Hi!
Nachdem Du dich mit deinem Auswahlkriterien bereits für zwei Geräte entschieden hast, die hier keiner dafür als optimal in Betracht zieht, ist es natürlich viel verlangt, wenn wir jetzt für dich das weniger ungeeignete Gerät auswählen sollen.
Hilft es dir, wenn ich dir sage, dass ich mich nicht mehr mit einer GoTo-Steuerung rumärgen möchte, bei der im entscheidenden Moment die Batterien leer sind (Mak scheidet aus) und die parallaktische Montierung ohne Auto nicht als genügend transportabel ansehe (Refraktor scheidet aus - 30 Kilo sind etwa 3 Kästen Sprudel)? Wahrscheinlich nicht - aber hier will normalerweise keiner sagen: "Kauf dieses Gerät!", sondern Entscheidungshilfen geben.
Für mich käme (mit deinen Kriterien, soweit bekannt) keins der beiden in Frage, daher kann ich dir genauso gut raten, eine Münze zu werfen, um zu einer Entscheidung zu kommen. Ich kann nicht nachvollziehen, warum du dich für diese beiden entschieden hast, kann dir also auch nicht sagen, welches davon besser für dich geeignet ist. Saturnringe, Jupitermonde und zahlreiche kompakte Deep-Sky-Objekte gehen mit beiden Geräten; M31 macht in keinem Spaß, da sie viel zu ausgedehnt ist. Von daher: Nimm das leichtere, aber beschwer dich nicht, wenn dir die Elektronik oder die evtl. mangelne Stabilität das Leben schwer macht. Ich kenne keines der beiden Geräte live, würde mir aber auch keines der beiden kaufen. Bei beiden kommen übrigens noch das ein oder andere Okular, Sternkarten bzw Jahrbuch (gerade bei Planetenbeobachtung), Rotlicht und anderer Kleinkram dazu, die das Budget sprengen.
Und wieder mal: Ruf bei der nächsten Sternwarte an, ob du mal vorbeikommen kannst, und schau dir an, was die so haben. Es werden kaum diese Geräte sein, aber vielleicht was vergleichbares. Und sei es nur, damit du das Volumen mal im Vergleich siehst.
Gruß,
Alex
Achja, und nochmal zum Größenvergleich mit Svens Bild: Mein ED80, der wahrscheinlich einen Tick weniger zeigt als der abgebildete Dobson, aber mehr Geld verschlungen hat:
Link zur Grafik:
http://www.kerste.de/ED80-Koffer.jpg
Die beiden Teile (Stativ und Koffer) möchte ich nicht ein paar hundert Meter querfeldein schleppen (in der einen Hand Stativ + Montierung, in der anderen den Teleskopkoffer mit Zubehör), sie sind schwerer, als sie aussehen. Dafür bin ich zu bequem, das mag bei dir anders sein.