Welches Teleskop empfehlt ihr?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oh habe Seite Zwei gar nicht gesehen :D
Streitet euch doch nicht ;) Ich meine dieses Teleskop
Die frage nach dem Zubehör war allgemein, damit meinte ich auch Okulare. Welche ich benötige weiss ich ja selber noch nicht genau deshalb bin ich auch über jeden Betrag dankbar und am Ende der Woche kann ich mich dann intensiver damit befassen und wer weiss vielleicht sogar bestellen.
Da fällt mir noch etwas ein kennt jemand einen Fachhandel im Ruhrgebiet? Oder würdet ihr sagen im Inet lohnt es sich mehr? Da wird es allerdings schwer Rabatte auszuhandeln.
Sind solche Sets wie dieses zu empfehlen oder komme ich besser Weg wenn ich es individuell zusammenstellen würde. Solche Alukoffer habe ich zuhause daran liegts mir nicht :D nur kann ja sein das dieses Set zB empfehlenswert ist. Ich werde mich auch nach Gebrauchtware hier im Forum umschauen ich bin mir sicher echte Astrofreaks (wie ich auch einer werden will) pflegen ihre Instrumente und man kann sicher das ein oder andere schnäppchen machen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo!
Der Okularkoffer dürfte nichts für dich sein. Du solltest auf ein möglichst große Gesichtsfeld achten, da du dann weniger dein Dobson bewegen brauchst weil die Objekte nicht so schnell aus der Sicht sind.
Biete Board kann ich dir nur empfehlen da kannst du auch einige Dobsonteleskope bekommen.
Das von dir ausgesuchte Teleskop kannst du natürlich später auf eine paralaktische Montierung schnallen, wie ichs dir ja mal auch empfholen hatte.
Wenn du dich entscheidest alles neu zu kaufen, würd ich versuchen das bei einem Händler zu tun und einen Rabatt raushandeln!

Gruß Deadlock

Hi Darius,

ja, das ist für einen Anfänger eine gute Wahl. Damit geht auch aus der Stadt raus einiges. Sonne (mit Objektivsonnenfilter aus Baaderfolie), Mond, Planeten, offene Sternhaufen, Kugelsternhaufen, Planetarische Nebel, Andromedagalaxie, Orionnebel. :)

Sind solche Sets wie dieses zu empfehlen oder komme ich besser Weg wenn ich es individuell zusammenstellen würde.

stell es individuell zusammen. Im Koffer sind auch Sachen, die Du am Anfang nicht brauchst.

z.B. bei den Farbfiltern brauchst für den Anfang nur folgende:

- Graufilter für den Mond (bei langbrennweitigen Okularen)
- Rotfilter zur besseren Kontrastdarstellung von Oberflächendetails bei Mars
- Grünfilter um den Großen Roten Fleck bei Jupiter als dunkles, kontraststarkes Oval zu sehen

Ein Okularprojektionsadapter ist für Fotografie gedacht. Macht bei einem Dobson nicht wirklich Sinn.

Eine Barlowlinse ist eine feine Sachen, wenn Du später mal mit einer Webcam die ersten Schritte in Richtung Sonne, Mond und Planetenfotografie machen möchtest, jetzt brauchst sie nicht unbedingt.

Bei den Okularen kommt es darauf an, ob Du mit Brille oder ohne beobachtest. Mit Brille brauchst Du Okulare mit längerem Augenabstand. Eine gute Gummieaugenmuschel am Okular wäre da angebracht. Sonst kratzt Dein Brillenglas auf dem Okular :neinnein:

Du kannst auch etwas spartanisch anfangen mit einem langbrennweitigen 2" Übersichtsokular zum Suchen der großflächigen Objekte und dann nach dem Zentrieren auf ein 1 1/4" Zoomokular wechseln. Wenn sich dann im Lauf der Zeit rauskristallisiert, welche Objekte zu Deinen Lieblingen werden, kannst passende Okulartypen mit den entsprechenden Brennweiten erstehen :)

Laß Dir mit dem Bestellen noch ein bissy Zeit, bis Du durch weitere Fragen gelernt hast, was Du wirklich für den Anfang brauchst :)

Ich werde mich auch nach Gebrauchtware hier im Forum umschauen ich bin mir sicher echte Astrofreaks (wie ich auch einer werden will) pflegen ihre Instrumente und man kann sicher das ein oder andere schnäppchen machen.

