Welches Objektiv?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Niklas

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,
Ich suche ein neues Objektiv.
Es sollte ein Teleobjektiv sein und mindestens 300mm Brennweite haben und höchstens 500-550€ kosten.
Ich hab eine Nikon D3200 mit einem APS-C Sensor und sie hat ein F-Mount.
Es sollte für die Astrofotografie undfür die Naturfotografie passen.
Könnt ihr mir da ein gutes empfehlen.
Danke im Voraus
Lg Niklas

Hey Niklas

Dir ist hoffentlich klar ein objektiv, dieser Brennweite, braucht eine paralaktische Nachführung, der Tracker, welchen du besitzt ist dafür ungenügend

Clear Skies Felix

Hallo Niklas,

ab diesen Brennweiten glaube ich nicht das du mit einem (günstigen) Teleobjektiv glücklich wirst. Folgende Punkte fallen mir spontan ein:

- Lichtstärke wird sich im Bereich F6.3 und drüber bewegen,
- Zooms musst du sinnvoll fixieren damit sie ihre Brennweite über die Nacht nicht ändern
- reguläre Objektive sind nicht explizit für Astro gemacht, die Abbildung leidet und gerade Zooms sind hier wohl nicht besonders gut (selber nie getestet)
- Gewicht / mein Sigma 150-600mm wiegt knapp 2kg!

Ich würde dir also klar dazu raten in einen kleinen APO wie den Skywatcher ED72 zu investieren. Du hast zwar kein besseres Öffnungsverhältnis und auch nicht weniger Gewicht (2kg), dafür aber eine dedizierte Astrooptik. Eine entrechende Montierung wirst du bei beiden Varianten benötigen. Ob und welchen Tracker du hast, erschließt sich mir aus deinem Post hier nicht.

Tja und was ist mit der Naturfotografie fragst du? Ich kenne das selber sehr gut, habe auch im letzten Jahr durch die Astrofotografie zur Natur und Tierfotografie gefunden.
Also klarer Tipp trenne die Ausrüstung. Ja du musst zweimal investieren etc aber wenn du in beiden Bereichen mit den Bildern happy sein willst, verabschiede dich von der Idee ein (günstiges) Objektiv für beide Anwendungen.
Ich kann mich hier zwar nur auf Canon beziehen und klar gibt es fantastische Festbrennweiten, mit denen man beides machen kann, aber da reden wir über 1,5k, 7k oder 12k€.

Für gute gebrauchte Objektive kann ich übrigens mpb.com empfehlen wenn man nicht auf Ebay die Katze im Sack kaufen möchte.

Sorry wenn ich keine bessere Antwort für dich habe aber vielleicht hilft es trotzdem.

Gruß
Andreas

Hey

Andreas,
Niklas hat diesen Minni uhrwerktracker von omegon, er postet nicht das erste Mal und ich kenne ihn.

Niklas: bei einem kleinen APO 600mm Brennweite werden das nicht. 300mm vlt 400mm schon eher. Da brächtest du zumindest eine fotomontierung, damit wäre das büdget erschöpft, wenn du fotomontierung und Apo günstig gebraucht bekommst wäre es vielleicht machbar ansonsten brauchst du mehr büdget.

oder kauf dir die Fotomontierung, dann kannst zumindest länger belichten, als bisher und arbeite vielleicht erstmal mit 100 vlt 200mm Brennweite da gibt es objektive und aktuell arbeitest du ja mit sehr viel kurbrennweitigen du machst ja Milchstraßenfotografie als halbe und star trails.

Clear Skies Felix

Hallo Felix,

ich kann hier nur Niklas Frage beantworten mit den Infos, die er hier zur Verfügung stellt. Tracker und/oder Montierung waren kein Thema.

@Niklas solltest du wirklich nur den Omegon LX2 oder 3 Tracker haben, ist meine klare Empfehlung Finger weg von Brennweiten über 135mm (100mm?). Von da an wird es was das Gewicht und auch alle anderen Aspekte der Nachführung angeht nix mit deinem Vorhaben.

Gruß
Andreas

- reguläre Objektive sind nicht explizit für Astro gemacht, die Abbildung leidet und gerade Zooms sind hier wohl nicht besonders gut (selber nie getestet)
Für unseren Mond schon.
Schau mal meine Bilder an. Und ich bin da noch am Anfang meines Hobbys.

Hallo Niklas. 300 mm Brennweite ist echt sehr wenig. Ich habe mir für die Nikon das Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Contemporary gegönnt. Habe es für 700 Ocken bekommen. Ich würde es wieder kaufen.
Hauptsächlich für Tier und Mondfotogr. Sterne zu fotografieren wird schwer damit, wie Luis schon schrieb, da du die schärfe erst auf dem Foto sehen kannst.
Willst du Sterne oder Planeten, dann reicht aber dein Budget auch nicht aus (inkl. Nachführung) wenn du ein Teleskop brauchst .

Hallo Herby,

Ja für den Mond absolut korrekt. Bin davon ausgegangen Niklas will Deepsky Aufnahmen machen obwohl er es nicht erwähnt hat.
Und ja das Sigma ist top und auch bei mir im Einsatz aber ich würde es eben nicht allgemein als "astro" tauglich betiteln. ;)

Gruß
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben