Zitat von schischi:ich hatte vergessen zu sagen, dass ich max. 2-Zoll-Feldblende, also ca. 47 - 48 mm meinte.
Zitat von schischi:laut Meade-Anfrage hat das 30 mm UWA 47 mm Feldblende.
Zitat von Sven_Wienstein:wenn Du "das Okular hat sehr bemerkenswerte Verzerrungen" auf das 31mm Nagler beziehst, ist das richtig!
Zitat von Quentchen:Hi Michael,
das 28er UWAN hat eine Feldblende von 43mm (Herstellerangabe 43,5mm). Vermute aber, das wusstest du schon ...![]()
Zitat von Quentchen:Hi Andreas,
dann muss sich der Carsten (Reese) und einige andere auch aber erheblich vermessen haben ... :biggrin:
UWAN
Von wem stammten denn diese "exorbitanten" FB-Angaben ... Link? Bei WO sind die zumindest derzeit relativ "messnah" - sogar eher etwas untertrieben was das 4er und 7er betrifft
WO UWAN
... sondern er hat offensichtlich die "gemessenen" Angaben aus dem gleichzeitig auf CN erschienenen Bericht von Tom Trusock übernommen. ...
Zitat von KaStern:Hallo Andreas,
... sondern er hat offensichtlich die "gemessenen" Angaben aus dem gleichzeitig auf CN erschienenen Bericht von Tom Trusock übernommen. ...
aua, das wäre dann keine besonders gute Idee gewesen.
Der gute Tom hat ein paar Verständnisschwierigkeiten
wenn es um Okulare geht.
Ich habe das 28mm UWA vor ein paar Wochen mal an meinem 8"f/6
Dobson ausprobieren können. Da zeigte es das übliche sehr große
scheinbare Gesichtsfeld wie man es auch von den Naglern her kennt.
Ich war aber von der Abbildungsleistung des 28mm UWA nicht
sehr angetan, nur das innere Drittel des Gesichtsfeldes war
scharf, dann fing schon die Unschärfe an bemerkbar zu werden.
Das fiel im direkten Vergleich zum 26mm Nagler deutlich auf.
.....
MfG,Karsten
Da ein Newton Reflektor eine umgekehrte Bildfeldwölbung hat (hier könnte sich Harrie mal einschalten, da das in seinem Buch anders steht!!), sind die beiden Bildfeldwölbungen leider gegenläufig.
Hallo Karsten, das wundert mich nun gar nicht. In meinem f/7-Refraktor (TEC140) hat das UWAN28 ein völlig scharfes Bild über das gesamte riesige Feld. Das liegt daran, dass es zufällig dieselbe Bildfeldwölbung hat wir der TEC, nämlich -400 mm (Wölbung zum Objektiv). Da ein Newton Reflektor eine umgekehrte Bildfeldwölbung hat (hier könnte sich Harrie mal einschalten, da das in seinem Buch anders steht!!), sind die beiden Bildfeldwölbungen leider gegenläufig.
Zitat von binoviewer:das 30mm Meade UWA Serie 5000 hat 46mm Feldblende, habe es soeben nachgemessen.
Zitat von Telescopia:Hallo Andreas,
Hallo Karsten, das wundert mich nun gar nicht. In meinem f/7-Refraktor (TEC140) hat das UWAN28 ein völlig scharfes Bild über das gesamte riesige Feld. Das liegt daran, dass es zufällig dieselbe Bildfeldwölbung hat wir der TEC, nämlich -400 mm (Wölbung zum Objektiv). Da ein Newton Reflektor eine umgekehrte Bildfeldwölbung hat (hier könnte sich Harrie mal einschalten, da das in seinem Buch anders steht!!), sind die beiden Bildfeldwölbungen leider gegenläufig.
Hier bin ich
Es ist genau wir Karsten schreibt.
Für ein Newtonspiegel erwarten viele die gleiche Bildfeldwölbung als bei einem Schmidtspiegel. Ist aber nicht so. Bei einer Parabel (der Schmidtspiegel ist ja sphärisch) ist die tangentiale Bildschale ist nach innen gekrümmt (Radius etwa 0,5F), die sagittale ist flach. Im Mittel also nach innen gekrümmt. 'Dank' der Koma sieht man nichts von irgend einer Bildfeldwölbung.
Das Du bei deinem Teleskop unter benutzung des 28 mm UWA bis zum Rande ein scharfes Bild hat kann zweierlei Gründe haben:
a. Die mittlere Bildschalen des Okulars und des Teleskops fallen zusamen und damit wäre das die perfekte Situation.
b. Die fallen nicht genau zusammen, aber das Auge kann die Unterschiede mittels Akkomodation korriegeren. Ab einen gewissen Alter macht das Auge aber nicht mehr mit.
Wie ist es bei andere UWAs?
Gruß,
Harrie
Zitat von KaStern:Hallo Andreas,
....
Bei beiden ist die Wölbung konkav zum Objektiv hin, bei meinem
8"f/6 Newton sollte sie aber deutlich schwächer ausfallen,
der Radius der Bildfeldwölbung liegt in der Mitte zwischen
der sagittalen und tangentialen Bild"ebene" und entspricht
der Brennweite des Spiegels (Telescope Optics S. 48 Mittte).
MfG,Karsten
Dann muss davor eine Linsengruppe sitzen, die den Strahlengang aufweitet. Ich bin mir sicher, dass das Okular keinen Kreis von 46mm in der Fokalebene abbildet. Dazu müsste es ~100° scheinbares Gesichtsfeld haben.
Das 16 mm UWAN hat eine entgegengesetze Bildfeldwölbung.
Zitat von Telescopia:Hallo Andreas,
Das 16 mm UWAN hat eine entgegengesetze Bildfeldwölbung.
Dass wird nicht so sein. Die Bildfeldkrümming wird einigermassen proportional sein mit der Brennweite. Deshalb ist die Bildfeldkümmung eines 16 mm Okulars viel stärker als dass eines 28 mm. Der Effekt bemerkt sich aber quadratisch weil es eine, in erster Ordnung, Kugel ist.
Deshalb kann man den Eindruck bekommen das die Beldfeldkrümmung umkippt, liegt aber an der anderen Seite Bildfeldkrümmung des Objektivs.
Gruß,
Harrie