Eine weitere Gelegenheit, Gebrauchte Sachen zu kaufen, sind Teleskoptreffen (z.B. das ITV auf dem Vogelsberg), oder Messen ( ATT in Essen, AME in Villingen-Schwenningen) und kleinere (regionale) Trödeltage wie das HATT ...

CS
Fee

Hallo Fee,

Zitat von Sternenfee123:

- Grünfilter um den Großen Roten Fleck bei Jupiter als dunkles, kontraststarkes Oval zu sehen
würde ich etwas konkretisieren und erweitern:

Als Rotfilter für Mars ist einer mit Wratten-Nr. 25 oder 25A sinnvoll, der W23A gibt mir selbst beim 114/900er zuwenig Kontrast.
Für allgemeine Details auf Jupiter empfiehlt sich ein Blaufilter W80A.
Oft ähnlich, dabei aber auch für Saturn zu gebrauchen, ist der tiefgelbe W15.

Die Filter sollte man zusammen kaufen, dann kann man den Preis herunterhandeln.

Grüße

fquadrat

Zitat von Sternenfee123:

Hi Silvia,

einen Graufilter finde ich auch sinnvoll - oder variable Polfilter.
Aber Farbfilter würde ich einen Einsteiger ohne Beobachtungserfahrung nicht empfehlen. Es gibt genug Zubehör und Tuningmaßnahmen, in das das Geld besser investiert wäre:

- Justierlaser u/o Justierokular
- Veloursauskleidung
- brauchbare Tubusbelüftung
- Streulichtblende
- Telrad
- Rotlichtlampe
- etc.

Besonders die ersten 3 Punkte tragen mehr zur Detailerkennung bei, als jeder Farbfilter.

CS
Chris

Hi Chris,

alle von Dir vorgeschlagenen Teile sind sehr nützliches Zubehör bzw. gute Maßnahmen für mehr Kontrast beim Beobachten. Keine Frage. :super:

Aber die sind alle nicht Bestandteil des von Darius angefragten Okularkoffers ;)

CS
Fee

Richtig.
Ich wollte auch nur aufzeigen, dass es wesentlich brauchbareres Zubehör gibt, als der Inhalt dieses Okularkoffers. Und Darius sollte m.E. nicht den Eindruck gewinnen, dass er als Einsteiger unbedingt Farbfilter benötigt (egal welcher Farbe).

CS
Chris

Hi
danke so langsam komme ich der Sache näher meine erste Bestellung wird heute noch rausgehen :D
Atlas für Himmelsbeobachter: Mit 250 Objekten auf 50 Sternkarten des ganzen Himmels Atlas für Himmelsbeobachter: Mit 250 Objekten auf 50 Sternkarten des ganzen Himmels
Da es nachdem es hier empfohlen wurde und ich auch nur gutes darüber lesen konnte, steht meine Entscheidung fest.
Ich habe zwar schon seit vielen Jahren ein Buch "Bildatlas des Weltraums" aber ich glaube trotz Sternenkarten, schönen Bildern und Erklärungen zu den Planeten und anderen Objekten, ist es nicht so gut wie das hier vorgeschlagene.

Habt ihr eventuell noch andere Büchervorschläge, die man zusätzlich holen sollte?

MfG Darek

Hi Darek,
habe den Karkoschka(Atlas für Himmelbeobachter) heute bekommen und kann ihn dir nur empfehlen!

Hi,

den Karkoschka empfehle ich eher weniger. Der hat mir noch nie wirklich gefallen.
Weitaus besser gefällt mir dieses Büchlein:

www.svenwienstein.de/HTML/buch__sternatlas_fur_den_visue.html

Ich habe es beim ATDS Treff gesehen und nach kurzem durchblättern spontan gekauft.
Man bekomt es zum Beispiel dort:

www.teleskop-austria.at/prod.php?tid=40&lng=de#buch-kleinatlas-vzp

CS,Karsten

Hallo,

ich habe heute den "Atlas für Himmelsbeobachter von Karkoschka" bekommen. Jetzt will ich mehr :D Naja wäre ja schonmal nicht schlecht wenn heute gutes Wetter wäre dann könnte man auch ohne Teleskop mal in den Himmel schauen.

