe schon viele Teleskope besessen, und durch viele geschaut, aber ein C6, was nur 15 Minuten Auskühlzeit benötigt....damit könntest Du viel Geld verdienen, wenn Du so eines besitzt und nach diesem Vorbild eine entsprechende Produktion in Auftrag geben würdest. Ich kaufe 10 Stück!
Viele Grüße
Thomas