Hallo Dunkler Lord,
1) Neues Thema = neuer Thread, sei so gut. Sonst paßt die Überschrift nicht mehr und wird für andere Forenmitglieder nicht auffindbar wenn sie eine ähnlich geartete Frage haben. Die Frage ist ja eine brauchbare Frage für Einsteiger.
2) Wenn einem die Antworten zum Deinem vor längerer Zeit gestellten Frage zur Teleskopauswahl nicht passen, dann stelle sie nicht einfach neu, sondern bleib im alten Thread und bohre weiter. Dieses Forum empfiehlt oft Dobsons - ich habe damit keine Erfahrung und bin auch erst einmal skeptisch da ich eine parallaktische Montierung mit motorisierter Nachführung zu schätzen weis - aber das ist ja eine Frage von Preis / Leistung. Was kann man an Licht mit wieviel Euro in welcher Qualität einfangen. Da hat der Dobson seine Stärke!
3) Höflich bleiben (OK, gilt mal für alle). Hier haben Dir wirklich ein paar "alte Hasen" etwas geraten die von der Art Deines Auftretens (auch in alten Threads) - zurecht - säuerlich sind. Ich habe vor derartigen Erfahrungsschatz Respekt, was aber nicht gleichbedeutend sein muß mit Meinung teilen. Höre ruhig auf Sie, hinterfrage und bilde Dir Deine eigene Meinung. Für 500€ bekommst Du etwas geeigneteres in Bezug auf optischer Leistung und Gewicht, soviel ist klar.
4) Du bist Anfänger, spare Dir GoTo, was ein Teil Deines Budgets verballert. Mit GoTo lernst Du den Himmel nicht kennen. Gerade für Anfänger schlecht.
5) Was ich eigentlich sagen wollte :gutefrage: Ich kenne keines der beiden Teleskope und enthalte mich jeder Wertung, aber ich kenne 25kg die ich des Abends 30m aus der Garage in den Garten schleppe, Treppenschikane incl. Ich bin FROH, daß es nicht 50m sind. Denn es sind 25 empfindliche und vor allem unhandliche Kilogramm. Keine handlichen Sprudelkästen. Ich denke nicht, daß Du 30kg mal eben leicht transportierst. Nicht auf Treppen und nicht auf längeren Wegen, nicht querfeldein, höchstens in 2 Teile (Tubus & Unterbau) zerlegt. Was gibt es eigentlich im Biete-Board für 500€? Schon mal gestöbert?
6) Und arbeite die Links am Anfang dieses Threads wirklich einmal an ein paar Abenden in Ruhe durch. Es hilft.
CS
Dirk