Aber so langsam kann ich ja schreiben was ich gerne beobachten würde.
Eigentlich ist das schnell beantwortet indem ich würde gerne alles sehen aber ich versuche es mal einzugrenzen.
Verschiedene Farbfilter sind für die Planetenbeobachtung nicht schlecht denke ich mal. Welche ich genau brauche weiss ich nicht so genau und ob Anfangs nicht billige auch was taugen. Ich kann ja auch nach und nach aufrüsten. Für Blicke ausserhalb unseres Sonnensystems wäre ein Nebelfilter nicht schlecht.

Ich glaub die Okularfrage könnte jetzt direkt hinterher kommen. Jetzt noch wahrscheinlich weniger auf das Produkt bzw Hersteller bezogen sondern mehr auf die Art.
Für gute Vergrösserungen brauche ich ja eine Barlowlinse. Aber ist es da Anfangs ausreichend eine Billige aus China oder so zu kaufen oder taugen diese nix und ich sollte lieber etwas Sparen und dann direkt mit einer von besserer Qualität starten?

Meine Beobachtungen werden wahrscheinlich hauptsächlich in der Stadt starten. Erst wenn ich mich zurecht finde und ein bischen Erfahrung gesammelt habe suche ich mir ein dunkles Örtchen. Anfangs ist mir der Jupiter sehr wichtig da er im Moment ja sehr schön zu sehen ist. Aber auch an helle Galaxien und Nebel wie Andromeda oder den Orionnebel möchte ich mich rantrauen.

In welcher reihenfolge ist es überhaupt sinnvoll zu investieren wenn ich jetzt für Linsen, Filter etc. zuerst sagen wir mal 200€ ausgeben will? (hab mein zubehörbuget mal eben erhöht :D )
---Nachtrag---
Ein Telrad und Justierlaser werde ich mir wahrscheinlich dann auch zulegen die frage ist nur was ist am Anfang wichtig ich will ja an Weihnachten die nächsten Investitionen machen auch so bis 200€.
Achja und Okular für Brillenträger ist nicht schlecht ich kann zwar auch ohne Brille aber mit ist sicherlich besser :D
---Nachtrag---

MfG Darek

Hallo Darius,

So wie ich es verstehe bist Du bis auf weiteres visuell unterwegs. Nach meinem Dafürhalten brauchst Du einzig und allein einen O-III Filter für Nebel in Kombination mit einen Übersichtsokular. Keinen Graufilter, keine Farbfilter - das ist ein Feld für Spezis. Rausgeworfenes Geld - in Deinem Fall.

Ein guter Sucher (z.B. Telrad) ist wichtig. Gute Sternkarten / Bücher (ist ja schon behandelt worden) und passende Okulare (Übersicht & Vergrößerung). Das wars dann für dei nächsten 2-3 Jahre.

Südlich von Bochum liegt die Elfrighauser Schweiz. Das ist der dunkle Ort den Du suchst. Dunkler ist dann nur das Sauerland im näheren Umfeld.

Was ist noch wichti?: Sich bevor man rausgeht anhand von Karten überlegen was man aufsuchen will und ggf. eine Karte dazu von Hand markieren.

LG
Dirk

Hi Dirk,

genau an das Sauerland habe ich gedacht wenn es um dunkle Orte für eine Tagesreise geht. Hier im Ruhrgebiet habe ich auch da die gegend hinter Hattingen gedacht. Danke für die Tipps. Hast du auch vielleicht einen Tipp für einen Astroshop hier bei uns im Ruhrgebiet?

Ich bin auch noch am überlegen ob ich nicht direkt sone Digicamklemme für 30€ holen soll. Ich mein auch wenn ohne parallaktische Montierung da nicht viel geht, sind Kurzzeitbelichtungen oder Videoaufnahmen von Planeten, Mond und Sonne möglich. Kann ich das überhaupt an den Skyliner 200/1200 PX anmontieren?

