Hallo Darius,
ich habe heute den "Atlas für Himmelsbeobachter von Karkoschka" bekommen. Jetzt will ich mehr
ja, so gehts jedem
Verschiedene Farbfilter sind für die Planetenbeobachtung nicht schlecht denke ich mal. Welche ich genau brauche weiss ich nicht so genau und ob Anfangs nicht billige auch was taugen. Ich kann ja auch nach und nach aufrüsten.
Beobachtung mit dem Auge am Okular heißt "visuell". Für visuell und Anfänger tuns die billigsten Farbfilter. Die gibts neu und gebraucht. Einzeln oder im "Sixpack". Da kann das Porto beim Onlinekauf schon mehr betragen als der eigentliche Filter

Den Filter
(hellblau) kaufst daher entweder zusammen mit dem von Dir ausgesuchten Dob, oder wenn Du eh auf ner Messe oder nem Trödeltag bist, oder gebraucht übers Biete Board...
Solange das südliche Äquatorband auf Jupiter quasi nicht vorhanden ist, finden Anfänger der Großen Roten Fleck anscheinend nicht. Der ist momentan nämlich nicht dunkelorange sondern blaß blaßgelb. Bei mauem Seeing und/oder schlecht justiertem Gerät ist er sehr unauffällig... Schraubst den Farbfilter vors Okular, wird der GRF dunkel und somit sichtbar...
Für Blicke ausserhalb unseres Sonnensystems wäre ein Nebelfilter nicht schlecht.
ja, entweder ein
UHC Filter oder ein
O-III Filter. Diese Filter bringen mehr Kontrast bei Supernovaüberresten und bei Planetarischen Nebeln. An Galaxien bringen die leider nix!
Ich glaub die Okularfrage könnte jetzt direkt hinterher kommen. Jetzt noch wahrscheinlich weniger auf das Produkt bzw Hersteller bezogen sondern mehr auf die Art.
Du hast Dich für nen Newton f=6 entschieden. f=6 ist nicht so kritisch wie f=4 oder f=5. Damit hast bereits alles bei der Hand, was Du wissen mußt für die Suche nach dem richtigen Okular.
Du brauchst definitiv ein
2" Übersichtsokular zum Suchen beim Dobson. 32 oder 40 mm Brennweite. Willst Du eine gute Abbildung bis zum Rand, wirds teuer. Qualität hat ihren Preis.
Darf der Rand etwas weniger gut abgebildet werden, kannst das
40 mm oder das
32 mm nehmen. Dazu dann noch 1 1/4" Okulare mit Brennweiten zwischen 25 und 20 mm Brennweite. Und für Planeten dann noch 12 und 7 mm. Oder ein
Zoom -Okular.
Rechnest jetzt das von mir empfohlene Zubehör zusammen (Blaufilter, UHC-Filter, Übersichtsokular + Zoom) bleibst grad noch im vorgegebenen Budget. Allerdings würde ich an Deiner Stelle noch ein weiteres Zubehör anschaffen. Ein sogenannter "Beobachtungsstuhl". Den kannst aus Holz selber bauen. Du wolltest Doch auch ein bissy basteln, oder? Ne Anleitung dazu findest hier im Forum bei den "Selberbauern". Das bringt nochmal viel Beobachtungs-Spaß und Dein Rücken bedankt sich
Wenn Du ein paar Jahre Beobachtungserfahrung hast und rausgefunden hast, was genau Du am liebsten guckst, kaufst sicherlich nochmal Okulare. Dann vermutlich richtig gute. Da koscht eines dann so viel wie jetzt Dein ausgesuchter Dobson :Trost:
Für gute Vergrösserungen brauche ich ja eine Barlowlinse.
nöö. Kurzbrennweitige Okulare
Die Barlow brauchst, wenn Du (später mal) mit ner Webcam Planeten fotografieren möchtest. Aber net am Dobson... :totlach2:
In welcher reihenfolge ist es überhaupt sinnvoll zu investieren wenn ich jetzt für Linsen, Filter etc. zuerst sagen wir mal 200€ ausgeben will? (hab mein zubehörbuget mal eben erhöht

)
---Nachtrag---
Ein Telrad und Justierlaser werde ich mir wahrscheinlich dann auch zulegen die frage ist nur was ist am Anfang wichtig ich will ja an Weihnachten die nächsten Investitionen machen auch so bis 200€.
Jetzt: Dob samt Montierung + 2 Okulare (Übersicht- + Zoom) + Telrad + Blaufilter
Durchgucken und Sterntest machen. Ist das Sternscheibchen intra- und extrafokal gleichmäßig, ist der Newton richtig justiert. Dann zu Weihnachten: UHC-Filter und 5mm Okular
Zu Ostern: Justierlaser
Ist dagegen das Sternscheibchen ungleichmäßig, brauchst zuerst was zum Justieren. Eigentlich logisch, oder?
Grüße
Fee
Nachtrag:
wenn Du den Dob bestellst, schreib dazu, daß Du an Stelle der im Zubehör aufgelistetn Okulare die von mir empfohlenen möchtest. Dann wird der Preis für die Okulare gegengerechnet