Hallo Niklas,
ab diesen Brennweiten glaube ich nicht das du mit einem (günstigen) Teleobjektiv glücklich wirst. Folgende Punkte fallen mir spontan ein:
- Lichtstärke wird sich im Bereich F6.3 und drüber bewegen,
- Zooms musst du sinnvoll fixieren damit sie ihre Brennweite über die Nacht nicht ändern
- reguläre Objektive sind nicht explizit für Astro gemacht, die Abbildung leidet und gerade Zooms sind hier wohl nicht besonders gut (selber nie getestet)
- Gewicht / mein Sigma 150-600mm wiegt knapp 2kg!
Ich würde dir also klar dazu raten in einen kleinen APO wie den Skywatcher ED72 zu investieren. Du hast zwar kein besseres Öffnungsverhältnis und auch nicht weniger Gewicht (2kg), dafür aber eine dedizierte Astrooptik. Eine entrechende Montierung wirst du bei beiden Varianten benötigen. Ob und welchen Tracker du hast, erschließt sich mir aus deinem Post hier nicht.
Tja und was ist mit der Naturfotografie fragst du? Ich kenne das selber sehr gut, habe auch im letzten Jahr durch die Astrofotografie zur Natur und Tierfotografie gefunden.
Also klarer Tipp trenne die Ausrüstung. Ja du musst zweimal investieren etc aber wenn du in beiden Bereichen mit den Bildern happy sein willst, verabschiede dich von der Idee ein (günstiges) Objektiv für beide Anwendungen.
Ich kann mich hier zwar nur auf Canon beziehen und klar gibt es fantastische Festbrennweiten, mit denen man beides machen kann, aber da reden wir über 1,5k, 7k oder 12k€.
Für gute gebrauchte Objektive kann ich übrigens mpb.com empfehlen wenn man nicht auf Ebay die Katze im Sack kaufen möchte.
Sorry wenn ich keine bessere Antwort für dich habe aber vielleicht hilft es trotzdem.
Gruß
Andreas