MfG Darius

Hallo Darius,

Kollegen von der Sternwarte in Essen fahren für Kurztrips in die Elfringhauser Schweiz und sind gegenüber dem bestenfalls 5.0 Himmel im Essener Süden recht angetan. Natürlich nicht gleichwertig zum Sauerland, dafür aber auch deutlich näher dran.

Zu Astroshops habe ich keinen Tip. Kaufe über das Internet oder auf der HATT / ATT. Vepasse die HATT nicht - ist in gut zwei Wochen!!

Zu Deinen anderen Fragen habe ich keine Erfahrung. Bin bis dato rein visuell unterwegs.

LG
Dirk

Hallo Darius,

ich habe heute den "Atlas für Himmelsbeobachter von Karkoschka" bekommen. Jetzt will ich mehr :D

ja, so gehts jedem :)

Verschiedene Farbfilter sind für die Planetenbeobachtung nicht schlecht denke ich mal. Welche ich genau brauche weiss ich nicht so genau und ob Anfangs nicht billige auch was taugen. Ich kann ja auch nach und nach aufrüsten.

Beobachtung mit dem Auge am Okular heißt "visuell". Für visuell und Anfänger tuns die billigsten Farbfilter. Die gibts neu und gebraucht. Einzeln oder im "Sixpack". Da kann das Porto beim Onlinekauf schon mehr betragen als der eigentliche Filter ;) Den Filter (hellblau) kaufst daher entweder zusammen mit dem von Dir ausgesuchten Dob, oder wenn Du eh auf ner Messe oder nem Trödeltag bist, oder gebraucht übers Biete Board... ;)

Solange das südliche Äquatorband auf Jupiter quasi nicht vorhanden ist, finden Anfänger der Großen Roten Fleck anscheinend nicht. Der ist momentan nämlich nicht dunkelorange sondern blaß blaßgelb. Bei mauem Seeing und/oder schlecht justiertem Gerät ist er sehr unauffällig... Schraubst den Farbfilter vors Okular, wird der GRF dunkel und somit sichtbar...

Für Blicke ausserhalb unseres Sonnensystems wäre ein Nebelfilter nicht schlecht.

ja, entweder ein UHC Filter oder ein O-III Filter. Diese Filter bringen mehr Kontrast bei Supernovaüberresten und bei Planetarischen Nebeln. An Galaxien bringen die leider nix!

Ich glaub die Okularfrage könnte jetzt direkt hinterher kommen. Jetzt noch wahrscheinlich weniger auf das Produkt bzw Hersteller bezogen sondern mehr auf die Art.

Du hast Dich für nen Newton f=6 entschieden. f=6 ist nicht so kritisch wie f=4 oder f=5. Damit hast bereits alles bei der Hand, was Du wissen mußt für die Suche nach dem richtigen Okular.

Du brauchst definitiv ein 2" Übersichtsokular zum Suchen beim Dobson. 32 oder 40 mm Brennweite. Willst Du eine gute Abbildung bis zum Rand, wirds teuer. Qualität hat ihren Preis.

Darf der Rand etwas weniger gut abgebildet werden, kannst das 40 mm oder das 32 mm nehmen. Dazu dann noch 1 1/4" Okulare mit Brennweiten zwischen 25 und 20 mm Brennweite. Und für Planeten dann noch 12 und 7 mm. Oder ein Zoom -Okular.

Rechnest jetzt das von mir empfohlene Zubehör zusammen (Blaufilter, UHC-Filter, Übersichtsokular + Zoom) bleibst grad noch im vorgegebenen Budget. Allerdings würde ich an Deiner Stelle noch ein weiteres Zubehör anschaffen. Ein sogenannter "Beobachtungsstuhl". Den kannst aus Holz selber bauen. Du wolltest Doch auch ein bissy basteln, oder? Ne Anleitung dazu findest hier im Forum bei den "Selberbauern". Das bringt nochmal viel Beobachtungs-Spaß und Dein Rücken bedankt sich :D

Wenn Du ein paar Jahre Beobachtungserfahrung hast und rausgefunden hast, was genau Du am liebsten guckst, kaufst sicherlich nochmal Okulare. Dann vermutlich richtig gute. Da koscht eines dann so viel wie jetzt Dein ausgesuchter Dobson :Trost:

Für gute Vergrösserungen brauche ich ja eine Barlowlinse.

nöö. Kurzbrennweitige Okulare :cool:

Die Barlow brauchst, wenn Du (später mal) mit ner Webcam Planeten fotografieren möchtest. Aber net am Dobson... :totlach2:

In welcher reihenfolge ist es überhaupt sinnvoll zu investieren wenn ich jetzt für Linsen, Filter etc. zuerst sagen wir mal 200€ ausgeben will? (hab mein zubehörbuget mal eben erhöht :D )
---Nachtrag---
Ein Telrad und Justierlaser werde ich mir wahrscheinlich dann auch zulegen die frage ist nur was ist am Anfang wichtig ich will ja an Weihnachten die nächsten Investitionen machen auch so bis 200€.

Jetzt: Dob samt Montierung + 2 Okulare (Übersicht- + Zoom) + Telrad + Blaufilter

Durchgucken und Sterntest machen. Ist das Sternscheibchen intra- und extrafokal gleichmäßig, ist der Newton richtig justiert. Dann zu Weihnachten: UHC-Filter und 5mm Okular
Zu Ostern: Justierlaser

Ist dagegen das Sternscheibchen ungleichmäßig, brauchst zuerst was zum Justieren. Eigentlich logisch, oder?

Grüße
Fee

Nachtrag:

wenn Du den Dob bestellst, schreib dazu, daß Du an Stelle der im Zubehör aufgelistetn Okulare die von mir empfohlenen möchtest. Dann wird der Preis für die Okulare gegengerechnet :)

Hi Darius,

zur "Okularfrage" schau doch mal hier nach:
Okulare für den 8 Zoll Dobson
Da gibts Set-Tipps für (fast) jedes Okular-Budget ;)

Und zur Frage, ob UHC oder OIII Filter, findest vielleicht hier den entscheidenden Tipp:
UHC oder OIII?

Wenn die Entscheidung für den 2" OIII getroffen wird, scheint dieser Typ eine wirklich preiswerte Lösung zu sein: Castell OIII

Hallo Darek,

mal sehen, was Du schreibst:
Zitat von lDaReK:
Verschiedene Farbfilter sind für die Planetenbeobachtung nicht schlecht denke ich mal. Welche ich genau brauche weiss ich nicht so genau und ob Anfangs nicht billige auch was taugen.
Für Jupiter sehr gut: W80A (mittleres Blau)
Für Jupiter und Saturn gut: W80A oder W15 (sattgelb).
Für Mars sehr gut: W25 oder W25A (rot, hat noch ein Jahr Zeit).

Billige Exemplare reichen eigentlich. Ich würde erst einmal den Gelbfilter kaufen, da Jupiter noch zu sehen ist und Saturn immer besser sichtbar wird. Im Dreierset oder auf dem ATT sinkt der Stückpreis - kein Farbfilter hat mich mehr als 9 Euro gekostet.

Man sollte noch sagen daß der Gelbfilter eher dezent wirkt, die Verbesserung durch den Blaufilter auch einem Anfänger auffällt, und der Rotfilter zwar nur in den paar Wochen um die Marsopposition nützt, dann aber eine sehr kräftige Wirkung hat.

Für Blicke ausserhalb unseres Sonnensystems wäre ein Nebelfilter nicht schlecht.
UHC ist universeller, [O III] ist bei starker Lichtverschmutzung besser, sofern das Objekt mitspielt.

Meine ersten Okulare waren Plössl, und diese nehme ich auch heute noch, wenn ich ein Teleskop beurteilen möchte.

Brillenträgerokulare braucht man übrigens nur, wenn man an Astigmatismus leidet oder das Teleskop einen sehr kleinen Fokussierbereich hat.

Für gute Vergrösserungen brauche ich ja eine Barlowlinse.
Nö, Du kannst auch Okulare passender Brennweite nehmen. Die haben zwar bei sehr kurzen Brennweite meist eine Barlow direkt eingebaut, diese ist aber auf das "Grundokular" abgestimmt.

Aber ist es da Anfangs ausreichend eine Billige aus China oder so zu kaufen oder taugen diese nix und ich sollte lieber etwas Sparen und dann direkt mit einer von besserer Qualität starten?
Wenn, dann nimm eine gute.

In welcher reihenfolge ist es überhaupt sinnvoll zu investieren wenn ich jetzt für Linsen, Filter etc. zuerst sagen wir mal 200€ ausgeben will?
Okulare, dann Filter. In der Stadt wäre ein UHC die bessere Wahl, ansonsten würde ich erst zwei bis drei Farbfilter kaufen. Letztere sind freilich manchmal so preiswert, daß man sie auch gleich zusammen mit dem Nebelfilter anschaffen kann.

Ein Telrad und Justierlaser werde ich mir wahrscheinlich dann auch zulegen die frage ist nur was ist am Anfang wichtig
Wenn schon ein ordentlicher Sucher dabei ist, würde ich bei einem Newton zum Laser raten, außer, wenn Du jemanden kennst, der schon so ein Teil hat.

Grüße

fquadrat

Hi f²,

In der Stadt wäre ein UHC die bessere Wahl, .....

Ich habs genau anders "gelernt" ... je stärker die Lichtverschmutzung und schlechter die Himmelsqualität, umso günstiger wirkt sich ein engbandiger OIII-Filter aus.

Nunja, letztendlich wird man (meistens) eh bald beide im "Kisterl" haben ... ;)

Hi!

Zitat von Quentchen:
Hi f²,

In der Stadt wäre ein UHC die bessere Wahl, .....

Ich habs genau anders "gelernt" ... je stärker die Lichtverschmutzung und schlechter die Himmelsqualität, umso günstiger wirkt sich ein engbandiger OIII-Filter aus.
Ja, allerdings bezog sich mein Hinweis nicht auf die Alternativen "UHC" oder "OIII", sondern auf die Alternativen "UHC für bessere Deep-Sky-Beobachtungen" oder "Farbfilter für höhere Kontraste bei Planetenbeobachtungen". ;)

In der Stadt sind Nebel sehr viel schwieriger zu beobachten als Planeten, also würde ich zuerst den Kontrast ersterer verbessern. Ist der Himmel bereits dunkel, kann man mit der Anschaffung eines teuren Nebelfilters eher warten und erst einmal für wenig Geld die Planetenbeobachtung verbessern.

Grüße

fquadrat

Hallo,
wiedereinmal danke für die Tipps. Heute kam meine drehbare Himmelskarte an und würde ja am liebsten schon das Teleskop haben aber wäre ärgerlich, da das Wetter hier im Moment nicht mitspielt. Mit dem Teleskop lasse ich mir noch Zeit bis zur HATT eventuell findet sich da ja etwas. Filter und Okulare kriegt man da ja bestimmt auch günstiger.
Dazu habe ich noch eine Frage. Hier wurden mir ja einige Okulare empfohlen darunter auch 1.25" Okulare oder auch Farbfilter mit 1.25". Dafür benötige ich ja bestimmt einen Adapter oder sollte ich direkt alles auf 2" ausrichten? Irgendwie verwirrt mich das jetzt ein bischen und ich will da nicht unwissend auf der HATT vor der wahl stehen was ich kaufen sollte.

MfG Darek

Hallo Darius,

sofern Du den Dobson neu kaufst, ist immer ein Reduzierstück von 2 auf 1 1/4" für den Okularauszug dabei. Wenn Du ihn gebraucht kaufst, frag, ob so ein Reduzierstück dabei ist. Das Reduzierstück kommt in den Okularauszug, sobald Du mit 1 1/4" Okularen beobachtest.

Natürlich gibt es auch kurzbrennweitige Okulare mit 2 " Anschluß. Deren Preise sind jedoch entspreched höher.

Für den Anfang tut es wirklich ein 2" Übersichtsokular und die kurzbrennweitigen Okulare dann in 1 1/4" Ausführung...

Ein Reduzierstück kriegst auf der HATT auch solo, falls Du eines brauchst...

Clear Sky (hoffentlich bald!)
Fee

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben